Frage zur Digitalsteuerung

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Bjoern31

Frage zur Digitalsteuerung

Beitrag von Bjoern31 » Samstag 2. März 2013, 12:01

Guten Tag,

mein Onkel hat sich gestern eine Modelleisenbahn gekauft.
Es handelt sich um folgende: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
Nun würde er gerne wissen, ob es aufwendig ist, eine aufgebaute Anlage, von Analog auf Digital umzustellen und was er zum Einstieg in Digital alles dafür braucht?
Ich dachte mir, ich frag mal hier im Forum nach, da hier bestimmt Experten sitzen, die die dementsprechenden Informationen haben.
Danke im Voraus.

Stephan D.
Forumane

Re: Frage zur Digitalsteuerung

Beitrag von Stephan D. » Samstag 2. März 2013, 16:10

Hallo Björn!

Die "Minimumausstattung" wäre eine Digitalzentrale mit passendem Trafo / Netzteil und Decoder für jede Lok. Damit könnte man schon mal digital fahren. Sollen auch Weichen und Signale digital gesteuert werden können, so wäre dafür dann auch entsprechende Schaltdecoder notwendig. Für einen (teil-) automatischen Betrieb kommen dann noch Rückmeldebausteine und entsprechende Kontakte an / in den Gleisen hinzu.

Du sieht "die" Digitalsteuerung gibt es nicht. Man sollte sich zuerst überlegen was man alles damit machen will und dann kann man sich nach den Möglichkeiten umsehen.

Weiterhin sollte man auch bedenken daß alte Loks nicht für einen Digitalumbau vorgesehen sind und es gerade in Spur N zu Problemen kommen kann den Decoder in der Lok unterzubringen. Oft sind dann mehr oder weniger umfangreiche Fräsarbeiten notwendig.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Dudi92
Forumane

Beitrag von Dudi92 » Samstag 2. März 2013, 18:33

Hallo Björn,

ist ja interessant zu wissen, wo die Anlage letztendlich gelandet ist. Im 1zu160.net Forum wurde so mancher Spruch geklopft, aufgrund der leicht eingeschränkten Fahrmöglichkeiten :D
Ich nehme an, es werden noch ein paar Weichen eingebaut, oder? ;)

Zur Digitalisierung kann ich nur raten, sich beim Händler die Möglichkeiten vorstellen zu lassen und die Geräte auch mal in die Hand zu nehmen. Der Umbau ist denkbar einfach! Die Trafos abbauen, eventuell vorhandene elektrische Trennstellen in den Schienen entfernen und schon kann es losgehen. Die Digitalzentrale wird statt der Trafos angeschlossen und es müssen noch Decoder in den Loks ergänzt werden (ca. 30€ pro Lok).
Es lässt sich in so ziemlich jede N-Lok ein Decoder einbauen. Zugegebenermaßen ist das teilweise umständlich, aber grundsätzlich möglich. Nur wenige Loks sind zu klein für einen Umbau. Schlimmer sieht es da mit den Fahreigenschaften von alten Loks aus. Die richtig alten Loks stottern oft nur noch im Digitalbetrieb und die theoretisch mögliche Langsamfahrt wird zum Horror (sorry für die Theatralik :D ).

Die Weichen würde ich an eurer Stelle erstmal analog schalten. Bisher sind es ja sowieso nicht so viele :P :D

LG Christoph
Nach fest kommt ab.

Bjoern31

Beitrag von Bjoern31 » Sonntag 3. März 2013, 12:12

Hallo,

also die Anlage soll noch etwas erweitert werden, also auch noch weitere Weichen rein.
Meinem Onkel geht es erstmal nur darum, dass er die Züge fahren lassen kann und das Licht ein und auschaltbar ist.
Mit den Weichen ansteuern, etc. kommt alles später, wenn die Anlage fertig aufgerüstet ist.
Was für Digitalzentralen gibt es denn, mit denen sich erstmaö fahren lässt und vor allem, in welcher Preiskategorie belaufen sie sich?
Sollen nun keine High Tech Geräte sein, die mit allem Schnick Schnack ausgestattet sind und dann auf die 1000 € zu laufen.
Gut und simpel lautet die Devise, meines Onkels.

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 3. März 2013, 13:57

Hallo Björn!

Mir fallen da spontan die Roco Multimaus und die Märklin/Trix Mobile Station 2 ein. Beides ist aus ausgeschlachteten Startsets als Komplettpaket (Multimaus + Verstärker + Trafo/Netzteil oder Mobile Station 2 + Gleisbox + Netzteil) günstig (meist um € 100,-) bei Händlern und den bekannten Internet-Auktionsplattformen zu erhalten.

Gruß
Stephan

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Sonntag 3. März 2013, 18:24

Hallo Björn

Oben rechts siehst du die Funktion 'Suche'. Beim eingeben einfache Wörter wirst du zahlreiche Beiträge zu deiner Frage hier im Forum finden.

Und wenn man sein Geld nicht umsonst ausgibt, lohnt es sich die Sache genauer zu studieren um an sein eigenes Lastenheft zu kommen.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Dudi92
Forumane

Beitrag von Dudi92 » Sonntag 3. März 2013, 18:41

Aus eigener Erfahrung kann ich nur die MultiMaus wärmstens empfehlen. Vom Fleischmann LokBoss dagegen rate ich dringend ab. Es gibt noch viele andere Möglichkeiten, aber die hatte ich noch nie in der Hand.
Allgemein solltest du eine nehmen, die DCC unterstützt (das machen fast alle) und angenehm zu bedienen ist. Wie ich schon sagte lohnt es sich mal zum Händler zu gehen und sich beraten zu lassen. Dann wird der auch helfen, wenn es Probleme geben sollte.

LG Christoph
Nach fest kommt ab.

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Sonntag 3. März 2013, 19:21

Moin!
Dudi92 hat geschrieben:Aus eigener Erfahrung kann ich nur die MultiMaus wärmstens empfehlen.
Wenn ich richtig informiert bin, können MultiMäuse aus Startpackungen keine CVs lesen und nur einen Bruchteil der CVs schreiben - für mich wäre das schon eine Einschränkung.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Sonntag 3. März 2013, 20:19

Es ist uns nicht klar, warum nun eine fertige analoge Anlage ohne Loks gekauft worden ist. Das tut man normalerweise, weil man schnell mit der Modellbahn fahren will. Also nicht alles ändern und umbauen will.

Wenns so ist, braucht man ein Paar analoge Loks für die vorliegende Anlage, die so den Karakter von Schauanlage hat mit vier Parallelkreisen. Wenn gebraucht gekauft, können die wahrscheinlich mit der Zeit digitalisiert werden.

Oder man erkennt, dass nach kurzer Zeit wird man sich so wie so für die digitale Weiterentwicklung entscheiden - so wie es die meisten passiert ist. "Sounds brauche ich nicht, stört, überflüssig" Und ein Jahr später hat der Mann drei Soundloks mit Dampf und versteht nicht, wie er ohne die leben konnte.

ABER neue digitale Loks können ja auch analog fahren bis die Anlage geändert wird!

Um mit Digital und mit Geld umzugehen würde ich mal die Politik empfehlen ein Paar fabrikneue Loks zu kaufen, zwar Auslaufmodelle oder ähnliche Angebote, beim Händler oder in der Bucht, und dazu ein digitales Startset von Fleischmann mit einer Multimaus/DCC, entweder im Angebot oder ein Set mit der Wunschlok des Modellbahnlebens.

Wenn die vier Stromkreise schon jetzt getrennt sind könnten die ja entweder analog oder digital betrieben werden, man braucht nicht unbedingt die alten Trafos gleich wegzuwerfen.

Dann mal auf dem Haushaltetat schauen - was kosten Loks, was kosten Weichen, was kostet die bessere Programmierzentrale, möchte ich auf totale PC Steuerung setzen? wobel einiges an digi-Bausteine wesentlich billiger wird - ja dann wird Ihr drin sein mit der Bazille. Oder die Anlage mit vielen hübschen arbeitenden Digidetails versehen, Figuren, Lichter, Signale?

Sind mir viele Loks wichtig, sind mir viele Digifunktionen (Licht, Sound) in den Loks wichtig, sind mir Epoche VI Güterzüge wichtig - gibts nicht billig gebraucht! - usw. ???

DIE eine korrekte Lösung gibt es nicht. "DIGITAL" gibts eigentlich auch nicht, sondern so um die 25 Hersteller, die nur bedingt kombinierbar sind.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Dudi92
Forumane

Beitrag von Dudi92 » Sonntag 3. März 2013, 22:18

HaNull hat geschrieben:Moin!
Wenn ich richtig informiert bin, können MultiMäuse aus Startpackungen keine CVs lesen und nur einen Bruchteil der CVs schreiben - für mich wäre das schon eine Einschränkung.
Nicht ganz. CVs schreiben ist meines Wissens uneingeschränkt möglich. Das Auslesen kann sie wirklich nicht. Bisher bin ich aber auch ohne das gut ausgekommen. Zumal eine Zentrale, die CVs ausliest, deutlich teurer ist.
Wenn wir aber schon dabei sind, auch die Nachteile zu erläutern, muss ich noch sagen, dass die Multimaus keine Doppeltraktionen bilden kann. Das vermisse ich mittlerweile.

Natürlich sind Empfehlungen immer subjektiv. Aber wenn man irgendwann nicht mehr zufrieden sein sollte mit seiner Zentrale, kann man die ja meistens ganz gut wieder verkaufen und sich nach etwas anderem/besserem umsehen.

LG Christoph
Nach fest kommt ab.

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Sonntag 3. März 2013, 23:03

Dudi92 hat geschrieben:CVs schreiben ist meines Wissens uneingeschränkt möglich.
Meines Wissens kann man 1 bis 255 schreiben, aber nicht 256 bis 1023 (was bei Decodern von ESU und Zimo über Hilfsregister etwas umständlicher doch möglich ist; auch bei Uhlenbrock kommen CVs größer 255 vor (m. W. ohne Hilfsregister für MultiMäuse)).
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Bjoern31

Beitrag von Bjoern31 » Sonntag 3. März 2013, 23:40

Also,

um die Sache etwas klarer zu gestalten.
Die Anlage wurde als Einstieg in das Modellbahnleben gekauft uznd soll dementsprechend erweitert werden.
Es wird sich aus Platzgründen wohl auf ein BW hinauslaufen, mit Drehscheibe.
Dennoch möchte mein Onkel gerne seine Loks in Digital fahren können und Weichen, sowie Signale sollen erstmal über Gleisbildstellwerk gesteuert werden.
Rest, wird sich, denke ich mal, später noch ergeben, ob er alles auf Digital Umstellt, oder nicht?
Mal schauen, wie es sich entwickelt.

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Montag 4. März 2013, 08:50

Dudi92 hat geschrieben:.....
Zumal eine Zentrale, die CVs ausliest, deutlich teurer ist.
.....
Hallo Christoph!

Bist Du Dir da wirklich sicher? Ich sage Du hast unrecht. Eine Mobile Station kann CV´s lesen und schreiben und kostet im Paket aus Startsets auch nicht mehr als die Multimaus.

Gruß
Stephan

Antworten