Frage zu Anschluss k83

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Olivier

Frage zu Anschluss k83

Beitrag von Olivier » Sonntag 6. September 2009, 09:42

Hallo zusammen,

da die Digitalwelt noch nicht ganz mein Zuhause ist habe ich eine Frage betreffend k83 Weichensteuerung.

Fakten:
Steuerung geplant mit CS 2 (vorhanden)
Anlagenteil fertig gestellt mit C - Gleis und analog Betrieb über Schaltpulte.
Bisher gefahren mit 6021 ca. 20 Weichen.
Schattenbahnhof wird mit Weichendecodern ausgestattet. (vorhanden)
Schattenbahnhof noch nicht gebaut.

Jetzt zur Frage:
Ist es möglich diese Weichen zB. mit K83 Decoder zu verkabeln. Ohne die "gelben" Anschlüsse an den Decoder zu stecken. Diese Verkabelung wurde unter der Anlage mit Verteilerplatten gelöst. Bedingt durch den geplanten Schattenbahn ist es nicht möglich unter der Anlage K83 zu installieren bzw. wäre eine totale neue Verkabelung die Folge. Dies würde ich natürlich gerne umgehen. Würde die Decoder bei den Schaltpulten installieren und verkabeln.

Ich danke euch für eure Antworten... Grüsse Olivier

Michael Sommer
Forumane

Beitrag von Michael Sommer » Sonntag 6. September 2009, 10:05

Hallo Oliver,
wo liegt da der Große Aufwand. :roll: Bei ca. 20 Magnetartikeln "Neue gelbe Adern" einzuziehen dürfte doch kein Problem darstellen. Du musst Ja auch im geringen Umfang ja auch an den Dekodern die Verdrahtung anpassen.

Gruß
Michael
WDP, Tams-MC + Booster B-MBT (MM+DCC) zum Fahren, Central Unit 6021 + Interface 6051 zum schalten, S88-Module über HSI-88USB (exDiCo). AMD Athlon(TM) XP2800+ (2,08 GHz), 1MB RAM, Windows XP-2002, SP2, 2-Bildschirme (22"/19"). AC-Bahner, K-Gleise

Olivier

Beitrag von Olivier » Sonntag 6. September 2009, 10:26

Morgen zusammen,

@Michael
Ich zähls jetzt nicht - aber ca.20 war "grob" geschätzt. Wird wohl sicher bei mehr wie 30 enden. Ich müsste die Kabel zum Schaltpult ziehen, da unter der Anlage der Platz knapp ist. Nahe liegende Weichen sind natürlich "gelber" Anschluss zusammen gezogen und dann zur Verteilerplatte verlegt. Der ganze "gelbe" Bereich müsste neu verkabelt werden.

Daher bleibt die Frage - gibt es eine Lösung einen Decoder zu verwenden - wo Gelb nicht einzel pro Weiche angeschlossen ist?

Grüsse Olivier

Bild

Bild

JSteam
Forumane

Beitrag von JSteam » Sonntag 6. September 2009, 15:21

Hallo,

rein vom Prinzip brauchst du keine Umverdrahtung vornehmen. Du kannst sogar damit den Nachteil der nicht vorhanden separaten Stromeinspeisung der Märklin K83 umgehen. Dazu speist du die "Gelben Verteilerplatten" einfach mit einem normalen Trafo. Der andere Pol des Trafos muss auf den brauen Anschluss des Decoders.
Viele Grüße
Jürgen

Olivier

Beitrag von Olivier » Sonntag 6. September 2009, 18:21

Hallo zusammen,

@Jürgen

Dies habe ich mir auch gedacht - nur im Märklin Digital Buch wird davon abgeraten. Daher meine Frage - was passiert?

Ansonsten:
Braun an Decoder und 6021 Trafo
Gelb an den Trafo für Weichenstrom

Grüsse Olivier

JSteam
Forumane

Beitrag von JSteam » Sonntag 6. September 2009, 18:48

Daher meine Frage - was passiert?
...die Weichen schalten und alles ist gut...
Viele Grüße
Jürgen

Antworten