flexible Programmierung???

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
mirdad

flexible Programmierung???

Beitrag von mirdad » Mittwoch 19. November 2003, 14:24

Hallo,

ich studiere Systemtechnik und Technische Kybernetik und werde demnächst ein Projekt am Max-Planck_Institut für komplexe dynamische Systeme übernehmen. Es geht darum, eine mathematische Theorie, die sich mit der Optimierung von zyklischen Prozessen beschäftigt (z.B. ein Zugfahrplan), in einem kleinen konkreten Projekt zu verwirlkichen. Das soll eine kleine Modellbahn sein, auf der ein solcher zyklischer Prozess abläuft.
Ich suche nun ein Programm, mit dem ich die Züge ansteuern kann, bei dem ich die Reaktionen auf bestimmte Ereignisse selbst programmieren kann, d.h. es müssen viele Sensoren mit eingebaut werden können, alles in allem also muss ich das Programm sehr flexibel gestalten können. Meine Frage nun also: ist es möglich, eine Modellbahn z.B. mit einem Programm, welches in C geschrieben wurde zu steuern, und wenn, gibt es dafür schon vorgefertigte Schnitttstellen????

Wie steuern Sie z.B. diese Riesige Anlage in Hamburg???

Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar.

Vielen Dank
mirdad

Michael Klein

Beitrag von Michael Klein » Mittwoch 19. November 2003, 18:02

Hallo,

es ist möglich eine Modellbahn mit einem Programm zu steuern, dass in C/C++, VB oder anderen programmiert ist.

Ich selbst habe ein Programm in VB geschrieben, mit dem ich unsere Modellbahn steuere (die Steuerung funktioniert, in kürze erfolgt die Entwicklung der Fahrplansteuerung).

Die Schnittstellen sind nicht direkt vorgefertigt, wenn Sie Ihr Programm selbst entwickeln wollen, sind nur die Schnittstellen zur seriellen Schnittstelle fertig und die Definitionen was Ihr Modellbahninterface an Daten benötigt um bestimmte Dinge zu tun. Der Rest ist Ihr Werk !!!