Frage zu Fleischmann FMZ

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Rusty

Frage zu Fleischmann FMZ

Beitrag von Rusty » Mittwoch 9. Januar 2008, 18:28

Hallo zusammen, wünsche ein frohes neues Jahr.

ich habe eine Frage zu Fleischmann FMZ. Und zwar habe ich bei ebay eine Lok ersteigert Art. Nr. 67376 E-103 in FMZ. Unsere Anlage ist allerdings DCC digital. Da wir bereits eine Fleischmann E-110 FMZ Art. Nr. 67335 auf unserer Anlage in Betrieb haben, und ich der Meinung war, irgendwo gelesen zu haben, dass die FMZ Loks auch auf DCC können, habe ich auf ebay zugegriffen.

Jetzt meine Frage: Ist die Lok kaputt? Ist sie ein älteres FMZ Modell, das noch kein DCC unterstützt, oder bin ich ganz auf dem falschen Zug?

Ich habe das Gehäuse mal abgenommen, und der Decoder ist betimmt doppelt so groß, wie der von der E-110.

Wer kann mir da einen Rat geben? :cry:
Danke schon mal,
Rusty

Feiler

Beitrag von Feiler » Mittwoch 9. Januar 2008, 20:27

Hallo Rusty!

Neue Modelle von Fleischmann mit einem sogenannten "Twin-Decoder" unterstützen DCC und FMZ (deshalb "Twin").
Ältere Modelle von Fleischmann haben nur einen FMZ-Decoder. Dieser unterstützt leider kein DCC.

Gruß, Sven

Rusty

Danke

Beitrag von Rusty » Mittwoch 9. Januar 2008, 21:06

Hallo Sven, schönen Dank für Deine Antwort.
Könntest Du anhand eines Fotos erkennen, ob es sich um einen alten FMZ-Docoder handelt? Würde dann ein Foto hier posten, sowenn das geht.

Gruß,
Rusty

Antworten