Frage / Probleme mit Märklin K und Rückmeldeabschnitte
Frage / Probleme mit Märklin K und Rückmeldeabschnitte
Hallo allerseits
Seit einiger Zeit schon baue ich an einer neuen Modul-Segmentanlage rum:
siehe Bauberichte:
http://users.quickline.com/marolf/
Soweit so gut.
Als Gleismaterial verwende ich Märklin K - Schienen.
Bei den Modulübergängen werden die Gleise einfach nach dem Schottern (dann spätestens sind die Gleise fixiert) mittels Trennscheibe (Dremel) getrennt und auf dem nächsten Modul wieder elektrisch mit Spannung versorgt.
Logisch also, dass mein Bahnhofsbereich welcher sich über insgesammt 3 Module erstreckt also an mehreren Stellen getrennt- und eingespiesen wird.
heute hab ich nun mal meine provisorisch verkabelte Anlage mal testhalber unter Strom gesetzt und an meine "alte" Märklin CentralStation und die Software Railware angeschlossen.
Der Fahrbetrieb verläuft reibungslos und ohne Probleme. Mit den Rückmeldeabschnitten happerts aber leider etwas.
Und zwar hab ich meine Rückmeldeabschnitte wie folgt gemacht:
Nach der letzten Einfahrweiche folgt direkt eine Mittelleiter - Isolation
(erfolgt durch die Standard-Isolationsplättchen (grau, Kunststoff von Märklin)
anschliessend folgt :
- Stromeinspeisung (Mittelleiter und Geleis) --> Schienenisolierer (Fleischmann) -- Schienenverbinder mit Rückmeldekabel (Fleischmann) -> wieder ein Schienisolierer --> und schliesslich bei der nächsten Schiene wird wieder Eingespiesen mit Mittelleiter und Schienenstrom
Bildlich sähe das also in etwa so aus:
----------S-------------------------------------------------------------S
----------S---------I--------------R---------------I--------------------S
S=Strom (Mitteleiter und Schiene
I = Isolations-Steckverbinder
R = Steckverbinder mit angelötetem Rückmeldekabel
Schliesse ich genau obigen Rückmelder nun an Railware (über einen S88) an, so kann keine Lok zwischen den beiden I verkehren (grund: Kein Strom in der Schiene)
Die Rückmeldung hingegen klappt ! – D.h. stelle ich einen Wagen in diesen Abschnitt so wird er in Railware angezeigt.
Wenn ich nun also zwischen den I ‚s (Isolierter Abschnitt) noch Fahrstrom haben muss, leuchtet dann die Gleisbesetztmeldung immer besetzt, auch wenn nichts draufsteht.
Was mach ich falsch ?
Wie kann ich meine Gleise zurückmelden, und sicherstellen dass die Loks auch im Isolierten Abschnitt fahren können ?
Hoffe, meine Frage seie so verständlich ! – Ansonsten würde ich gerne Fotos machen und diese noch zusenden.
Hoffe, mir kann jemand helfen !
Danke schon im voraus herzlich !
Seit einiger Zeit schon baue ich an einer neuen Modul-Segmentanlage rum:
siehe Bauberichte:
http://users.quickline.com/marolf/
Soweit so gut.
Als Gleismaterial verwende ich Märklin K - Schienen.
Bei den Modulübergängen werden die Gleise einfach nach dem Schottern (dann spätestens sind die Gleise fixiert) mittels Trennscheibe (Dremel) getrennt und auf dem nächsten Modul wieder elektrisch mit Spannung versorgt.
Logisch also, dass mein Bahnhofsbereich welcher sich über insgesammt 3 Module erstreckt also an mehreren Stellen getrennt- und eingespiesen wird.
heute hab ich nun mal meine provisorisch verkabelte Anlage mal testhalber unter Strom gesetzt und an meine "alte" Märklin CentralStation und die Software Railware angeschlossen.
Der Fahrbetrieb verläuft reibungslos und ohne Probleme. Mit den Rückmeldeabschnitten happerts aber leider etwas.
Und zwar hab ich meine Rückmeldeabschnitte wie folgt gemacht:
Nach der letzten Einfahrweiche folgt direkt eine Mittelleiter - Isolation
(erfolgt durch die Standard-Isolationsplättchen (grau, Kunststoff von Märklin)
anschliessend folgt :
- Stromeinspeisung (Mittelleiter und Geleis) --> Schienenisolierer (Fleischmann) -- Schienenverbinder mit Rückmeldekabel (Fleischmann) -> wieder ein Schienisolierer --> und schliesslich bei der nächsten Schiene wird wieder Eingespiesen mit Mittelleiter und Schienenstrom
Bildlich sähe das also in etwa so aus:
----------S-------------------------------------------------------------S
----------S---------I--------------R---------------I--------------------S
S=Strom (Mitteleiter und Schiene
I = Isolations-Steckverbinder
R = Steckverbinder mit angelötetem Rückmeldekabel
Schliesse ich genau obigen Rückmelder nun an Railware (über einen S88) an, so kann keine Lok zwischen den beiden I verkehren (grund: Kein Strom in der Schiene)
Die Rückmeldung hingegen klappt ! – D.h. stelle ich einen Wagen in diesen Abschnitt so wird er in Railware angezeigt.
Wenn ich nun also zwischen den I ‚s (Isolierter Abschnitt) noch Fahrstrom haben muss, leuchtet dann die Gleisbesetztmeldung immer besetzt, auch wenn nichts draufsteht.
Was mach ich falsch ?
Wie kann ich meine Gleise zurückmelden, und sicherstellen dass die Loks auch im Isolierten Abschnitt fahren können ?
Hoffe, meine Frage seie so verständlich ! – Ansonsten würde ich gerne Fotos machen und diese noch zusenden.
Hoffe, mir kann jemand helfen !
Danke schon im voraus herzlich !
... plane derzeit eine BEMO H0m - Anlage mit Vorbild BERNINA OSPIZIO
Metallspäne
ich denke nicht, dass das Metallspähne sind. Denn ich habe noch nichts gedremelt resp. noch sind die Gleise an den Modulübergängen noch nicht getrennt (das mach ich erst wenn die Gleise geschottert- und engültig fixiert sind)
Zudem:
Als Gleisisolation hab ich keine Gleise durchtrennt (man könnte ja eine Schiene durchtrennen und hätte dann auch ein Schaltgleis) sondern ich habe Fleischmann Isolationsverbinder genommen.
Was könnte also noch mein Problem sein ?
Warum ist der Gleisabschnitt mit der Lok nicht befahrbar ?
Sobald ich einen der beiden Isolatoren entferne kann die Lok zwar fahren, aber der Gleisabschnitt wird als immer besetzt dargestellt in Railware
Zudem:
Als Gleisisolation hab ich keine Gleise durchtrennt (man könnte ja eine Schiene durchtrennen und hätte dann auch ein Schaltgleis) sondern ich habe Fleischmann Isolationsverbinder genommen.
Was könnte also noch mein Problem sein ?
Warum ist der Gleisabschnitt mit der Lok nicht befahrbar ?
Sobald ich einen der beiden Isolatoren entferne kann die Lok zwar fahren, aber der Gleisabschnitt wird als immer besetzt dargestellt in Railware
... plane derzeit eine BEMO H0m - Anlage mit Vorbild BERNINA OSPIZIO
Hallo,
irgendwie verstehe ich (je öfter ich es lese) deinen ganzen Aufbau nicht. Warum hast Du den Mittelleiter isoliert? Ich dachte erst, Du willst die Lok mit einem stromlosen Abschnitt bremsen. Braucht man aber bei einer PC-Steuerung nicht.
Für die Rückmeldung wird nur eine Schiene isoliert und an den Rückmelder angeschlossen. Der Mittelleiter geht durch.
Schiene-----------------------------------------------
Mittelleiter.........................................
Schiene--------H------------------------H-------------
H= IsolierHülsen. Der Bereich zwischen den Hs wird man Rückmelder angeschlossen.
irgendwie verstehe ich (je öfter ich es lese) deinen ganzen Aufbau nicht. Warum hast Du den Mittelleiter isoliert? Ich dachte erst, Du willst die Lok mit einem stromlosen Abschnitt bremsen. Braucht man aber bei einer PC-Steuerung nicht.
Für die Rückmeldung wird nur eine Schiene isoliert und an den Rückmelder angeschlossen. Der Mittelleiter geht durch.
Schiene-----------------------------------------------
Mittelleiter.........................................
Schiene--------H------------------------H-------------
H= IsolierHülsen. Der Bereich zwischen den Hs wird man Rückmelder angeschlossen.
Viele Grüße
Jürgen
Jürgen
Mittelleiter-Isolationen
... so !
zwischenzeitlich hab ich nun alle Einspeisepunkte und Mittelleiterisolationen mal ausgebaut und enfernt.
Nun speise ich zu Beginn des Bahnhofs das Gleis und den Mitteleiter ein.
(hab ich schon erwähnt, dass meine derzeitige komplette Fahrstrecke nicht geschlossen ist ? - D.h. die gesamte Strecke beinhaltet nur den Bahnhof. Ich kann also im Moment nur hin und her fahren)
nach der Einfahr-Weiche hab ich nun eine Schiene mittels Isolator-Verbinder getrennt. Am Ende des Gleises (sozusagen am Ende des künftigen Bahnsteigs) hab ich ebenfalls eine Schiene mittels Isolationsverbinder getrennt.
Ungefähr in der Mitte dieser Gleislänge hab ich an einen Schienenverbinder ein Kabel angelötet.
Dieses Kabel führt auf den Rückmelder.
Soweit so gut !
Die Lok kann immer noch nicht durch den isolierten Abschnitt fahren
Sobald der erste Schienenisolator kompett überfahren ist, bleibt die Lok stehen . Aber immerhin wird das Gleis nun als besetzt angezeigt.
Was mach ich noch falsch ?
Muss ich meine Bahnhofstrecke als geschlossenen Stromkreis aufbauen ?
Also sozusagen am Ende des Bahnhofs den Strom des Mittelleiters und der Schiene wieder mit dem Stromkabel des Einspeisepunktes zusammenschliessen ?
.----E-------W-----I----R------I--------E----
E = Einspeisepunt von Mittelleiter und Schiene
W = Weiche
I = Schienenisolation (nicht Mitteleiter)
R = Rückmeldekabel
Muss ich nun also mal die beiden E (= Einspeisepunkte von Mittelleiter und Schiene) zusammenschliessen / Verbinden ?
zwischenzeitlich hab ich nun alle Einspeisepunkte und Mittelleiterisolationen mal ausgebaut und enfernt.
Nun speise ich zu Beginn des Bahnhofs das Gleis und den Mitteleiter ein.
(hab ich schon erwähnt, dass meine derzeitige komplette Fahrstrecke nicht geschlossen ist ? - D.h. die gesamte Strecke beinhaltet nur den Bahnhof. Ich kann also im Moment nur hin und her fahren)
nach der Einfahr-Weiche hab ich nun eine Schiene mittels Isolator-Verbinder getrennt. Am Ende des Gleises (sozusagen am Ende des künftigen Bahnsteigs) hab ich ebenfalls eine Schiene mittels Isolationsverbinder getrennt.
Ungefähr in der Mitte dieser Gleislänge hab ich an einen Schienenverbinder ein Kabel angelötet.
Dieses Kabel führt auf den Rückmelder.
Soweit so gut !
Die Lok kann immer noch nicht durch den isolierten Abschnitt fahren
Sobald der erste Schienenisolator kompett überfahren ist, bleibt die Lok stehen . Aber immerhin wird das Gleis nun als besetzt angezeigt.
Was mach ich noch falsch ?
Muss ich meine Bahnhofstrecke als geschlossenen Stromkreis aufbauen ?
Also sozusagen am Ende des Bahnhofs den Strom des Mittelleiters und der Schiene wieder mit dem Stromkabel des Einspeisepunktes zusammenschliessen ?
.----E-------W-----I----R------I--------E----
E = Einspeisepunt von Mittelleiter und Schiene
W = Weiche
I = Schienenisolation (nicht Mitteleiter)
R = Rückmeldekabel
Muss ich nun also mal die beiden E (= Einspeisepunkte von Mittelleiter und Schiene) zusammenschliessen / Verbinden ?
... plane derzeit eine BEMO H0m - Anlage mit Vorbild BERNINA OSPIZIO
beide Schienen unter Strom ?
JSteam hat geschrieben:...wahrscheinlich ist die zweite Schiene stromlos. Hier gehört um im Märklinistenjargon zu sprechen das braune Kabel dran...
Zugegeben:
Ich bin - was Verkabelungen anbelangen - absoluter Nichtswisser
Meine Schienen werden wie folgt mit Strom versorgt:
- Metallplättchen von Märklin wird zwischen die Schienen geschoben.
Da wird ein Kabel draufgelötet (rotes) und somit wird der Mittelleiter mit Strom versorgt
- auf einen Schienenverbinder von Fleischmann hab ich ein braunes Kabel aufgelötet.
Diesen Schienenverbinder steck ich immer in Fahrtrichtung rechts zwischen die Gleise.
Eine der beiden Schienen hat also nirgends Stromzufuhr.
Muss diese zweite Schiene auch noch über das braune Kabel Strom erhalten ?
... plane derzeit eine BEMO H0m - Anlage mit Vorbild BERNINA OSPIZIO
- HahNullMuehr
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- Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
- Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
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Ja sischer dat.
Wenn Lok über Mittelleiter Strom kriegt, muss der "verbrauchte Strom" ja irgendwo hin. Eine Seite geht nicht, die hast Du ja zur Besetztmeldung isoliert.
Also andere Schiene. Wenn die aber nirgends angeschlossen ist...
Diese Probleme lösen sich gelegentlich von selbst, wenn der Schienenkreis geschlossen wird und ein paar abzweige und Weichen mehr drin sind, da ergibt sich fast immer eine Verbindung zum "braunen Pol" des Trafos.
Also testen: "Nicht-Melde-Seite" an braun, und prüfen ob's geht.
(Dumme Frage eines M-Gleis-Users (also mir): Sind beim K-Gleis die beiden Schienen wirklich nicht miteinander elektrisch verbunden?)
Gruß
Wenn Lok über Mittelleiter Strom kriegt, muss der "verbrauchte Strom" ja irgendwo hin. Eine Seite geht nicht, die hast Du ja zur Besetztmeldung isoliert.
Also andere Schiene. Wenn die aber nirgends angeschlossen ist...
Diese Probleme lösen sich gelegentlich von selbst, wenn der Schienenkreis geschlossen wird und ein paar abzweige und Weichen mehr drin sind, da ergibt sich fast immer eine Verbindung zum "braunen Pol" des Trafos.
Also testen: "Nicht-Melde-Seite" an braun, und prüfen ob's geht.
(Dumme Frage eines M-Gleis-Users (also mir): Sind beim K-Gleis die beiden Schienen wirklich nicht miteinander elektrisch verbunden?)
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
- Kai Eichstädt
- Forumane
- Beiträge: 2742
- Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
- Wohnort: Flensburg
- Kontaktdaten:
Re: beide Schienen unter Strom ?
Moin,
Nachdem ich die Grundkenntnisse der Elektrik in der Grundschule gelernt hatte, bekam ich den "Minitrix Ratgeber für Planung, Bau und Spielbetrieb", in dem alles weitere Wichtige drin stand. Gibt es das nicht in ähnlicher Form von Märklin?
Gruß
Kai
sei mir bitte nicht böse, aber wenn man eine Modellbahnanlage baut, auf der auch was fahren soll, ist das meiner Meinung nach etwas auf jeden Fall geändert werden muß.Seluaner hat geschrieben:Zugegeben:
Ich bin - was Verkabelungen anbelangen - absoluter Nichtswisser
Nachdem ich die Grundkenntnisse der Elektrik in der Grundschule gelernt hatte, bekam ich den "Minitrix Ratgeber für Planung, Bau und Spielbetrieb", in dem alles weitere Wichtige drin stand. Gibt es das nicht in ähnlicher Form von Märklin?
Gruß
Kai
- Bernie-Bärchen
- Forumane
- Beiträge: 472
- Registriert: Sonntag 3. August 2008, 00:15
In der Tat sie sind es, versuch mal beim K-Gleis ein Anschlussgleis in einen Rückmeldeabschnitt einzubauen. Du hast Deine helle Freude daran, der Streckenbereich wird ständig als belegt gemeldet.HahNullMuehr hat geschrieben:J
(Dumme Frage eines M-Gleis-Users (also mir): Sind beim K-Gleis die beiden Schienen wirklich nicht miteinander elektrisch verbunden?)
Gruß
BB
ES KLAPPT !!!!
Schönen guten Morgen allerseits !
Nachdem ich nun die zweite Schiene auch noch an das braune Kabel angeschlossen- und mit Strom versehen habe funzt nun alles ganz ordentlich !!!!
Einmal mehr zeigte sich, dass eben Modellbahner unter sich eine gute Freundschaft pflegen und sich gegenseitig selber helfen !
NOCHMALS HERZLICHEN DANK ALLEN !!!!
somit werde ich also in den kommenden Abenden meinen Bahnhof nochmals gründlich umbauen (was das Elektrische anbelangt)
Nachdem ich nun die zweite Schiene auch noch an das braune Kabel angeschlossen- und mit Strom versehen habe funzt nun alles ganz ordentlich !!!!
Einmal mehr zeigte sich, dass eben Modellbahner unter sich eine gute Freundschaft pflegen und sich gegenseitig selber helfen !
NOCHMALS HERZLICHEN DANK ALLEN !!!!
somit werde ich also in den kommenden Abenden meinen Bahnhof nochmals gründlich umbauen (was das Elektrische anbelangt)
... plane derzeit eine BEMO H0m - Anlage mit Vorbild BERNINA OSPIZIO