Fleischmann Twin-Center

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Pixelschubser

Fleischmann Twin-Center

Beitrag von Pixelschubser » Dienstag 3. November 2009, 09:20

Bereits einem anderen Thread habe ich über den Bau meiner Anlage berichtet. Dort wurde mir empfohlen alles digital aufzubauen.

Ich habe jedoch hiervon keine Ahnung. Wie es scheint gibt es von Fleischmann einige Lösungen. Ich habe einige Digital-Startsets angeschaut und hier bin ich immer wieder auf das Twin-Center gestoßen.

Ich habe fast eine Stunde mit googlen verbracht, jedoch keine Anleitung bzw. Produktbeschreibung finden können.

Was ermöglicht mir das Twin-Center? Wie viel Züge kann ich damit steuern und welche Decoder brauch ich für meine Loks? Kann ich damit auch meine Weichen und Signale steuern?

Bin über jeden Post dankbar.

krokodil

Beitrag von krokodil » Dienstag 3. November 2009, 10:22

Hallo,

das TwinCenter ist ein alter Schinken, im Prinzip eine mutierte Intellibox von Uhlenbrock. Das gehoert hoechstens ins Museum.
Das TwinCenter kann m.W. nach das veraltete und beerdigte FMZ-Protokoll und DCC.

Was willst Du digitalisieren? Ist es eine Zwei- oder Dreileiteranlage? Ist zwar im Prinzip schnuppe aber wenn es um eine Dreileiteranlage geht sollte die Zentrale auch das Maerklinprotokoll unterstuetzen.

Pixelschubser

Beitrag von Pixelschubser » Dienstag 3. November 2009, 11:54

Oh entschuldigung. Habe vergessen zu erwähnen das ich Spur N verwende.

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Dienstag 3. November 2009, 11:55

@krokodil: Es geht um Spur N

@Pixelschubser: Ich würde eher ein Startset mit dem Profi-Boss oder einer Roco-Multimaus empfehlen - das reicht erst mal aus und ist später erweiterbar.
Weichen und Signale könntest Du damit zwar auch schalten, aber das Geld für die zusätzlich benötigten Decoder würde ich mir im Zweifelsfall sparen - viele fahren digital und schalten analog.

Pixelschubser

Beitrag von Pixelschubser » Dienstag 3. November 2009, 12:52

Kann ich denn mit der Roco Multimaus oder Lokmaus meine Fleischmann Loks über die Fleischmann Schienen ansteuern?

Bibliothekar

Beitrag von Bibliothekar » Dienstag 3. November 2009, 14:48

Kannst du.
Wichtig ist nur, dass du einen Multiprotokoll- oder DCC-Dekoder in der Lok hast.
Theoretisch kannst du mit der Lokmaus sogar eine Märklin-Anlage steuern - passende Dekoder vorausgesetzt.
Die von Werk aus digitalisierten Fleischmann-Loks haben entweder einen DCC oder einen Twin(also DCC und FMZ)-Dekoder eingebaut.

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Dienstag 3. November 2009, 14:50

Ja, beide benutzen das DCC-Format - und den Schienen ist es egal (das sage ich Dir jetzt schon zum dritten Mal!).

Fleischmann hat übrigens das komplette Spur N Sortiment von Roco übernommen...

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Dienstag 3. November 2009, 15:45

Bei den originalen Fleischmanndecodern gibt es immer wieder Probleme bei DCC-Betrieb. Das ist leider nicht nur meine Erfahrung. Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, schaue Dich doch gleich nach einem aktuellen System um und fange nicht mehr mit einem System an, das nicht mehr produziert wird.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Pixelschubser

Beitrag von Pixelschubser » Dienstag 3. November 2009, 16:15

Bibliothekar hat geschrieben:Kannst du.
Wichtig ist nur, dass du einen Multiprotokoll- oder DCC-Dekoder in der Lok hast.
Theoretisch kannst du mit der Lokmaus sogar eine Märklin-Anlage steuern - passende Dekoder vorausgesetzt.
Die von Werk aus digitalisierten Fleischmann-Loks haben entweder einen DCC oder einen Twin(also DCC und FMZ)-Dekoder eingebaut.
Gibt es denn Unterschiede bei den DDC-Decodern? Könnte ich also mit dem PROFI-BOSS von Fleischmann jede beliebige Lok, die einen DCC-Decoder besitzt ansteuern?

Wenn ich das nämlich richtig sehe, ist die Auswahl von Fleischmann was Digital-Loks angeht sehr begrenzt.
Maik Costard hat geschrieben:Bei den originalen Fleischmanndecodern gibt es immer wieder Probleme bei DCC-Betrieb. Das ist leider nicht nur meine Erfahrung. Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, schaue Dich doch gleich nach einem aktuellen System um und fange nicht mehr mit einem System an, das nicht mehr produziert wird.
TwinCenter habe ich mittlerweile schon abgehackt. Wie sieht es den mit dem Profi-Boss aus? Ist der zu empfehlen?

krokodil

Re: Fleischmann Twin-Center

Beitrag von krokodil » Mittwoch 4. November 2009, 07:00

Moin,
Wie sieht es den mit dem Profi-Boss aus? Ist der zu empfehlen?
Das ist schwer zu sagen. Optisch sieht er gut aus, Technisch hoert man keine Klagen. Allerdings liegt der Profiboss seit der Fleischmannuebernahme im Roco-Sortiment und die haben ja an und fuer sich mit der Multimaus quasi ein Konkurrenzprodukt. Von daher ist es fraglich, ob der Boss weiterentwickelt oder irgendwann beerdigt wird.

Meines Wissens nach besitzt der Profiboss nur eine Loconet-Schnittstelle. Diese ist im Deutschsprachigen Raum eigentlich nur von Uhlenbrock unterstuetzt, fuer das hierzulande weiter verbreitete XPressNet dagegen ist die MultiMaus geeigneter.

Persoenlich, ohne selbst Erfahrungen mit den beiden Geraeten gesammelt zu haben, wuerde ich mir die Multimaus von Roco genauer ansehen.

Pixelschubser

Beitrag von Pixelschubser » Mittwoch 4. November 2009, 09:51

Danke krokodil. Kennt jemand noch die Antwort auf meine erste Frage?
Gibt es denn Unterschiede bei den DDC-Decodern? Könnte ich also mit dem PROFI-BOSS von Fleischmann jede beliebige Lok, die einen DCC-Decoder besitzt ansteuern?

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Mittwoch 4. November 2009, 10:24

DCC ist standardisiert, also sollte es funktionieren.

DCC gibt es mit 14, (27?), 28 und 126 Fahrstufen - und nicht jeder Decoder kann alle Modi.
Wenn Du einen Modus findest, den Zentrale und Decoder unterstützen, dann klappt es. Neue Zentralen können alle Modi, neue Decoder auch.

CVs 1 bis 6 sollten überall gleich funktionieren. Andere CVs sind herstellerspezifisch.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Pixelschubser

Beitrag von Pixelschubser » Mittwoch 4. November 2009, 10:31

Okay vielen Dank. Werde mich wahrscheinlich für den Profi-Boss entscheiden.

Thread kann geschlossen werden..

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Mittwoch 4. November 2009, 12:58

Hier wird über das gleiche Thema diskutiert. Vielleicht mal so zur Info mitlesen.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Dieselmann

Beitrag von Dieselmann » Donnerstag 5. November 2009, 15:43

Liebe Modellbahnfreunde

Ich habe sowohl Multimaus als auch Twin-Center. Das Twin-Center ist doch sehr umständlich zu handhaben. Bei der Multimaus war ich wegen der Optik erst skeptisch. Aber jetzt gefällt sie mir sehr gut und man kann damit auf dem fahrgleis z.B. CVs ändern was sehr komfortabel ist. Auch sonst bietet das Gerät einige interessante Optionen.

Viele Grüße
Eugen

Steve1981

Beitrag von Steve1981 » Dienstag 10. November 2009, 00:56

Hi Leute

Ich selber habe das Twin Center und nuja meine Platte von ca 20m² reicht das vollkommend aus,ich denke man sollte sich erst die frage stellen wasmwieviel und wo will ich was fahren als das Twin Center rauskam waren alle voll Happy weill man jetzt bis zu 9999 loks steuen konnte und Weichen gleich über das Gerät mit sowie Signale und und und.
Ich denke mal von den kleinen Betrieb von max 10 loks auf der Bahn dürfte das Twin Center reichen,weil ich meine erfahrung damit gemacht habe und sie sehr gut empfinde ist aber auch Geschmachssache.
Ich habe mir darmal alles im LAden auspacken und probieren lassen was mir echt geholfen hat,

Gruss Steve

eisen-dieter

Beitrag von eisen-dieter » Donnerstag 12. November 2009, 13:58

Moin!
Also so schlecht wie das TwinCenter hier gemacht wurde, ist es mit Sicherheit nicht. Ich benutze die Intellibox von Uhlenbrock, die baugleich mit dem TC ist. Einziger Unterschied: Das TC kann FMZ, dafür kann die IB Motorola.
Mit der IB bin ich voll und ganz zufrieden und sie ist eine gute Lösung zum digital fahren und schalten.
Wenn digital, dann auch gleich komplett anstatt später wieder alles anders zu verkabeln.

Steve1981

Beitrag von Steve1981 » Donnerstag 12. November 2009, 19:39

denke ich mal auch so das man das TC net soo schlecht machen soll als ich mir das Tc Starsystem geholt habe gab es ja noch nicht das Neue was jetzt da ist,und immer wieder neu zu holen muss man nicht.
sicher gibt es feine Unterschiede aber muss man denn immer alle halbe jahre nen neues System holen wenn was neues rauskommt.

mfg Steve

Dieselmann

Beitrag von Dieselmann » Sonntag 15. November 2009, 12:01

Hallo liebe Digitalfreunde,

Ich benutze das TC auch weiterhin, aber in erster Linie wegen des schnellen Zugriffs auf zwei Loks. Aber natürlich kann das TC auch noch eine Menge mehr. Ich finde wie gesagt, nur das Durchblättern durch die Untermenüs etwas nervend, aber das ist ja auch Geschmackssache. Ich würde von den TC-Besitzern gerne wissen: Wart ihr eigentlich geschockt, dass das TC jetzt aus dem Fleischmann-Katalog verschwunden ist? Und wie findet ihr das?

Viele Grüße
Eugen

Antworten