( Frage ) Umstellung von Analog auf digital
( Frage ) Umstellung von Analog auf digital
Ich habe eine Analoge Anlage möchte auf digital nach und nach umstellen eine Digitale log habe ich und das Gerät 6035 bei Ebay ersteigert bin aber gerade dabei das teil Märklin digital central unit 6020 zu ersteigern.
Frage passt das zusammen und reicht es aus das ich die Lok fahren lassen kann. Die anderen Sachen würde ich nach und nach umstellen.
Frage was muss ich jetzt schon berücksichtigen um Später die Anlage über den PC steuern zu können.
Frage passt das zusammen und reicht es aus das ich die Lok fahren lassen kann. Die anderen Sachen würde ich nach und nach umstellen.
Frage was muss ich jetzt schon berücksichtigen um Später die Anlage über den PC steuern zu können.
- Stephan D.
- Forumane
Re: ( Frage ) Umstellung von Analog auf digital
Hallo!wolfduisburg hat geschrieben:.....
Das control 80 (6035) wieder verkaufen und die Central Unit 6020 nicht kaufen. Warum? Nun, beide
sind sehr veraltete Geräte, die 6020 beherrscht nur das Motorola 1-Format. Für eine Computerverbindung
benötigt man noch das Interface 6050 oder 6051, welches sehr teuer zu haben ist. Besser wäre es bei
Deinem Vorhaben hier nicht am falschen Ende sparen zu wollen und auf eine zeitgemäße Zentrale zurückgreifen.
Wenn es jetzt noch nicht gleich mit Computer sein soll, dann wäre für den Einstieg die neue Mobile Station 2
60653 eine gute Wahl. Wenn doch gleich mit Computer, dann z.B. die Central Stations 60212, 60213 oder 60214,
die ECoS 50000 oder 50200, usw.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
-
- Forumane
Hallo Wolf,
Erstens 11,50€ in Modellbahn-Kurier 34 Digital investieren
http://www.ekshop.de/shop/catalog/detai ... 0001734%26
Zweitens eventuell 12,00 € in MIBA Extra Digital 11 investieren
http://www.miba.de/verlag/13012011.htm
Beide sind frisch und neu aus der Presse mit neuesten Informationen sowie mit vorherigen Einführungen auf DVD
Erstens 11,50€ in Modellbahn-Kurier 34 Digital investieren
http://www.ekshop.de/shop/catalog/detai ... 0001734%26
Zweitens eventuell 12,00 € in MIBA Extra Digital 11 investieren
http://www.miba.de/verlag/13012011.htm
Beide sind frisch und neu aus der Presse mit neuesten Informationen sowie mit vorherigen Einführungen auf DVD
- HaNull
- Forumane
"Erst fragen, dann kaufen" wäre evtl. ein besserer Plan gewesen.
Die Control Unit 6021 kann alleine mehr als ein 6020 mit einem 6035.
Noch einen Trafo dazu, und Du kannst Züge fahren lassen (gilt für 6021 genauso wie für 6020+6035).
Für die PC-Anbindung wird dann noch ein 6050 oder 6051 fällig - und die sind wohl schwer zu kriegen.
Eine modernere Zentrale mit PC-Schnittstelle leistet mehr und wäre zwar nicht unbedingt billiger, aber vermutlich preiswerter.
Die Control Unit 6021 kann alleine mehr als ein 6020 mit einem 6035.
Noch einen Trafo dazu, und Du kannst Züge fahren lassen (gilt für 6021 genauso wie für 6020+6035).
Für die PC-Anbindung wird dann noch ein 6050 oder 6051 fällig - und die sind wohl schwer zu kriegen.
Eine modernere Zentrale mit PC-Schnittstelle leistet mehr und wäre zwar nicht unbedingt billiger, aber vermutlich preiswerter.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
Hallo und Danke
Ich bedanke mich für eure Information.
Ich habe das Modellbahn-Kurier 34 Digital bestellt und lese mich da mal durch.
Ich werde mich erst mal schlau machen und dann sehe ich weiter
Ich bedanke mich für eure Information.
Ich habe das Modellbahn-Kurier 34 Digital bestellt und lese mich da mal durch.
Ich werde mich erst mal schlau machen und dann sehe ich weiter
Hallo Wolf......,Ich rate Dir das Control 80 zu behalten,eine Control Unit 6021 dazu kaufen denn Du kannst Control 80 oder 80f an die 6021 anstecken und hast dadurch 2 unabhängige Fahrregler. Gruss ECKI Noch ein Tip,Schau mal auf die Seite,da findest Du das Wichtigste über MÄ-Dig.: http://www.stayathome.ch/maerklin_digital.htm
Baue mir einige HO Funktionsmodelle aus Plastikbausätzen oder mache Lokumbauten wie zum Beispiel den 3teiligen Gliederzug aus 3 Märklinschienenbussen
- HaNull
- Forumane
Beim Control 80 kann man aber nur 1 Funktion schalten, beim Control 80f sind es 5 Funktionen pro Adresse (und bei Soundloks 9 Funktionen pro Lok mit zwei Adressen pro Lok).V 200 hat geschrieben:Ich rate Dir das Control 80 zu behalten,eine Control Unit 6021 dazu kaufen denn Du kannst Control 80 oder 80f an die 6021 anstecken und hast dadurch 2 unabhängige Fahrregler.
In Verbindung mit der 6021 hat man dann immerhin einen Fahrregler, der diese Funktionen schalten kann.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Danke für die Infos ich habe mir erst mal die Bücher bestellt und dann werde ich weiter schauen natürlich möchte ich voraus schauen daher lese ich mich erst mal durch aber ein paar Meinungen habe ich ja schon mal. Schön zu wissen das es alte Sachen.
Danke an euch
Danke an euch