Frage zu Rückmelde - Steuerung

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Seluaner
Forumane

Frage zu Rückmelde - Steuerung

Beitrag von Seluaner » Sonntag 30. April 2006, 17:27

Hallo zusammen !

Ich mach derzeit so meine ersten Gehversuche mit Digital (Märklin) und dem Computer
Dabei hab ich mir eine kleine Testanlage (Oval mit Ausweichgeleis) auf dem Zimmerboden aufgestellt

Das ganze Oval ist in total 4 Abschnitte mit Rückmelder unterteilt.

Nun meine Frage, resp. mein Problem

Ich habe den Bahnhofsbereich wie folgt gestaltet:

Das obere Geleis ist Gleis 2 == Ausweichgeleis
das untere Geleis ist Gleis 1 == Durchfahrgeleis

Das Gleis 1 ist gleich nach den Weichen je durch eine Trennstelle unterteilt. Genau in der Mitte des Geleises hab ich ein Kabel, welches auf den S88 Rückmelder läuft. Wenn ich nun einen Wagen auf das Geleis stelle, so wird mir dies in Railware auch als besetztes Geleis dargestellt.

Wenn ich nun aber den Rückmelder des Gleises 1 an den S88 anschliesse, so wird das Geleis in Railware schon als besetzt dargestellt, obwohl gar nichts auf der Schiene steht.
In Gleis 1 befindet sich aber noch das Anschlussgeleis, welches von der CentralUnit her eingespiesen wird (also braunes und rotes Kabel)
Warum wird also Gleis 1 gerade als besetzt interpretiert, wenn ich den Rückmelder an dieses Gleis anschliesse ?
Muss ich da evt. das Anschlussgleis nicht direkt an die Central Unit anschliessen ?

Ich hoffe, meine Frage ist so einigermassen Verständlich.

Danke schon mal für Eure Hilfe und Tips !!!!
... plane derzeit eine BEMO H0m - Anlage mit Vorbild BERNINA OSPIZIO

der jüngere Andreas
Forumane

Beitrag von der jüngere Andreas » Sonntag 30. April 2006, 22:03

Ganz einfach: Das Anschlussgleis brückt die beiden Masseschienen. Du musst den Anschluss vom Rücckmeldegleis enfernen.
Es lebe die Waldtraut 6196!!!

Gast

Beitrag von Gast » Montag 1. Mai 2006, 12:30

Hallo Pascal,
genau dieses Problem hatten wir schon in diesem Thread
http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... 10057.html
siehe meinen Beitrag, beschrieben.

Gruß
Bernie-Bärchen

Antworten