Frage zu Mobile Station 2 und 76er Signale
Frage zu Mobile Station 2 und 76er Signale
Hallo,
bin noch relativ neuer Modellbahner, habe mir einen Märklin-Startpack mit der neuen Mobile Station (60653) gekauft. Des weiteren habe ich 2 Signale (76391) die ich gerne über die Mobile Station schalten würde. Aber ich habe keine Ahnung wie ich die Signale mit der Mobile Station programmieren soll, geht das überhaupt? Meine Weichen funktionieren einwandfrei, allerdings habe diese ja auch einen Dekoder, mit dem ich ihnen eine Adresse zu weisen kann. Kann mir bitte jemand helfen???
Vielen Dank und Grüße
Alex
bin noch relativ neuer Modellbahner, habe mir einen Märklin-Startpack mit der neuen Mobile Station (60653) gekauft. Des weiteren habe ich 2 Signale (76391) die ich gerne über die Mobile Station schalten würde. Aber ich habe keine Ahnung wie ich die Signale mit der Mobile Station programmieren soll, geht das überhaupt? Meine Weichen funktionieren einwandfrei, allerdings habe diese ja auch einen Dekoder, mit dem ich ihnen eine Adresse zu weisen kann. Kann mir bitte jemand helfen???
Vielen Dank und Grüße
Alex
Re: Frage zu Mobile Station 2 und 76er Signale
Hallo Alex!
Hier ist die Betriebsanleitung zu finden:
Auf Seite 13 wird beschrieben, wie es mit einer Control Unit gemacht wird.
Ich behaupte einfach mal, dass das Programmieren des Signals mit einer Mobile Station ähnlich funktioniert. Also Signal eine Adresse zuweisen und dann vermutlich wie die Weichen einprogrammieren.
BR 146
(Ich habe nur eine Central Unit.)
Hier ist die Betriebsanleitung zu finden:
Code: Alles auswählen
http://medienpdb.maerklin.de/product_files/1/pdf/76391_betrieb.pdf
Ich behaupte einfach mal, dass das Programmieren des Signals mit einer Mobile Station ähnlich funktioniert. Also Signal eine Adresse zuweisen und dann vermutlich wie die Weichen einprogrammieren.
BR 146
(Ich habe nur eine Central Unit.)
Vielen Dank für die rasche Antwort, leider habe ich das auch schon versucht, aber leider ohne Erfolg, das Signal ist zwar im Programmiermodus, aber ich kann mit der Mobile Station nichts auslösen bzw. Adresse vergeben. Ich werde aber am Ball bleiben.
Grüße und Danke
Alex
Grüße und Danke
Alex
Hallo Alex,.........mir geht es wie dir habe auch eine mobilstation60653 und Digitalsignale der serie 76xxx und kann diese auch nicht programieren bzw. eine Adresse zu teilen und speichern!
Mich macht in der anleitung für das signal stutzig das dort steht schließen sie control unit, keyboard und transformer an! Brauchen wir etwa noch ein keyboard um die gewüschnte adresse einzustellen u. zu speichern..........das wer dann echt sch....! Oder hast du für dein problem schon eine lösung gefunden?
werde auch weiter nach einer antwort/lösung suchen und mich noch mals melden!
Gruß Isaac
Mich macht in der anleitung für das signal stutzig das dort steht schließen sie control unit, keyboard und transformer an! Brauchen wir etwa noch ein keyboard um die gewüschnte adresse einzustellen u. zu speichern..........das wer dann echt sch....! Oder hast du für dein problem schon eine lösung gefunden?
werde auch weiter nach einer antwort/lösung suchen und mich noch mals melden!
Gruß Isaac
- HaNull
- Forumane
In der Mobile Station 2 ist das Keyboard schon mit drin.Isaac hat geschrieben:Mich macht in der anleitung für das signal stutzig das dort steht schließen sie control unit, keyboard und transformer an!
Die Anleitung kennt noch nicht einmal die Central Station, geschweige denn die Mobile Station 2.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
Alles klar klar HaNull,weiss ich erst mal bescheid danke! aber wie wir unser problem lösen um das signal zu speichern hast du nicht zufällig!
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!
Wie wäre es damit:
- an der Signalelektronik die Drahtbrücke einsetzen und das gelbe und braune Kabel mit B und 0 des Gleises verbinden
- Stecker des Trafos einstecken, MS 2 fährt hoch (im "STOP"-Modus)
- Taste "STOP" auf der MS 2 drücken um in den Betriebsmodus zu gelangen, die Lichter am Signal
sollten nun blinken (falls nicht nochmals in den "STOP"-Modus und wieder in den Betriebsmodus schalten)
- MS 2 in den Keyboard-Modus umschalten
- die gewünschte Adresse (z.B. 5) auswählen (2x auf die Taste
"Pfeil links" drücken um zum Adresspaar 5 - 6 zu gelangen)
- nun bei der Adresse 5 die Taste "grün" so lange drücken bis am Signal alle Lichter leuchten (max. 2 Sek.)
- an der MS 2 die Taste "STOP" drücken
- Drahtbrücke an der Signalelektronik entfernen
- an der MS 2 die Taste "STOP" drücken um wieder in den Betriebsmodus zu gelangen, das Signal
sollte sich nun unter der Adresse 5 im Keyboard-Modus schalten lassen
Gruß
Stephan
Wie wäre es damit:
- an der Signalelektronik die Drahtbrücke einsetzen und das gelbe und braune Kabel mit B und 0 des Gleises verbinden
- Stecker des Trafos einstecken, MS 2 fährt hoch (im "STOP"-Modus)
- Taste "STOP" auf der MS 2 drücken um in den Betriebsmodus zu gelangen, die Lichter am Signal
sollten nun blinken (falls nicht nochmals in den "STOP"-Modus und wieder in den Betriebsmodus schalten)
- MS 2 in den Keyboard-Modus umschalten
- die gewünschte Adresse (z.B. 5) auswählen (2x auf die Taste
"Pfeil links" drücken um zum Adresspaar 5 - 6 zu gelangen)
- nun bei der Adresse 5 die Taste "grün" so lange drücken bis am Signal alle Lichter leuchten (max. 2 Sek.)
- an der MS 2 die Taste "STOP" drücken
- Drahtbrücke an der Signalelektronik entfernen
- an der MS 2 die Taste "STOP" drücken um wieder in den Betriebsmodus zu gelangen, das Signal
sollte sich nun unter der Adresse 5 im Keyboard-Modus schalten lassen
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
Danke schön für die detailierte beschreibung werde es so probieren und mein glück probieren! danke!
Also mit dem Signal und der MS2 hat geklappt aber das signal schaltet erst nach dem 20 mal drücken der tasten!