Hallo,
da ich meine Anlage neuerdings mit einem 120 Watt Booster betreibe, wollte ich heute das recht "schwindsüchtige" Anschlusskabel mit vielleicht gerade mal 0.25 qmm Querschnitt durch ein Kabel mit 0.75 qmm ersetzen. Und da fällt mir diese "Anschlussgarnitur" entgegen, die unter dem C-Gleis eingesetzt ist.
Da ist ein kleiner Ringkern drauf und da lässt sich mein Kabel mit 0.75 qmm nicht durchschlingen. Nun überlege ich, diese Anschlussgarnitur einfach wegzulassen. Habe mal im Netz recherchiert und man glaubt es nicht: Tausend verscheidene Aussagen, wie mit dem Ding zu verfahren sei ...
Das Ding soll zu Funkentstörung da sein. Aber woher sollen die Störungen kommen? Von aussen in die Bahn, oder von der Bahn nach aussen (z.B. Oberwellen)? Dann soll da ein Überspannungsschutz drauf sein und ein Kurzschlusschutz - oder auch nicht.
Bauteile und Beschaltung sind natürlich mal wieder unbekannt bzw. nicht verfügbar - ebenso wie techn. Daten von dem Ding. Z.B. wieviel Ampere das Ding ab kann. In der Anleitung meiner Delta Startpackung steht, man muss das einbauen. Wo anders lese ich: Nicht für Digitalbetrieb verwenden. Und wieder wo anders lese ich, dass man das Teil bei Analogbetrieb verbauen soll.
Besser kann die Verwirrung nicht sein. Kann mir jemand weiterhelfen ?
Gruss Günter
Frage zur Anschlussgarnitur Märklin 74046
- HaNull
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- Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
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Hallo!
Märklin schreibt: "Wird je einmal im konventionellen Stromkreis benötigt".
Irgendwo anders steht auch, dass es im Digitalbetrieb nicht verwendet werden darf - was lustig ist, weil es immer in den Delta-Packungen mit drin war.
Edit: Beispielsweise in der Anleitung zur CS steht, dass 74046 nicht verwendet werden darf ...
Mit 74046 hast Du höheren Stromverbrauch und eher Probleme mit Loks, die nicht mehr reagieren.
Weglassen ist besser ...
Märklin schreibt: "Wird je einmal im konventionellen Stromkreis benötigt".
Irgendwo anders steht auch, dass es im Digitalbetrieb nicht verwendet werden darf - was lustig ist, weil es immer in den Delta-Packungen mit drin war.
Edit: Beispielsweise in der Anleitung zur CS steht, dass 74046 nicht verwendet werden darf ...
Mit 74046 hast Du höheren Stromverbrauch und eher Probleme mit Loks, die nicht mehr reagieren.
Weglassen ist besser ...
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
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100 Punkte !!!h-zero hat geschrieben:Mit 74046 hast Du höheren Stromverbrauch und eher Probleme mit Loks, die nicht mehr reagieren. Weglassen ist besser ...
Hatte heute mal einen Digitalfachmann von Märklin an der Leitung. Es verhält sich also folgendermassen:
Das Ding muss drin sein - so will es der Gesetzgeber. Der schreibt eine Funkentstörung vor.
Märklin empfielt die Anschlussgarnitur weiterhin für analogen Fahrbetrieb. Störungen macht hier das Bürstenfeuer der Motoren.
Für Digitalbetrieb sollte man die Anschlussgarnitur eigentlich weglassen, denn sie macht das digitale Signal "unscharf".
Aber da sei eben immer noch der Gesetzgeber ...
Wenn man zwischen den Zeilen liest, heisst das: Beim digitalen Fahren eindeutig weglassen.
Sollte es Probleme mit Störungen beim Nachbarn geben, dann schnell wieder einbauen.
Werde also gleich mein neues Kaben mit 2 x 0.75 qmm verbauen und die Anschlussgarnitur entfernen.
Gruss Günter