Frage ??

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Gast

Frage ??

Beitrag von Gast » Montag 5. November 2007, 18:08

Hallo ihr Digitalen Profis, :clap:

Ich hab mal eine Frage lohnt es sich die Modellbahnanlage Digital zu betreiben und ist es Schwer oder Einfach zu bedienen und ist es sehr Kosten voll :?: :?:

Vieln dank für eure Professionelle Meinung. :lol:

zurich

Re: Frage ??

Beitrag von zurich » Montag 5. November 2007, 18:22

Hallo "Busfahrer"

Frage: Ich hab mal eine Frage lohnt es sich die Modellbahnanlage Digital zu betreiben
Antwort: Das kannst nur Du selber wissen ;). Für mich lohnt es sich schon seit über 20 Jahren :).

Frage: und ist es Schwer oder Einfach zu bedienen
Antwort: Ich finde JA, andere NEIN. Wenn Du einen Videorekorder programmieren kannst, sollte es auch mit einer digitalen Modellbahn gehen ;).

Frage: und ist es sehr Kosten voll :?: :?:
Antwort: Ganz klar, es ist voller Kosten ;). Aber was nichts kostet ist nichts wert - aber es macht unheimlich Freude :).

mit freundlichen Grüssen

Gian

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Montag 5. November 2007, 19:51

Hallo Kollege,
kauf Dir als Einstiegsdroge mal eine Multimaus von Roco und dann eine Lok mit Dekoder (DCC) oder eine Lok mit Sound und Du wirst nicht mehr ohne fahren wollen.
Das dürfte die preiswerteste Art sein, digital zu fahren.
Man kann auch in eine größere Zentrale investieren z.B. Ecos von ESU oder Du schielst mal zu den Selectrixern rüber wie MÜT oder Rautenhaus. Selectrix ist ein sehr schnelles und zuverlässiges Digitalsystem.
Generell als Faustregel: Zentralen so um die 100 - 500 € und Dekoder 20-40€ pro Lok. Bei Ansteuerung von Weichen geht es bei etwa 24€ für einen Dekoder für 4 Weichen los und geht bis etwa 35€. Aber Weichen über digital zu steuern ist nur sinnvoll wenn Du später über einen PC die Analge fahren willst.
Empfehlenswert ist auch die entsprechende Literatur wie MIBA spezial oder das letzte Modellbahnkurier Sonderheft zu dem Thema.
Digital ist wenigstens zum Fahren selbst bei kleinen Anlagen ein Muss. Du kannst die Loks feinfühliger fahren, Du hast mehrere Funktionen, die schaltbar sind, Du hast eine Zugdauerbeleuchtung ohne zus. Aufwand. Du kannst Doppeltraktionen zusammenstellen und wieder lösen. Sound funktioniert auch mit digital am besten. Du kannst über die Funktionen mehrere Sounds aufrufen (Diesel, Glocke, Pfiff usw.) Ob dann die digitale Steuerung immer noch teurer ist als die analoge bei den Möglichkeiten?
Beschäftige Dich mal tiefer mit dem Thema
Viel Spaß dabei!
Wolfgang Z.

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 6. November 2007, 20:28

Hallo!

@ Wolfgang: Deine Ratschlüge sind sehr löblich. Nur hat uns der Fragesteller (wie so oft bei solchen Anfragen)
leider vergessen mitzuteilen, was für eine Bahn er überhaupt hat. Besitzt er nämlich keine analog DC gesteuerte
Bahn sondern eine Märklinbahn, so könnte er zwar mit DCC / Selectrix durchaus auch etwas anfangen, würde aber bei
neugekauften Loks immer vor dem Dilemma stehen den werkseitigen Decoder gegen einen DCC / Selectrixdecoder
tauschen zu müssen.

Gruß
Stephan

zurich

Beitrag von zurich » Mittwoch 7. November 2007, 09:08

Hallo Stephan,
Stephan D. hat geschrieben: @ Wolfgang: Deine Ratschlüge sind sehr löblich. Nur hat uns der Fragesteller (wie so oft bei solchen Anfragen)leider vergessen mitzuteilen, was für eine Bahn er überhaupt hat. Besitzt er nämlich keine analog DC gesteuerte
Bahn sondern eine Märklinbahn, so könnte er zwar mit DCC / Selectrix durchaus auch etwas anfangen, würde aber bei neugekauften Loks immer vor dem Dilemma stehen den werkseitigen Decoder gegen einen DCC / Selectrixdecoder tauschen zu müssen.
Absolut richtig. Deshalb auch meine etwas schwammige erste Aussage.

Es gibt aber eine, vor allem für Neueinsteiger, aber auch Umsteiger, ideale Lösung, sofern die Anlage auch mit PC gesteuert werden soll. Das gilt für DCC und MM Fahrer. Das wäre ein MM/DCC System zum Fahren (zum Beispiel TAMS-Zentrale) und zum Melden und Schalten den bewährten SX-BUS (Selectrix) von Rautenhaus (SLX852 Interface/Zentrale nur zum Melden und Schalten). Auch wird nächstes Jahr eine DCC/SX-Zentrale von Rautenhaus kommen, die die Vorteile von DCC und SX in idealer Weise kombiniert.

Soll nur digital gefahren werden, würde ich trotzdem bereits von Anfang an auf eine vollwertige Zentrale setzen und auf MS & Co verzichten. Auch da finde ich die TAMS-Zentrale für Märklinfahrer (DCC/MM) eine preisgerechte Lösung. Für 2-Leiter-Fahrer die neubeginnen und meine früheren Fehlentscheide überspringen wollen, ist die Rautenhauslösung immer noch die beste Lösung, im Hinblick auf das kommende Jahr sowieso (volle DCC Integration zum Fahren).

Schlussendlich muss aber jeder selber die diversen Unterlagen studieren, z.B. die Digitalhefte von MIBA und Eisenbahn-Kurier (letzteres, finde ich, ist recht gut gelungen und empfehlenswert!

mit freundlichen Grüssen

Gian

Antworten