Hallo allerseits !
Meine - sich derzeit noch im Bau befindliche Märklin - K - Modellbahn-Anlage (siehe www.umgangweg.ch)
besteht derzeit aus 3 Stromkreisen:
- Schattenbahnhof
- untere Ebene
- obere Ebene
Noch wird (testhalber) Analog gefahren.
Natürlich möchte ich die Anlage aber irgendwann mal voll Digital fahren. Um aber nicht gleich alles auf einmal anzuschaffen, möchte ich wenn möglich
Etappenweise auf Digital umstellen.
Dh. Meine Digital - Ausrüstung besteht derzeit aus:
- PC mit Software Railware
- Interface
- Märklin Controler
- einige S88 Rückmelder
- einige Weichendecoder
- 52VA Trafo
Wie muss ich da nun vorgehen ?
Muss ich gleich alle drei bereits bestehenden Stromkreise an diesen einzigen Trafo hängen ? (mag der alle Stromkreise mit genügend Digitalstrom versorgen ?)
oder kann ich mal vorerst einfach einen Stromkreis auf Digital umbauen ?
Was empfiehlt Ihr mir ?
Klar doch:
später soll jeder einzelne Stromkreis über einen eigenen Booster erhalten.
Ginge das überhaupt, dass ich nur mal einen Stromkreis mit Digital betreibe ? (könnten da dann die Analogen Loks auch durchfahren ?)
Oder Reicht mein 52VA - Trafo mal aus, alle drei Stromkreise mit Strom zu versehen, so dass ich in allen Stromkreisen mit nur einem Zug Testfahrten machen kann ?
(oder reicht der gar aus um gleich mehrere Züge fahren zu lassen)
Gerne erwarte ich Eure Tips und Ratschläge !
Grüsse aus dem Hobby-Keller:
Pascal
Frage zum Digitalisieren einer Modellbahn-Anlage
Frage zum Digitalisieren einer Modellbahn-Anlage
... plane derzeit eine BEMO H0m - Anlage mit Vorbild BERNINA OSPIZIO
Hallo Pascal,
wie wäre es wenn Du zuerst einmal in Ruhe die Bedienungsanleitungen Deiner Digitalgeräte durchliest oder die "Suchen"-Funktion benutzt, da es hier im Forum mit Sicherheit mehrere Infos von Usern zu diesem Thema gibt.
Wenn es dann noch spezielle Fragen gibt, können wir Dir gerne weiterhelfen.
BB
wie wäre es wenn Du zuerst einmal in Ruhe die Bedienungsanleitungen Deiner Digitalgeräte durchliest oder die "Suchen"-Funktion benutzt, da es hier im Forum mit Sicherheit mehrere Infos von Usern zu diesem Thema gibt.
Wenn es dann noch spezielle Fragen gibt, können wir Dir gerne weiterhelfen.
BB
Re: Frage zum Digitalisieren einer Modellbahn-Anlage
Als du schon Analog fahren kann und weil du dieser Frage überhaupt stelle sage ich Ja, das ist am einfachsten.Seluaner hat geschrieben:Noch wird (testhalber) Analog gefahren.
- PC mit Software Railware
- Interface
- Märklin Controler
- einige S88 Rückmelder
- einige Weichendecoder
- 52VA Trafo
Muss ich gleich alle drei bereits bestehenden Stromkreise an diesen einzigen Trafo hängen ?
oder kann ich mal vorerst einfach einen Stromkreis auf Digital umbauen ?
Was empfiehlt Ihr mir ?
Vermutlich , wenn du nur mit ein oder zwei Loks ohne beleuchtete Wagen testen ist das jedoch einfach: Versuche noch.(mag der alle Stromkreise mit genügend Digitalstrom versorgen ?)
Oder Reicht mein 52VA - Trafo mal aus, alle drei Stromkreise mit Strom zu versehen, so dass ich in allen Stromkreisen mit nur einem Zug Testfahrten machen kann ?
(oder reicht der gar aus um gleich mehrere Züge fahren zu lassen)
Siehe die Bedienungsanleitungen .Ginge das überhaupt, dass ich nur mal einen Stromkreis mit Digital betreibe ? (könnten da dann die Analogen Loks auch durchfahren ?)
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051