Frage zu Decoder Märklin H0 DELTA (control 4f)

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
M_I_B

Frage zu Decoder Märklin H0 DELTA (control 4f)

Beitrag von M_I_B » Freitag 6. Januar 2012, 22:50

Hallo liebe Leutz,

ich bin der Neue und erscheine jetzt öfter (vermutlich) :wink:
Das mein s.g. HauptHobby etwas andere Dimensionen hat, ist unschwer aus meinen Avatar zu erkennen. Nichts desto weniger hatte ich als Kind (vor 40 Jahren oder so) mal eine MiniTrix und habe vor ein paar Jahren wieder angefangen, mir eine Spur-N zusammen zu kaufen.

Vor ein paar Tagen aber hatte ich die Gelegenheit, für ganz, ganz schmales Geld eine grosse H0 Platte mit allerhand (zwei grosse Kartons voll) Zubehör zu ergattern. Da meine Tochter ( 8 ) schon immer an meine N wollte, dachte ich mir, das wäre die optimale Lösung (ausser dem Platzbedarf, der noch einer Lösung bedarf).

Wie dem auch sei: Eine Lok ist dabei gewesen incl. eingebautem Decoder. Heuer habe ich den bei ePray ergatterten DELTA-Control 4f erhalten und gleich mal getestet. Nach Austausch zweier Dioden am Decoder funktioniert auch so weit alles, allerdings stellen sich mir da ein paar Fragen, die ich mit eurer Hilfe zu lösen erhoffe:
  1. Zugbeleuchtung:
    Ich dachte eigentlich, das der verbaute Decoder das unabhängige Einschalten der Stirnbeleuchtung ermöglicht. Aber weit gefehlt :? Die Funzel rührt sich nur im Fahrbetrieb und flackert dann je nach Speed vor sich hin...
    Frage also dazu, ob es möglich ist, den Decoder (siehe Anlage) so umzulöten, das der so tut wie erwartet?!?
  2. Unterlagen:
    Zu der Lok nebst Decoder habe ich leider keinerlei Unterlagen. Ich wäre recht dankbar für eine Dokumentation des verbauten Decoders nebst Bedeutung der vorhandenen Lötbrücken.

Jo, dat war's erstmal als Einstand ...
Dateianhänge
Märklin Decoder.jpg

HaNull
Forumane

Re: Frage zu Decoder Märklin H0 DELTA (control 4f)

Beitrag von HaNull » Freitag 6. Januar 2012, 23:11

Hallo, Micha,

grundsätzlich sollte es möglich sein, den Decoder (es ist ein Delta Decoder 6603 von Märklin) so umzubauen, dass man damit das Licht schalten kann.
Siehe auch hier:
http://home.arcor.de/dr.koenig/digital/ ... htm#ddi+ii
Mit den Lötbrücken wird nur die Adresse eingestellt (spätere Delta Decoder hatten dafür vier DIP-Schalter).
Der Umbau ist möglich, wäre mir aber zu riskant und zu aufwändig.

Bei der Lok dürfte es sich um ein Modell der BR 89.0 aus der Startpackung 2915 handeln.
Siehe auch hier:
http://www.hfkern.de/Maerklin/Dt_Loks_D89.html

Die ersten Delta-Steuergeräte konnten keine Funktionen schalten, der Lichtausgang hängt deshalb mit am Motorausgang.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

M_I_B

Beitrag von M_I_B » Freitag 6. Januar 2012, 23:44

... suppi ;) Danke für die Antwort! Der SMD- Lötplatz ist noch warm, also werde ich mich da sogleich dransetzen (wenn Frauchen nicht meggert...) ;) Ich habe zwar die ältere Version mit 701.13 und den (zusammengeschalteten) Treibern unterhalb PIN9, aber ansonsten ist die Nummer klar; nur wissen muss man's halt ;)
Aus dem Beitrag ist nun auch klar, warum die Funzel so herb flackert. Die werde ich wohl gleich gegen weisse und rote LED tauschen, wenn ich schon mal dabei bin...

Im Ernst: Mit solchen Frickeleien habe ich keine Probleme. Zwischenzeitlich hat zwar schon Altersweitsichtigkeit eingesetzt, aber mit entsprechenden Kuckverstärkern (Brille, Kopflupe, ... ist gemeint) löte ich immer noch problemlos SMD 0402; bei 0201 wird's langsam kritisch... jaja, das Alter *seufz*
Was für eine Lok das genau ist, weiss ich nicht; da steht 89 006 drauf und soll halt ne Stschutschu darstellen :clown:

Eine Frage bleibt noch:
Wenn meine Zicken, ihres Zeichens beide Flohmarktgänger, zufällig für wenig Taler eine weitere Lok anschleppen, und diese Lok keinen decoder hat, muss da ja nachgerüstet werden, damit die MiniZicke glücklich ist. Angenommen, ich bekomme da zufällig mal keine alten Decoder bei ePray, was kann ich dann an Stelle dessen verbauen?

(BTW: wieso funzt hier die automatische Benachrichtigung per Mail nicht?)

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 6. Januar 2012, 23:57

Moin, Micha,

Willkommen im Forum noch,

das mit der Benachrichtigung scheint augenblicks etwas zu hängen, bei mir kommt es auch manchmal eine oder 2 Stunden später erst an.

Und was für eine Lok das genau ist, Mensch, Du bist ja heiter. Da steht 89 006 drauf. Na also. Thomas (HaNull) hatte ja schon gesehen, es ist eine BR 89.0.
In Deiner Ziffernfolge steht vorne 89, etwas abgesetzt. DAS ist die Baureihennummer. Dahinter kommt dann immer die Nummer der laufenden Produktion (also beim großen Vorbild.)
Aber diese Nummer hilft uns hier im Forum bisweilen weiter, weil man daraus Rückschlüsse auf den Bauzeitraum des Modells und damit auf die technischen Gegebenheiten ziehen kann.

Wenn Du jetzt rangehst und LEDs einsetzt, achtest Du auch auf den "Licht-Leit-Körper". (Diese durchsichtige Plastikdings, das zu den Lampen-Attrapen führt). Damit es auch anstämdig leuchtet und nicht "auf einem Auge blind".

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

M_I_B

Beitrag von M_I_B » Samstag 7. Januar 2012, 00:08

Und was für eine Lok das genau ist, Mensch, Du bist ja heiter. Da steht 89 006 drauf. Na also. Thomas (HaNull) hatte ja schon gesehen, es ist eine BR 89.0.
PRUST :mrgreen: Um die Uhrzeit immer :elch:

Wenn Du jetzt rangehst und LEDs einsetzt, achtest Du auch auf den "Licht-Leit-Körper". (Diese durchsichtige Plastikdings, das zu den Lampen-Attrapen führt). Damit es auch anstämdig leuchtet und nicht "auf einem Auge blind".
Ja na logo dat;) Das Plastegeraffel liegt schon daneben. Morgen hinten noch schicke Löcher bohren und dann mal schauen, wie ich da die je 3 LED's hinter bekomme...

Beim Herummessen ist mir im Übrigen gerade gekommen, wie man den Decoder so umfrickeln kann, das man den Wechselstrommotor durch einen Gleichstrommotor resp. Umbau auf Gleichtrom ersetzen kann. Mal schauen, ob das hinhaut ...

... wird wohl ein längerer Umbau; hat mich irgendwie gepackt gerade mal so ;)

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Samstag 7. Januar 2012, 09:31

Moin!
M_I_B hat geschrieben:Beim Herummessen ist mir im Übrigen gerade gekommen, wie man den Decoder so umfrickeln kann, das man den Wechselstrommotor durch einen Gleichstrommotor resp. Umbau auf Gleichtrom ersetzen kann.
Auch dazu gibt es eine Anleitung im Netz:
http://www.marklin.com/tech/digital1/delta-DC.html

Analoge Loks mit Mittelleiter können auf "digital" umgerüstet werden und dann auch auf Eurer Anlage fahren.
Billig und ohne Motorumbau gehen Delta-Decoder und 6080-Decoder von Märklin, LD-W-xx-Decoder von Tams (die mit dem Delta Control aber nicht programmiert werden können) oder Uhlenbrock-Decoder (die auch nicht programmiert werden können).
Etwas bessere Fahreigenschaften ergeben sich mit ESU-Decoder und Permanentmagnet - aber auch hier das Problem mit dem Programmieren.

Zur Baureihennummer: bei Regelspurdampfloks streicht man die letzten beiden Ziffern, fasst die Hunderter zusammen und kommt so zur Baureihennummer.
Die Zahl vor der Lücke heißt Stammnummer. Unter der Stammnummer 89 sind viele Baureihen zusammengefasst.
Die 89 006 (Deine 2915 und die vielen 3000er von Märklin) gehören so zur Baureihe 89.0, während die 89 066 (3104 von Märklin) zur Baureihe 89.0,1 gehört. Von Märklin gibt es auch noch die BR 89.3-4,4 (z. B. 29163) und die BR 89.70-75 (z. B. 37140 - aber nicht für Kinderhände).

Auch bei bereits digitalen Loks könnte sich das Problem ergeben, dass mit dem Delta Control die Adresse nicht geändert werden kann.
Es gibt von Märklin eine IR-Fernsteuerung, die auch Adressen ändern kann (auch nur vier Loks, also quasi Delta drahtlos).
Und es gibt die Mobile Station 1, die auch preisgünstig zu haben ist und mehr programmieren kann.

Zurück zum Delta Control: an der Rückseite kann ein Delta Pilot angeschlossen werden, mit dem eine weitere Lok gesteuert werden kann.
Ein Delta Pilot besteht aus einem Poti, einem Widerstand und einem Drucktaster. Wer SMDs lötet, wird so etwas selber bauen wollen ...
Dann kann Papi oder der Besuch auch mal mitspielen.
http://de.narkive.com/2005/3/6/1149602- ... tplan.html
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

M_I_B

Beitrag von M_I_B » Samstag 7. Januar 2012, 11:14

WOW, hier bin ich auf jeden Fall im richtigen Forum gelanden! Vielen Dank!

Zm Umbau auf Gleichstrommotor:
So ähnlich hatte ich es jetzt auch geplant, allerdings mit aktuellen Bauteilen. Die Darlington BD680 sind nun doch etwas sperrig und leiden unter dem Mangel der recht hohen Verlusstleistung, wie bei schnöden Transistoren halt üblich.
Ich setze hier auf ZETEX MosFet H-Brücke ZXMHC6A07T8. Die besteht im Grunde aus 2 Stück N-FET und zwei Stück P-FET, die zu einer Motorbrücke mit einzeln herausgeführten Gates zusammengeschaltet sind. Da die Teile pro Zweig auch 1,8A verknusen können und in einem SOT8 ähnlichen SMD geliefert werden, passen die fast an Stelle der beiden verbauten Treibertransistoren auf die Platine. Davon habe ich meisst sowieso ein paar auf Vorrat hier, weil man die auch noch für ganz andere Zwecke einsetzen kann.
Datenblatt dazu gibbes hier: http://www.datasheetcatalog.org/datashe ... 6a07t8.pdf

Wie dem auch sei: Ich hoffe mal, das sich das geknurre der Lok nach Umbau massiv verringert; welche Zecke hat die eigentlich seinerzeit geritten, einen ~M per PWM zu steuern? Das sowas ekelig krach macht, ist doch klar...

Lokbezeichnungen:
Jo dat, so hatte ich mir das jetzt auch schon zusammen gereimt. Ich komme halt mehr aus der technischen Ecke und muss mich erstmal in das Thema reinfuchsen. Bei meiner N habe ich die Sachen auch nie nach Bezeichnung gekauft, sondern nach Augenschein und Gefallen. Da weiss ich bei keiner Lok, was für eine das ist resp. aus welcher Baureihe die kommt ;)
Irgendwann schaffe ich es vielleicht auch mal, die auf eine Platte zu nageln; ich sammel immer, aber zum Aufbauen komme ich irgendwie nicht :? Bei jetzt wohl 11 analogen Lok's wird die Umrüstung auf Digital auch eine echte Aufgabe....
Zumindest ist deine Zusammenfassung schon mal eine gute Richtschnur, an der ich mich bei Bedarf für die H0- Nummer langhangeln kann; vielen Dank.

Noch ein Wort zum DeltaPilot: Nach der Beschreibung scheint das so zu sein wie in der Anlage?! Is ja obersimpel :)

Einen hätte ich aber noch:
So wie ich das sehe, sind alle Gleise meines Schnappers aus der alten M-Serie (nennt sich doch so? M = Metall?). Da ist es ja so, das beide Stränge über das Bett bereits elektrisch verbunden und nicht trennbar sind. Wie ist denn das bei den moderneren C-Gleisen? Kann man da problemlos die beiden Stränge elektrisch trennen resp. unabhängig versorgen?
Dateianhänge
Controller.JPG
Controller.JPG (8.4 KiB) 3602 mal betrachtet

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Samstag 7. Januar 2012, 11:35

M_I_B hat geschrieben:Wie ist denn das bei den moderneren C-Gleisen? Kann man da problemlos die beiden Stränge elektrisch trennen resp. unabhängig versorgen?
Bei normalen Gleisen total einfach (zweimal "Schnapp" mit dem Seitenschneider). Bei schlanken Weichen recht einfach, bei engen Weichen gar nicht mal so einfach.
Ich habe mir ein Testoval gebastelt, auf dem auch Gleichstromfahrzeuge fahren können. Die Trennung wird auch für Rückmeldungen eingesetzt (der Bahnübergang von Märklin nutzt dieses Prinzip).
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

M_I_B

Beitrag von M_I_B » Samstag 7. Januar 2012, 11:40

... ahhh ja suppi, gut zu wissen ...
Also sollte das mal alles weiter ausgebaut werden, besser auf C-Gleise umrüsten?! Macht wohl einiges einfacher und flexibler, wenn ich das richtig sehe ...

OT: Die Benachrichtigung für den Beitrag von HaNull um 09:31 ist gerade eben um 12:03 auf meinem Mailserver (ja, ich betreibe einen eigenen MX) eingetroffen. Wenn das mal nicht ein SnailMail MX ist :(

Code: Alles auswählen

[07/Jan/2012 12:03:59] Recv: Queue-ID: 4f08269f-00000000, Service: SMTP, From: <***** miniatur-wunderland.de>, To: <***** cbxforum.de>, Size: 2727, Sender-Host: proxy.miniatur-wunderland.de
[/i]

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 7. Januar 2012, 12:16

M_I_B hat geschrieben:[...] flexibler [...]
Moin, Micha,

noch flexibler wären die K-Gleise, da gibt es auch Flexgleis. Beim K-Gleis sind die beiden Schienen grundsätzlich elektrisch getrennt, nur bei Weichenverbindungen müsste man aufpassen.
Persönlich halte ich das K-Gleis für schöner, wenn man es naturalistisch einschottert.
Aber das ist eine Frage, wieviel Aufwand man in die Gestaltung stecken möchte.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

M_I_B

Beitrag von M_I_B » Samstag 7. Januar 2012, 13:24

Hallo Namensvetter,

jo, das hast du natürlich wahr. Aber für unsere MiniZicke sind die C-Gleise m.E. besser geeignet, da robuster. Letztlich möchte sie ja die Anlage gestalten und damit spielen (damit sie meine N in Ruhe lässt). Ich kümmere mich halt nur um die Technik und frickel ein bisschen an den Decodern u.ä. rum :wink:

dosendieter

Beitrag von dosendieter » Montag 9. Januar 2012, 22:06

Hallo M_I_B,
das Schaltbild vom Delta-Pilot ist so richtig, ich habe mal wo gelesen das
- ein kleineres Poti weniger Höchstgeschwindigkeit ergibt
- ein zu großer 2k2 schon bei Poti=0 den Motor brummen bzw. mit Fahrstufe1 anfahren lässt
Ich habe das Teil auch gebastelt, allerdings ein billig-Radiohm-10k verwendet, fliegt demnächst raus, da die Lok beim Regeln Bocksprünge macht
gruß
Dieter

M_I_B

Beitrag von M_I_B » Dienstag 10. Januar 2012, 08:03

... ich habe jetzt nicht nachgemessen, aber ich vermute, da wird nur eine Steuerspannung geregelt. Dann hilft vielleicht ein 100nF parallel zum Poti, gerade bei BilligPotis. Manchmal wird auch gerne vergessen, beim Poti die Anschlüsse S(lider) und E(nd) zu verbinden. Das sorgt dann bei Aussetzern dafür, das der Widerstand kurzzeitig zwischen Rsoll und Endlos an Stelle eines Sprunges zwischen Rsoll und in diesem Fall 10k erfolgt.

Ich bin mit meinem Umbaugefrickel noch nicht viel weiter. Reichlich Sturmschäden und Hochwasser kosten wertvolle Bastelzeit *grummel*
Ich grübel noch immer über die schlaue Anbringung der LED's. Fest verdrahtet ist oberdoof, da man beim Öffnen immer erst die Leitungen zu den LED ablöten müsste. Derzeit denke ich an je eine Platine mit den LED's vorn und hinten, die am unteren Ende Kontakte haben und beim Schliessen der Lok über die Gegenstücke am Gestell die Verbindung herstellen... mal sehen.
Die Ansteuerung eines Gleichtrommotors mit dem ZETEC Treiber funktioniert (auf dem Tisch) einwandfrei. Einen Nachteil muss ich aber noch beseitigen. Die Brücke schliesst in den NULL- Phasen des PWM-Signals den Motor kurz. Das sorgt bei langsamen Lauf für reichlich Geräusche und hohe Verlusstleistung; habe ich vorher nicht dran gedacht. Aber das bekomme ich auch noch geregelt, wenn ich Zeit habe.

dosendieter

Beitrag von dosendieter » Mittwoch 11. Januar 2012, 22:03

hallo M_I_B
das mit dem 100nF werde ich mal ausprobieren, guter Tip und Danke dafür; habe aber ansonsten Schleifer und Ende schon korrekt verbunden. Allerdings hatte ich kein 10k Poti, nur ein 47k log, dem ich einen 13k parallel schaltete, ergibt wieder 10k lin und ging auch eine Zeit lang gut....
gruß
Dieter

M_I_B

Beitrag von M_I_B » Donnerstag 12. Januar 2012, 00:01

Allerdings hatte ich kein 10k Poti, nur ein 47k log, dem ich einen 13k parallel schaltete
LOL ok, ergibt aber einen merkwürdigen Regelbereich :clown:

Hast du dir mal den Spass gemacht auszurechnen resp nachzumessen, welche Widerstandswerte du da über den Regelbereich erhältst?! Kann es sein, das deine Lok's meisst dann Känguru spielen, wenn du in der Nähe des oberen resp. unteren Regelbereiches bist?

dosendieter

Beitrag von dosendieter » Sonntag 15. Januar 2012, 22:49

N'abend M_I_B,
freut mich dass es Dich amüsiert :D , ich habe mir schon gedacht dass Du ein Freund innovativer E-technik bist;
aber nä, is klar,
habe die Kombi vorher auf dem Breadboard ausgebrütet und mich über den äusserst linearen Verlauf (erst gerechnet, dann poti bei mitte gemessen, dann komplett gemessen!) gefreut. Die kontaktprobleme treten im unteren Bereich auf, habe den Pufferkondensator aber noch nicht drin, ist im Moment zu kalt in meiner Bastelgarage.
gruß
Dieter

M_I_B

Beitrag von M_I_B » Sonntag 15. Januar 2012, 23:09

dosendieter hat geschrieben:ich habe mir schon gedacht dass Du ein Freund innovativer E-technik bist
... naja, so kann man das auch nicht sehen, da ich etwa 30% meiner Basteleien auf eher nicht innovativ zu nennende Röhrentechnik verwende (für die Jüngeren: Das sind diese Dingens im Glaskolben, die so schön leuchten und z.T. die Zentralheizung ersetzen) :mrgreen: Der Rest verteilt sich auf Analogtechnik, MRT, AVR's und Leistungselektronik; Letztgenanntes mit Vorliebe, da Fehler dort i.d.R. mit viel Rauch und Krawumm einher gehen. Abgerauchte Halbleiter erkennt man dann sofort daran, das lediglich noch die Beinchen und die Kühlfahne da sind :clown: :clown: :clown:
dosendieter hat geschrieben:den Pufferkondensator aber noch nicht drin, ist im Moment zu kalt in meiner Bastelgarage.
Harhar ;) Is alles beheizt hier incl. Kühlschrank für'n Bölkstoff :lol:
Aber ich komme momentan auch nicht weiter... Heute war Vorbereiten für den Brutzeltag unserer MiniZicke morgen, morgen ist dann sowieso platt und übermorgen ist bestimmt wieder was anderes... Aber der Tag hat ja zum Glück 38 Stunden: 24h hat der Tag, dann die Nacht mit 12h dazu, hier noch eine Stunde und da noch eine... = 38h... Bescheid?! :D :D :D

dosendieter

Beitrag von dosendieter » Montag 16. Januar 2012, 21:52

hey M_I_B,
schon wieder so'en super Tipp; wofür hab ich denn meine ollen Röhrenbrummer alle in der Garage.....na?
...jepp! zum Heizen*, da hätt ich auch selber drauf kommen können :mrgreen:

irgendwo habe ich mal ein Bild gesehen, wo ein Nachkriegsstartup (1945) zig P2000 zum Elektroradiator zusammengeschaltet hat, echt top-Innovativ!!!
also: glüht nicht - iss nix!
gruß
Dieter

*nein, nicht das Holz o. Bakelitgehäuse

Antworten