Flieg. Hamburger tot!?! Märkl. digital auf Analogbahn
Flieg. Hamburger tot!?! Märkl. digital auf Analogbahn
Hallo Modellbahn-Experten,
bevor ich den Verkäufer kontakte - ich habe mir vor ein paar Tagen den schönen Fliegenden Hamburger von Märklin gebraucht zugelegt (Vitrinenmodell). In digitaler Ausführung (Baureihe SVT 137 Nr. 37770). Bin selbst Analogbahner mit M-Gleis, das Modell läuft ja auch analog. Tja, und lief auch perfekt bis eben - tut kein Mux mehr, auch kein Licht - nix. Das Gleis hat aber Dampf.
Was ist da faul? Schönes technisches Mimöschen...
Bin Dankbar für jeden Tipp!
Grüße, Daniel
bevor ich den Verkäufer kontakte - ich habe mir vor ein paar Tagen den schönen Fliegenden Hamburger von Märklin gebraucht zugelegt (Vitrinenmodell). In digitaler Ausführung (Baureihe SVT 137 Nr. 37770). Bin selbst Analogbahner mit M-Gleis, das Modell läuft ja auch analog. Tja, und lief auch perfekt bis eben - tut kein Mux mehr, auch kein Licht - nix. Das Gleis hat aber Dampf.
Was ist da faul? Schönes technisches Mimöschen...
Bin Dankbar für jeden Tipp!
Grüße, Daniel
- HaNull
- Forumane
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- Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
- Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hi!
Falls Du einen weißen Trafo 6647 eingesetzt hast, wird der Zug wohl auf Garantie repariert (angeblich fordert M* auch den Trafo an!).
Falls Du einen blauen Trafo eingesetzt hast, wird M* evtl. die Garantiereparatur verweigern - im Beiblatt steht, dass Analogbetrieb nur mit Trafo 6647 möglich ist.
Im Zweifelsfall: auf dumm stellen und mal beim Händler nachfragen.
P.S.: Der Zug ist Bauart Hamburg, aber kein fliegender Hamburger ...
Falls Du einen weißen Trafo 6647 eingesetzt hast, wird der Zug wohl auf Garantie repariert (angeblich fordert M* auch den Trafo an!).
Falls Du einen blauen Trafo eingesetzt hast, wird M* evtl. die Garantiereparatur verweigern - im Beiblatt steht, dass Analogbetrieb nur mit Trafo 6647 möglich ist.
Im Zweifelsfall: auf dumm stellen und mal beim Händler nachfragen.
P.S.: Der Zug ist Bauart Hamburg, aber kein fliegender Hamburger ...
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
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- HaNull
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Hallo, Daniel!
Der Triebwagen steht als FX im Katalog.
Hat der Decoder DIP-Schalter zum Einstellen der Adresse? Die alten Decoder mit DIP-Schalter sind im Analog-Betrieb nicht so problematisch.
Danach kamen programmierbare Billig-FX-Decoder zum Einsatz.
Ich hatte so einen in meiner E120 - zum Glück hatte M* einen NEM652-Stecker in diese Lok eingebaut - ich habe mir für 25 Euro einen neuen Decoder zugelegt und freue mich nun über die verbesserten Fahreigenschaften.
Falls der Decoder eingelötet ist, kommt evtl. noch der Arbeitsaufwand hinzu.
Wie gesagt: erst mal dumm stellen und Lok zum Händler bringen.
Die Herstellergarantie von M* ist freiwillig - also kann M* die Bedingungen setzen.
Die Gewährleistung durch den Händler ist hingegen gesetzlich vorgeschrieben; falls er Dich noch nicht einmal vor blauen Trafos gewarnt hat ...
Keine Ahnung, was im Decoder durchbrennt - ich traue mir nicht zu, am Decoder rumzulöten.
Der Triebwagen steht als FX im Katalog.
Hat der Decoder DIP-Schalter zum Einstellen der Adresse? Die alten Decoder mit DIP-Schalter sind im Analog-Betrieb nicht so problematisch.
Danach kamen programmierbare Billig-FX-Decoder zum Einsatz.
Ich hatte so einen in meiner E120 - zum Glück hatte M* einen NEM652-Stecker in diese Lok eingebaut - ich habe mir für 25 Euro einen neuen Decoder zugelegt und freue mich nun über die verbesserten Fahreigenschaften.
Falls der Decoder eingelötet ist, kommt evtl. noch der Arbeitsaufwand hinzu.
Wie gesagt: erst mal dumm stellen und Lok zum Händler bringen.
Die Herstellergarantie von M* ist freiwillig - also kann M* die Bedingungen setzen.
Die Gewährleistung durch den Händler ist hingegen gesetzlich vorgeschrieben; falls er Dich noch nicht einmal vor blauen Trafos gewarnt hat ...
Keine Ahnung, was im Decoder durchbrennt - ich traue mir nicht zu, am Decoder rumzulöten.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
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████████ Thomas
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- HaNull
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Hallo, Dani!
Die alten, blauen Trafos sind für 220 Volt, die neuen Trafos sind für 230 Volt.
Theoretisch ist es bis 2008 ungefährlich, die blauen Trafos zu benutzen. Praktisch ist es aber so, dass insbesondere mfx-Decoder durch die blauen Trafos schon jetzt gefährdet sind.
Alte Loks fahren auch mit den neuen Trafos - in ganz seltenen Fällen muss die Feder für den Fahrtrichtungsumschalter nachgestellt werden.
Und die Glühlämpchen halten auch länger mit den neuen Trafos...
Die alten, blauen Trafos sind für 220 Volt, die neuen Trafos sind für 230 Volt.
Theoretisch ist es bis 2008 ungefährlich, die blauen Trafos zu benutzen. Praktisch ist es aber so, dass insbesondere mfx-Decoder durch die blauen Trafos schon jetzt gefährdet sind.
Alte Loks fahren auch mit den neuen Trafos - in ganz seltenen Fällen muss die Feder für den Fahrtrichtungsumschalter nachgestellt werden.
Und die Glühlämpchen halten auch länger mit den neuen Trafos...
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
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Er fliegt wieder!!
Hi, habe den eben erhaltenen ESU 52610 eingesteckt. Nun fliegt er wieder.
Nochmals Dank an alle Supporter!!!
Daniel
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Daniel