Frage zu Achszählung für die Belegtmeldung

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
HBV8

Frage zu Achszählung für die Belegtmeldung

Beitrag von HBV8 » Sonntag 29. August 2010, 14:27

Hallo Zusammen,

ich stehe noch ganz am Anfang der digitalen Eisenbahn und versuche mich etwas zu diesem Thema einzulesen. In diesem Zuge ist mir die "Achszählung als Belegmeldung" aufgefallen. Es wurde auch als Aufwändig auber auch gut geschrieben.

Wer könnte mir dies einmal etwas verdeutlichen. Was wird hier an Hardware gebraucht - wie wird es ins Gleis eingebaut usw.

Liebe Grüße
Bernd

günni
Forumane

Re: Frage zu Achszählung für die Belegtmeldung

Beitrag von günni » Sonntag 29. August 2010, 16:04

Moin,
hier ist ein PDF zur Achszählung für die Modellbahn.

HBV8

Beitrag von HBV8 » Montag 30. August 2010, 11:05

Herzlichen Dank Günter für den Link, ist sehr ausführlich.
Um nicht zu sagen - ich bin auch etwas geschockt & leicht überfordert.

Gibt es diese Teile auch fertig zu kaufen?

LG Bernd

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Montag 30. August 2010, 16:04

HBV8 hat geschrieben:und versuche mich etwas zu diesem Thema einzulesen.
Bravo Bernd .. endlich jemand der sich mal wirklich mit dem Thema vorher beschäftigt und vernünftige Fragen stellt ... :D , aber das Thema ist wirklich nicht einfach .. :mrgreen:

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Montag 30. August 2010, 17:00

HBV8 hat geschrieben:[...]ich bin auch etwas geschockt & leicht überfordert.

Gibt es diese Teile auch fertig zu kaufen?
Zitiert aus: http://forum.miniatur-wunderland.de/dig ... ml#p239922

Moin Bernd,

Achszählung ist die Art der Blockabschnitt-Frei- bzw- Besetztmeldung, wie sie auch die "große" Bundesbahn einsetzt. Also das non plus ultra für eine Modelleisenbahn.

Wenn das System tatsächlich korrekt installiert ist, bietet es den Vorteil, genau kontrollieren zu können, ob nicht irgendwo ein Hänger verloren gegangen ist.
Eine optische Achszählung hätte außerdem den Vorteil, vollkommen vom der Gleiselektrik unabhängig zu sein.
Beispiel: http://www.mw-modellbau.de/04_Achszaehl ... aehler.htm

Da so ein System tatsächlich sehr kompliziert ist, wird es glaube ich nicht kommerziell Vertrieben. Ein Eigenbau ist gleicht wohl eher einer Übung für das Thema Automatisierung von sicherheitskritischen Systemen. :D Sollte aber dennoch möglich sein!

Gruß
Hannes

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 30. August 2010, 17:19

Moin,
ich würde darauf verzichten und auf eine einfache Belegtmeldung für die Modellbahn zurück greifen.

HBV8

Beitrag von HBV8 » Montag 30. August 2010, 18:15

Bei mir will es gut geplant sein und zum Glück habe ich noch nichts 8)
Nur einen lange Liste der Lok´s und eine Idee wie die Anlage sich durch die Wohnung schlängeln soll. Und was sagt Deine Frau, fragt ihr euch? Nun es war sogar Ihre Idee :o
Im Grunde möchte ich in der Hauptsache Lok´s und Züge sammeln, aber nicht ins Regal stellen. Also warum sollen sich die Züge nicht einzeln an verschiedenen Stellen in der Wohnung präsentieren?
Bei einer längeren Strecke, die dann auch zum Teil nicht einsehbar ist, sollte es schon etwas sicherer werden.

LG Bernd

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Montag 30. August 2010, 19:10

Hallo, Bernd!
HBV8 hat geschrieben:Bei einer längeren Strecke, die dann auch zum Teil nicht einsehbar ist, sollte es schon etwas sicherer werden.
Die übliche Belegtmeldung reagiert auf leitende Achsen. "Verlorene" Wagen werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit korrekt erkannt. Das System ist recht sicher.

Ob ein Achszähler da sicherer arbeitet, kann ich nicht beurteilen (oder willst Du zur Sicherheit beide Systeme einsetzen?).
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

peschert

Beitrag von peschert » Montag 30. August 2010, 21:58

Hallo zusammen

Achszähler auf der Modellanlage. In der Theorie super in der Praxis kaum zu brauchen. Stellt euch vor beim hinaufzählen gibts 60 Achsen und beim runterzählen verursacht durch eine nicht saubere Achse nur noch 59. Was dann ?
Das einzige in meinen Augen...Besetztmelder mit eingestellter Verzögerung.
Hat sich auf meiner digitalen Anlage bestens bewährt.

HBV8

Beitrag von HBV8 » Dienstag 31. August 2010, 12:07

Gibt es denn hier im Forum Modellbauer die mit der Achszählung Praxis-Erfahrungen gemacht haben und einmal schildern könnten wie gut es funktioniert oder nicht?

Bei mir wird die Fahrstrecke sich über mehrer Räume erstrecken, die zusammen hängend nicht einsehbar sind. Da wäre es schon wichtig, das sich nichts rollendes mehr auf dem Gleis befindet wenn die Freigabe kommt.

LG Bernd

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Dienstag 31. August 2010, 18:40

wenn du genügend Belegtmeldungen einbaust, hast du doch das Risiko schon sehr minimiert ..

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Dienstag 31. August 2010, 18:48

Wenn man Kontaktmelder benutzt, ist es in etwa wie eine Achszählung. Das Problem wurde schon treffend beschrieben. Wenn eine Achse keinen ordentlichen Kontakt gibt, taugt die ganze Zählung nichts. Leider kann man das nicht ausschließen. Warum es nicht zuverlässig funktioniert, liegt an dem geringen Gewicht der Modellbahnfahrzeuge. Gerade wenn man etwas schneller fährt, ist die Wahrscheinlichkeit des Nichtauslösens sehr hoch. Bei der normalen Kontaktmeldung gleicht sich das durch die Wiederholung der Auslösungen aus. Wenn man das Signal aber für jede Achse auswerten will, wird es zu Problemen kommen. Einige Achsen werden mehrfach den Kontakt auslösen, andere werden keine Auslösung machen. was man machen kann ist folgendes: jedes Fahrzeug mit einem reflektierenden Teil ausstatten und dann im Gleis eine Lichtschranke installieren. Dadurch kann man prüfen, ob alle Fahrzeuge noch im Zug sind.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Mittwoch 1. September 2010, 04:36

es gibt aber auch noch andere Probleme .. jede Zuggarnitur muß am Computer genau eingegeben werden, Zuggarnituren können nicht umgestellt werden oder man muß vorher am Computer alles ändern .. also was soll dann dieser ganze Aufwand ..es lohnt sich nicht ..

HBV8

Beitrag von HBV8 » Mittwoch 1. September 2010, 09:59

Maik Costard hat geschrieben:jedes Fahrzeug mit einem reflektierenden Teil ausstatten und dann im Gleis eine Lichtschranke installieren
Meinst Du ein System wie "Lissy" von der Firma Uhlenbrock ?

LG Bernd

dr.alzheimer
Stammgast

Beitrag von dr.alzheimer » Mittwoch 1. September 2010, 13:29

Hallo Bernd,

ich glaube er meint nicht das Lissy Sytem, sondern einfach etwas Alufolie und eine Reflexlichtschranke im Gleis.

Wenn man nur unter dem letzten Wagen eine Rückmeldung anbringt, so kann man sicher sein, daß wenn etwas verloren geht mindestens der letzte Wagen dabei sein muss.

Natürlich könnte man im letzten Wagen auch einen Lissy-Sender unterbringen.
Falls Du kein Elektroniker sein solltest aber Dich doch in der Lage siehst ein paar Kabel an einen Reed-Kontakt ( auch SRK genannt - für SchutzgasRohrKontakt ) anlöten zu können, so wäre es doch eine einfache und preiswerte Lösung.

So wie ich Dich verstanden habe willst Du Züge sammeln.
Die werden dann doch als feste Zuggarnituren zusammen bleiben. Wenn man dann unter dem jeweils letzten Wagen des Zuges einen Magneten anbringt, so kann man mit den Reed-Kontakten eine einfache Rückmeldung erreichen.

Der Magnet löst den Reed-Kontakt aus und mit dem kann man dann ein Relais schalten.
Funktioniert bei analogem als auch digitalem Betrieb.

Alois

Michael Sommer
Forumane

Beitrag von Michael Sommer » Mittwoch 1. September 2010, 16:15

Hallo Bernd,

vielleicht habe ich es übersehen:
Von welchem Hersteller ist Deine Modellbahn:
- AC: Märklin (2 Außenleiterschienen, 1 Mittelleiter) M,K,C-Gleis
- DC: Fleischmann, Roco, PiCo, etc. (2 Außenleiter)
Die Zentrale und das verwendete Protokoll ist da erst einmal zweitrangig.

Je nach Hersteller (Gleismaterial) unterscheidet sich die Rückmeldeart:

- Bei AC wird eine Außenschiene aufgetrennt und zur Rückmeldung verwendet. Das ist insgesamt eine preiswerte und sichere Methode, Rückmeldung über Kontakt der Achsen im jeweiligen Abschnitte/Meldebereich

- Bei DC Rückmeldung über Stromfühler in der Meldebereichspannungs versorgung. Hier wird über den Stromfluss eines Motors ünd über Achswiderstände (zB. Widerstandslack) an den Radachsen der Bereich überwacht. Eine nicht ganz billige Methode. Ist aber ebenso funktionssicher.

Gruß
Michael
WDP, Tams-MC + Booster B-MBT (MM+DCC) zum Fahren, Central Unit 6021 + Interface 6051 zum schalten, S88-Module über HSI-88USB (exDiCo). AMD Athlon(TM) XP2800+ (2,08 GHz), 1MB RAM, Windows XP-2002, SP2, 2-Bildschirme (22"/19"). AC-Bahner, K-Gleise

HBV8

Beitrag von HBV8 » Mittwoch 1. September 2010, 16:39

@ Alois: ja es ist richtig, bei mir bleiben die Züge zusammen. Es wird wohl auch einige einzelne Lok´s geben. Ich möchte nur ungern unter den Lok´s etwas anbringen, geschweige noch kleben.

@ Michael: da ich die verschiedensten Hersteller bekomme, habe ich mich schon mal zum Gleichstrom orientiert. Das klassische 2-Leitergleis. Welches genau weis ich noch nicht so recht. Das hängt noch von der mehrzahl der verschiedenen Radsätze ab. Aber das ist ein anderes Thema.
Hättest Du für mich zu Deinem Vorschag mal einen Link? Ich kann damit jetzt so noch nicht viel anfangen.

LG Bernd

Michael Sommer
Forumane

Beitrag von Michael Sommer » Donnerstag 2. September 2010, 06:40

Hallo,
wie gesagt das Gleisfabrikat ist unwichtig. Du willst hier das 2-Leitersystem (DC) einsetzen. Dann geht es wie beschrieben nur mit Stromfühlern. Alles andere (Kontakt, Achszählung) betrachte ich als unzuverlässig bzw. ist nur eine "Punkt zu Punkt-Überwachung.

Schau zum Beispiel einmal unter: http://www.ldt-infocenter.com/
- Produkte
- DCC-Datenformat
- Rückmeldemodule mit integrierter Gleisbesetztmeldung für den s88-Rückmeldebus

Dann findest Du folgende Infos zum:
RM-GB-8-N 8fach Rückmeldemodul mit integrierter Gleisbesetztmeldung für den s88-Rückmeldebus als Fertigmodul.

Auch lesenswert:
http://www.thkas-moba.de/s88.pdf
http://www.digital-bahn.de/info_rm/rm_strom.htm

Gruß Michael
WDP, Tams-MC + Booster B-MBT (MM+DCC) zum Fahren, Central Unit 6021 + Interface 6051 zum schalten, S88-Module über HSI-88USB (exDiCo). AMD Athlon(TM) XP2800+ (2,08 GHz), 1MB RAM, Windows XP-2002, SP2, 2-Bildschirme (22"/19"). AC-Bahner, K-Gleise

HBV8

Beitrag von HBV8 » Donnerstag 2. September 2010, 16:26

Herzlichen Dank Michael für die reichhaltigen Informationen!!

Auch bei mir wird es jetzt klarer. Als Alternative zur Achszählung die linienförmige Zugerfassung zu verwenden. Die vielen Informationen haben aber auch einige Fragen aufgeworfen - Bei Digital-Bahn.de steht:
Ein Stromfluss führt zu einer Besetztmeldung. Und hier liegt gerade das Problem, denn ein (unbeleuchteter) Waggon führt nun einmal zu keinem Stromfluss und wird daher auch nicht erkannt. Um dies zu vermeiden, versucht man dann, über die Achsen einen Erkennungs-Strom fliessen zu lassen: Ein kleiner Widerstand verbindet die ansonsten isolierten Achsen. Da mindestens 1 mA über die Achse fliessen muss, kann man sich dann ausrechnen, wie gross der gesamte Strom ist, der über die Achsen auf der Anlage verteilten Wagen fliesst und in nutzlose Wärme umgewandelt wird
Wie sieht es denn in der Praxis aus. Was muss hier mit wem verbunden oder getrennt werden?

Michael, bei Dir und in der PDF von Railware steht etwas von Stromfühlern:
Bei 2-Leiter Anlagen setzt man typischerweise Stromfühler ein. Mit einer dauerhaften Rückmeldung werden auch stehende oder abgehängte Wagen zuverlässig erkannt. Außerdem ist die Software in der Lage, das Zugende zuverlässig im Gleisbild zur Anzeige zu bringen und Auffahrunfälle zu verhindern. Damit ist es auch kein Problem, wenn Züge länger
sind als die Länge der Blockabschnitte auf einer Anlage
Auch auf die Gefahr hin das es komisch klingt - was ist denn das, ein Stromfühler, wie sieht der aus?

LG Bernd

Sorentoraser

Beitrag von Sorentoraser » Freitag 3. September 2010, 09:34

HBV8 hat geschrieben:Auch auf die Gefahr hin das es komisch klingt - was ist denn das, ein Stromfühler, wie sieht der aus?
wenn Strom fließt wird es mitgeteilt , ganz einfach und wenn du solche Fragen stellst, berechtigt sind sie ja, oder wie dieser Beitrag
HBV8 hat geschrieben:ich stehe noch ganz am Anfang der digitalen Eisenbahn und versuche mich etwas zu diesem Thema einzulesen. In diesem Zuge ist mir die "Achszählung als Belegmeldung" aufgefallen.
würde ich die "Achszählung" einfach vergessen, konzentriere dich auf die Gleisbelegtmeldung, fertig aus

Antworten