Hallo Stephan,
Stephan D. hat geschrieben:
@ Wolfgang: Deine Ratschlüge sind sehr löblich. Nur hat uns der Fragesteller (wie so oft bei solchen Anfragen)leider vergessen mitzuteilen, was für eine Bahn er überhaupt hat. Besitzt er nämlich keine analog DC gesteuerte
Bahn sondern eine Märklinbahn, so könnte er zwar mit DCC / Selectrix durchaus auch etwas anfangen, würde aber bei neugekauften Loks immer vor dem Dilemma stehen den werkseitigen Decoder gegen einen DCC / Selectrixdecoder tauschen zu müssen.
Absolut richtig. Deshalb auch meine etwas schwammige erste Aussage.
Es gibt aber eine, vor allem für Neueinsteiger, aber auch Umsteiger, ideale Lösung, sofern die Anlage auch mit PC gesteuert werden soll. Das gilt für DCC und MM Fahrer. Das wäre ein MM/DCC System zum Fahren (zum Beispiel TAMS-Zentrale) und zum Melden und Schalten den bewährten SX-BUS (Selectrix) von Rautenhaus (SLX852 Interface/Zentrale nur zum Melden und Schalten). Auch wird nächstes Jahr eine DCC/SX-Zentrale von Rautenhaus kommen, die die Vorteile von DCC und SX in idealer Weise kombiniert.
Soll nur digital gefahren werden, würde ich trotzdem bereits von Anfang an auf eine vollwertige Zentrale setzen und auf MS & Co verzichten. Auch da finde ich die TAMS-Zentrale für Märklinfahrer (DCC/MM) eine preisgerechte Lösung. Für 2-Leiter-Fahrer die neubeginnen und meine früheren Fehlentscheide überspringen wollen, ist die Rautenhauslösung immer noch die beste Lösung, im Hinblick auf das kommende Jahr sowieso (volle DCC Integration zum Fahren).
Schlussendlich muss aber jeder selber die diversen Unterlagen studieren, z.B. die Digitalhefte von MIBA und Eisenbahn-Kurier (letzteres, finde ich, ist recht gut gelungen und empfehlenswert!
mit freundlichen Grüssen
Gian