Frage zum Verständnis

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Gast

Frage zum Verständnis

Beitrag von Gast » Donnerstag 21. Dezember 2006, 13:12

Hallo zusammen.
Ich fahre bisher in meiner Spur N ausschliesslich Analog. Meine U-förmige Anlage hat knapp 6 qm. Ich habe sie in 6 Stromkreise unterteilt. Ich interessiere mich jetzt für eine teilweise digitale Steuerung der Züge.
Das bedeutet ich möchte nur die Züge steuern und nicht etwa Weichen oder Signale. Ich habe keine Magnetstellen eingebaut oder sonstige Zugbeinflussung.
Wäre es möglich zu sagen ich fahre nur auf einem Kreis digital (z.B. der wo Steigerungen sind) ?
Ich würde mich in meinem Fall für die Minitrix Mobile Station interessieren die ja inzwischen auch mit einer besseren Software versehen sein soll.
Mann kann doch im Digital Betrieb z.B. programmieren das der Zug langsam anfährt oder abbremst oder an Steigungen und Gefällen entsprechend gesteuert wird und Zugebeleuchtung geschaltet wird u.s.w. Erkennt der decoder denn auch ob es digital oder analog ist bzw. kann die Lok dann auch noch im analogen Kreis fahren ?
Ich weiß das sind einige Fragen. Leider hab ich noch keine erschöpfende Antwort gefunden im Internet und einen Fachhändler erst recht nicht. Hinzu kommt das ich etwas ländlich wohne und in die nächsten Großstädte wie Hannover und Bremen fahren muss wenn ich einen Händler suche der gut sortiert ist. Leider konnte der Händler in Hannover aber auch keine große Hilfe sein weil er mit Spur N wohl keine Erfahrung hat.
Ich finde es ärgerlich das so ein großer Laden der sogar über einen sogenannten Showroom verfügt keine bessere Beratung anbietet. Aber man bekommt dann immer tolle Einladungen für die Neuheiten Vorstellungen von Märklin etc. wo man sich dann bei Kaffe und Keksen die Neuheiten auf einer DVD anschauen kann. Dafür fahre ich aber nicht 140 KM insgesamt wenn ich ehrlich bin. Ich versteh ja das die auch Geld verdienen wollen. Aber es kann keiner erwarten das ich was kaufe wo ich nicht weiß ob es das richtige für mich ist.
Vielleicht hat jemand hier ja ein paar Infos für mich das wäre toll.
Viele Grüße
Frederick

elythomaslumber
Forumane
Beiträge: 812
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 14:57
Wohnort: Solingen

Beitrag von elythomaslumber » Donnerstag 21. Dezember 2006, 13:54

Mir ist nicht klar, warum Du nicht komplett auf digital umsteigen möchtest. Beispielsweise ließen sich bei Verwendung eines 5A Boosters (z.B. LENZ) mindestens 10 Züge gleichzeitig fahren, wobei alle 6 Stromkreise einfach zusammengeschaltet werden könnten.

Zur Frage, ob digitale Züge auch auf analogen Strecken fahren lassen; ja, das ist möglich, sofern der Decoder hierfür geeignet ist. Dann kann es aber sein, dass die Beleuchtung nicht mehr funktioniert (bin mir da aber nicht sicher).

Bei Digitaldecodern lassen sich neben Anfahr- und Bremsverhalten auch Belechtung, Sound etc. steuern.
Sofern der Decoder es beherscht, hält er an Steigungen und Gefällen die Geschwindigkeit (Lastregelung).

Gruß

Hartmut

Gast

Re: Frage zum Verständnis

Beitrag von Gast » Donnerstag 21. Dezember 2006, 14:29

Hallo Frederik,
Anonymous hat geschrieben:Ich fahre bisher in meiner Spur N ausschliesslich Analog. Meine U-förmige Anlage hat knapp 6 qm. Ich habe sie in 6 Stromkreise unterteilt. Ich interessiere mich jetzt für eine teilweise digitale Steuerung der Züge.
Das bedeutet ich möchte nur die Züge steuern und nicht etwa Weichen oder Signale. Ich habe keine Magnetstellen eingebaut oder sonstige Zugbeinflussung.
Wäre es möglich zu sagen ich fahre nur auf einem Kreis digital (z.B. der wo Steigerungen sind) ?
Ich würde mich in meinem Fall für die Minitrix Mobile Station interessieren die ja inzwischen auch mit einer besseren Software versehen sein soll.
Gemäss Deiner präzisen Beschreibung wäre für Dich tatsächlich die Trix MS eine sehr gute Wahl für den Anfang. Mit dem Essen kommt bekanntlich der Appetit, und so lässt sich später die MS auch erweitern mit der zukünftigen Trix CS-Zentrale oder (noch besser) mit der Rautenhauszentrale, die gelegentlich mit einer dem Trix-System entsprechenden Zentrale kommen wird, d.h. beliebig DCC und SX-Loks steuern (auch gemischt) und trotzdem in den Genuss des schnellen SX-Busses zu kommen, zum Schalten von Weichen, oder auch für die Gleisbesetztmeldung, die für eine PC-Steuerung nötig ist.

So kann man langsam in "höhere" Gefilde aufsteigen, ohne Fehlinvestitionen getätigt zu haben (ich bin ein "gebranntes" Kind).

An der Anlage verwende ich seit 1.1.2005 zwei Rautenhaus SX-Zentralen (je für H0 und H0m), von einem PC gesteuert. Da die Anlage nicht in der Wohnung steht, habe ich mir für die Wohnung vor etwa einem Monat die Trix-MS gekauft - und bin begeistert. Damit Programmiere ich ohne Einschränkung meine Lopi3 Decoder mit CV's, wie es bei DCC-Decodern üblich ist, aber auch die SX-Decoder lassen sich sehr einfach programmieren, ohne die Lok ab dem Testkreis nehmen zu müssen.
Anonymous hat geschrieben:Mann kann doch im Digital Betrieb z.B. programmieren das der Zug langsam anfährt oder abbremst oder an Steigungen und Gefällen entsprechend gesteuert wird und Zugebeleuchtung geschaltet wird u.s.w. Erkennt der decoder denn auch ob es digital oder analog ist bzw. kann die Lok dann auch noch im analogen Kreis fahren ?
Man kann die Anfahr- und Bremsverzögerung einstellen (bei SX zusammen, beim Lopi3 getrennt).

Damit die Züge an Steigungen und Gefällen gleiches Tempo behalten, ist der Lastausgleich zuständig. Der hat mit der Verzögerung nichts zu tun.

Der Lopi3 erkennt automatisch, ob am Gleis ein digitales oder Analoges Format anliegt (Selectrix, DCC, Motorola, Analog DC und Analog AC. Leider ist dieser Decoder für die Spur N zu gross.
Die Decoder von Rautenhaus gibt es in kleinster Form für die Spur N, auch als Multiprotokolldecoder für DCC und SX. Analog DC kann programmiert werden, funktioniert aber nicht automatisch.

Genau für Deinen Zweck kommt Ende Januar 2007 ein umfangreiches Systemhandbuch im Ringordner (mit Updatemöglichkeit) von Rautenhaus auf den Markt, das für alle Belange mit vielen Zeichnungen umfassend Auskunft gibt. Dieses Buch ist auch empfehlenswert, sollte man ein anderes System anschaffen (z.B. Trix MS). So nutze ich auch heute noch die beiden Systemhefte von Trix, die leider schon länger vergriffen sind.

Am besten besuchst Du mal die WebSite vom Rautenhausvertrieb Walter Radtke, wo Du auch umfassend Antwort bekommen wirst. Hier der Link.

Der Trix-MS Handregler kann übrigens auch mit der bewährten Rautenhauszentrale als Handregler eingesetzt werden. Also auch bei der aktuellen Zentrale keine Fehlinvestition.

In Deinem Fall würde ich auf alle Fälle mit der Trix-MS fahren und auf den Appetit nach mehr warten, der so sicher kommt wie das Amen in der Kirche :).

mit freundlichen Grüssen

Gian

Frederick

Beitrag von Frederick » Donnerstag 21. Dezember 2006, 17:02

elythomaslumber hat geschrieben:Mir ist nicht klar, warum Du nicht komplett auf digital umsteigen möchtest. Beispielsweise ließen sich bei Verwendung eines 5A Boosters (z.B. LENZ) mindestens 10 Züge gleichzeitig fahren, wobei alle 6 Stromkreise einfach zusammengeschaltet werden könnten.
Gruß
Hartmut
Hallo Hartmut,

vielen Dank für eine Antwort. Zu der Frage warum ich nicht gleich komplett auf Digital umsteige kann ich einfach nur anfügen das es natürlich einiges kostet ! Ich nehme mal an so ein Decoder wird pro Lok ca. 30-40 Euro kosten. Bei den Loks die eine fertige Schnittstelle haben trau ich mir ja noch zu den Decoder selbst einzubauen. Wo es allerdings darum geht das was eingelötet wird oder ausgefräst werden muss würde ich das lieber den Fachmann machen lassen wollen. Ich würde dann so ca. 15 Loks umrüsten müssen und dann kommt ja auch noch die reine Digitale Hardware dazu die ja auch ein paar hundert Euro kostet. Deswegen würd ich lieber nach und nach umrüsten wenn es denn so toll ist wie es gesagt wird.

Trotzdem vielen Dank für die Infos die mir schon weitergeholfen habe.
Frederick

Frederick

Re: Frage zum Verständnis

Beitrag von Frederick » Donnerstag 21. Dezember 2006, 17:10

Hallo Gian,

danke für deine schnelle und hilfreiche Antwort. Dann haben die Infos die ich mir bisher gesucht habe ja schon einiges gebracht um etwas schlauer zu werden. Ich werd mich dann mal ein bißchen bei Ebay umsehen ob eine TRIX MS nicht evtl. zu haben ist.
Ich werde auch die Seite besuchen die du mir genannt hast und mich da weiter informieren.

Vielen Dank und bis bald.
Frederick

Antworten