Fleischmann zurückrüsten,Digital nach Analog / Hilfe!

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
muli

Fleischmann zurückrüsten,Digital nach Analog / Hilfe!

Beitrag von muli » Dienstag 16. Dezember 2008, 12:21

Hallo,
ich möchte meine Fleischmann Lok,von Digital auf Analog zurückrüsten,da ich sie verkaufen möchte.
Hat mir vielleicht jemand ein Bild von einer Fleischmann Lok zur innenansicht,(das ich weis welches Kabel wohin gehört)
oder vielleicht ein link,wo ich es mir ansehen kann,hab schon bei google versucht,leider ohne erfolg.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
LG
Holger

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 16. Dezember 2008, 15:26

hi, was ist das für eine lok???? hat sie eine schnittstelle? wenn keine schnittstelle vorhanden ist der zurückbau sehr aufwendig. ich würde die lok digital lassen. 1) kann sie auch analog gefahren werden. 2) bekommst du mehr geld weil du auch leute ansprichst die eine digitale lok suchen. 3) ein decoder kostet heute um euro20.- das steht in keinem verhältniss eine lok zurückzubauen.
gruss detlef

muli

Beitrag von muli » Dienstag 16. Dezember 2008, 15:36

Hallo,
es ist eine Fleischmann V200,dort habe ich eine ESU V3.0 eingebaut(28Euro)
ist eine alte V200 ohne Schnittstelle,ich habe die erfahrung bei Fleischmann Loks gemacht das sie Analog fast das gleiche Geld bringen wie Digital,und wenn ich die Kabel anordnung wüsste,ist sie auch gleich umgebaut.
Und dann hat sie noch ein nagelneuses Gehäuse drauf,das geld kommt nicht annähernd wieder rein,und Ebay geht im Moment eh schlecht,warum auch immer.
LG
Holger

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 16. Dezember 2008, 15:41

hi, wenn es eine alte v200 ist hat sie einen rundmotor wo entweder ein digitalschild angebracht wurde oder das alte schild massefrei gemacht wurde. es muss also ein schild für den analogen betrieb wieder eingebaut werden.
wie gesagt viel zu aufwändig und zu teuer. übrigens esu 3.0 kostet online
ca. euro 23.-
oder du schaust mal hier rein.http://www.hp-pfeiffer.de/digiuebe/digiuebe.htm
gruss detlef

muli

Beitrag von muli » Dienstag 16. Dezember 2008, 15:57

Es ist ein Isoliertes Motorschild eingebaut,ich habe das alte aber noch,ein Decoder V3.0 für 23 Euro?? plus Fracht dann bin ich bei 29 Euro,hab ihn bei meinem Händler geholt,das sich Online nicht rechnet,in dem fall.
Ich sollte nur wissen wie sie Analog aneschlossen wird,bz die Kabel wohin?
Ich habe sie selber umgerüstet,und vergessen wie sie war :oops:
LG
Holger

MichaelMcWeber

Beitrag von MichaelMcWeber » Freitag 19. Dezember 2008, 09:57

Hallo Holger,

Wenn Du die Lok nimmst müsste der Führerstand 1 über dem Drehgestell ohne Motor sein.
Der in Fahrtrichtung 1 rechts gelegene Gleiskontakt ist bei Fleischmann meistens in blau ausgeführt, der linke Gleiskontakt ist schwarz und gleichzeitig die Masse der Lok. Verbindung am Motorschild linke Kohlenbürstenhalterung. Der blaue wird über eine Drahtdrossel mit der rechten Kohlenbürstenhalterung verbunden. Die Stirnlampen werden über eine Diode am Gewindesockel von dem blauen Draht versorgt.

Gruß Michael

Antworten