Fleischmann Steuerwagen Regionalexpress
Fleischmann Steuerwagen Regionalexpress
Hallo zusammen,
ich habe ein weiteres "Licht-Problem" mit meinen Steuerwagen von Fleischmann.
Bei dem einen leuchtet permanent alles, also rote und gelbe Leuchten.
Bei dem anderen Steuerwagen leuchtet bei der Vorwärtsfahrt korrekt das gelbe Licht, bei der anderen Richtung leuchtet gar nichts.
Was kann hier der Fehler sein? Es ist doch kein Einstellungsproblem, oder?
Danke für Eure Hilfe.
ich habe ein weiteres "Licht-Problem" mit meinen Steuerwagen von Fleischmann.
Bei dem einen leuchtet permanent alles, also rote und gelbe Leuchten.
Bei dem anderen Steuerwagen leuchtet bei der Vorwärtsfahrt korrekt das gelbe Licht, bei der anderen Richtung leuchtet gar nichts.
Was kann hier der Fehler sein? Es ist doch kein Einstellungsproblem, oder?
Danke für Eure Hilfe.
- Stephan D.
- Forumane
Hallo,
Wenn die Lichtsteuerung über einen Schleppschalter gemacht wird, dann kann das auf analogen und digitalen Anlagen klappen.
das ist natürlich nicht (immer) richtig. Wenn bei einem Steuerwagen die fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung über 2 Dioden und damit über den polaritätswechsel am Gleis, realisiert wird, dann wird dies nur auf einer analogen Anlage klappen. Bei einer digitalen Anlage würden dann (vermutlich) beide Lichter leuchten.er Händler hat mich informiert, das es bei einem Steuerwagen ohne Motor keine Rolle spielt ob analog oder digital.
Ist das korrekt?
Wenn die Lichtsteuerung über einen Schleppschalter gemacht wird, dann kann das auf analogen und digitalen Anlagen klappen.
Viele Grüße
Jürgen
Jürgen
Hallo,
mit freundlichen Grüssen
Gian
Nicht ganz. Soll die Umschaltung funktionieren, braucht es (wie z.B. bei meinem Fleischmann H0-ICE-T-Steuerwagen, einen "Schleppschalter". Das ist ein Schalter, der je nach Lok-Fahrrichtung von einer Achse umgeschaltet wird. Diese sind aber nicht auf immer zuverlässig. Darum baue ich in meinen Steuerwagen Funktionsdecoder ein die das Licht je nach Fahrrichtung richtig umschalten. Fahren diese Steuerwagen immer am gleichen Zug (Lok), bekommen die Funktionsdecoder die gleiche Adresse wie die Lok, dann funktioniert das vollautomatisch. Bei anderer Digitaladresse kann man das automatische Umschalten z.B. mit einer Doppeltraktion auch lösen. Ersteres finde ich aber einfacher und man vergibt nicht unnötig Zusatzadressen.Hallenser hat geschrieben:Ich habe eine digitale Anlage. Der Händler hat mich informiert, das es bei einem Steuerwagen ohne Motor keine Rolle spielt ob analog oder digital.Ist das korrekt?
mit freundlichen Grüssen
Gian