Frage bezüglich Lichtsignale
Frage bezüglich Lichtsignale
Hallo,
Ich habe mal eine Frage. Ich habe zwar schon gelesen, dass es schon mal gefragt worden ist, aber och daraus nicht ganz schlau geworden bin. Auf meiner Anlage wollte ich mal Lichtsignale versenden, hab auch schon welche vorhanden bzw. Gekauft und wollte fragen was och genau dafür brauche. Habe eine märklin h0 Anlage mit c gleis System
Grüsse dane
Ich habe mal eine Frage. Ich habe zwar schon gelesen, dass es schon mal gefragt worden ist, aber och daraus nicht ganz schlau geworden bin. Auf meiner Anlage wollte ich mal Lichtsignale versenden, hab auch schon welche vorhanden bzw. Gekauft und wollte fragen was och genau dafür brauche. Habe eine märklin h0 Anlage mit c gleis System
Grüsse dane
- Stephan D.
- Forumane
Re: Frage bezüglich Lichtsignale
Hallo Dane!
Deine Angaben reichen leider nicht aus um Dir eine Antwort geben zu können. Um welche Signale handelt es sich und wie willst Du sie steuern?
Gruß
Stephan
Deine Angaben reichen leider nicht aus um Dir eine Antwort geben zu können. Um welche Signale handelt es sich und wie willst Du sie steuern?
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
Hallo,
Ich habe flügel Signale und lichthauptsignale. Am besten wurde ich sie via stellpult steuern, dabei währe dann auch die frage, ob sie dann auch den zugfluss steuern können
Grüsse
Ich habe flügel Signale und lichthauptsignale. Am besten wurde ich sie via stellpult steuern, dabei währe dann auch die frage, ob sie dann auch den zugfluss steuern können
Grüsse
- HaNull
- Forumane
Moin!
Wenn Du Hersteller und Artikelnummern der vorhandenen Teile nennst, dann kann man Dir sagen, was Du noch brauchst.
Wenn Du Hersteller und Artikelnummern der vorhandenen Teile nennst, dann kann man Dir sagen, was Du noch brauchst.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
Hallo,
Ja das kann ich machen. Hersteller ist märklin. Bei den flügel Signalen sind die Artikel Nummern, 7040, 7039, 7188. Dazu kommen Hauptsignale mit der Nummer 74391, ein schaltpult 72750 und ein stellpult mit Rückmeldung 72710
Gruss
Dane
Ja das kann ich machen. Hersteller ist märklin. Bei den flügel Signalen sind die Artikel Nummern, 7040, 7039, 7188. Dazu kommen Hauptsignale mit der Nummer 74391, ein schaltpult 72750 und ein stellpult mit Rückmeldung 72710
Gruss
Dane
- HaNull
- Forumane
Moin, Dane,
die Signale 7188, 7039 und 7040 schalten den Bahnstrom ab (Zugbeeinflussung). Ein Stellpult mit Rückmeldung kann m. W. dafür genutzt werden, wenn es Dich nicht stört, dass immer beide LEDs am Stellpult leuchten (die Signale unterstützen die Rückmeldung nicht). Andernfalls ein Stellpult ohne Rückmeldung nehmen.
Fürs C-Gleis gibt es zu diesen Signalen die Anschlussgarnitur 74043.
Eventuell brauchst Du noch passende Stecker für den Anschluss der Signale ans Stellpult. Die alten Stecker der Signale passen nicht zu den neuen Stellpulten.
Bei den Signalen 74xxx übernimmt das Schaltpult die Zugbeeinflussung.
die Signale 7188, 7039 und 7040 schalten den Bahnstrom ab (Zugbeeinflussung). Ein Stellpult mit Rückmeldung kann m. W. dafür genutzt werden, wenn es Dich nicht stört, dass immer beide LEDs am Stellpult leuchten (die Signale unterstützen die Rückmeldung nicht). Andernfalls ein Stellpult ohne Rückmeldung nehmen.
Fürs C-Gleis gibt es zu diesen Signalen die Anschlussgarnitur 74043.
Eventuell brauchst Du noch passende Stecker für den Anschluss der Signale ans Stellpult. Die alten Stecker der Signale passen nicht zu den neuen Stellpulten.
Bei den Signalen 74xxx übernimmt das Schaltpult die Zugbeeinflussung.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Hallo,
Erstmal danke schön. Da währe dann noch die frage brauchen die eine extra Stromversorgung?
Grüsse
Erstmal danke schön. Da währe dann noch die frage brauchen die eine extra Stromversorgung?
Grüsse
- HaNull
- Forumane
Gegenfrage: was ist denn schon vorhanden?Dane91 hat geschrieben:Da währe dann noch die frage brauchen die eine extra Stromversorgung?
In Verbindung mit Central oder Mobile Station wird eine separate Stromversorgung benötigt.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Hallo,
Meine Anlage befindet sich im neuaufbau, nach dem ich umgezogen bin.
Vorhanden währe die mobile Station 2
Grüsse
Dane
Meine Anlage befindet sich im neuaufbau, nach dem ich umgezogen bin.
Vorhanden währe die mobile Station 2
Grüsse
Dane
74391 hat auch Zugbeeinflussung.
Mal eine andere Frage: Welche Gleisart ( C oder K ) nutzt du? Denn je nachdem was du nutzt brauchst du ggf. Anschlussgarnituren zum Anschließen der Kabel an das Gleis.
Mal eine andere Frage: Welche Gleisart ( C oder K ) nutzt du? Denn je nachdem was du nutzt brauchst du ggf. Anschlussgarnituren zum Anschließen der Kabel an das Gleis.
Hallo,
Ich verwende derzeitig das c gleis
Gruss
Dane
Ich verwende derzeitig das c gleis
Gruss
Dane
- HaNull
- Forumane
Nö. Die Zugbeeinflussung steckt im Schaltpult.MoBa27 hat geschrieben:74391 hat auch Zugbeeinflussung.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
- HaNull
- Forumane
Für die alten Signale brauchst Du einen Trafo mit 16 V AC, z. B. von Märklin.Dane91 hat geschrieben:Da währe dann noch die frage brauchen die eine extra Stromversorgung?
Wenn ich mich nicht irre, dann passt der auch zum neuen Signal 74391 in Verbindung mit dem Schaltpult 72750.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Zu Fragen des Anschließens und des Stroms siehe auch hier
Hallo,
Danke habe ich mir mal angesehen. War halt nur eine frage weil ich nix falsch machen möchte bei der Abschließung von den signalen.
Grüsse
Danke habe ich mir mal angesehen. War halt nur eine frage weil ich nix falsch machen möchte bei der Abschließung von den signalen.
Grüsse
Gern geschehen. Ja das kenn ich. Da stöpselt man die Kabel ineinander... ^^Dane91 hat geschrieben:Hallo,
Grüsse
Hallo,
Habe noch eine andere Frage, undzwar was könnte es sein das sich eine mobile Station einfach abschaltet
Grüsse
Habe noch eine andere Frage, undzwar was könnte es sein das sich eine mobile Station einfach abschaltet
Grüsse
Vermutlich ein Defekt der MS . Wenn man sie wieder an den Strom anschließt geht sie wieder? Aber das gehört eigentlich in einen anderen Thread^^Dane91 hat geschrieben:Hallo,
Grüsse
Hallo,
Sorry mein Fehler. Ja aber erst nach ca 15 minuten kann sie wieder laufen
Grüsse
Sorry mein Fehler. Ja aber erst nach ca 15 minuten kann sie wieder laufen
Grüsse
- HaNull
- Forumane
Da stellt sich die Frage, ob die MS2 oder das Netzteil/der Trafo abschaltet.
Verstehe ich das richtig, dass die MS2 komplett abschaltet (Bildschirm dunkel)?
Hast Du ein Spannungsmessgerät, mit dem Du prüfen kannst, ob das Netzteil dann noch Spannung liefert?
Welches Netzteil nutzt Du? Nutzt Du ein Netzteil 66361 von Märklin?
Verstehe ich das richtig, dass die MS2 komplett abschaltet (Bildschirm dunkel)?
Hast Du ein Spannungsmessgerät, mit dem Du prüfen kannst, ob das Netzteil dann noch Spannung liefert?
Welches Netzteil nutzt Du? Nutzt Du ein Netzteil 66361 von Märklin?
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas