Frage zur Mobile Station von Trix

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Teufel1

Frage zur Mobile Station von Trix

Beitrag von Teufel1 » Mittwoch 10. Januar 2007, 14:21

:) Hallo,von einen Bekannten,könnte ich eine Mobile Station/Startpackung bekommen.Will nur eine Paradestrecke digitalisieren
um in den Genuß der Lokgeräusche usw zu kommen.

Nun habe ich gelesen,das der 11 Va Travo zu schwach ist,wenn Wagen mit Beleuchtung,zum bsp. Der VT 137 mit Abteilbeleuchtg damit fahren sollen.

Wäre also der Travo mit 32 Va angebracht?Würde mich freuen wenn jemand dazu Stellung nehmen könnte.

MFG.Frank 8)

*** Vom Stammtisch nach Digital verschoben (martin) ***

Dampfmax

Beitrag von Dampfmax » Mittwoch 10. Januar 2007, 15:46

Hallo Frank,

in der Startpackung ist eigentlich ein 18VA Trafo. Der reicht voll aus.
Ich betreibe sie damit ohne Probleme.
Willst du mehr, nehme den 60VA.

Der 32er teilt sich in 16V Licht- und Fahrspannung auf.

Gruß Michael
Zuletzt geändert von Dampfmax am Donnerstag 11. Januar 2007, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.

Teufel1

Beitrag von Teufel1 » Mittwoch 10. Januar 2007, 15:53

:) Hallo Dampfmax,danke,hilft bei meiner Entscheidung.

Gruß Frank 8)

Teufel1

Beitrag von Teufel1 » Mittwoch 10. Januar 2007, 16:06

:shock:Hallo Dampfmax,brauche ich unbedingt ein Anschlussgleis?
Bis jetz Analog immer nur die Dräte direkt ans Gleis gelötet.

Ja nun,vielleicht blöde frage,aber bis jetzt mit DGITOL nix am Hut gehabt,in punkto Eisenbahn./Soll sich ja jetzt ändern. :

Mit freundlichen Grüßen Frank :oops:

Dampfmax

Beitrag von Dampfmax » Mittwoch 10. Januar 2007, 16:09

Ja, die Anschlussbox!

Ohne der geht nichts!

Gibt es aber preiswert.

Gruß Michael
Zuletzt geändert von Dampfmax am Donnerstag 11. Januar 2007, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 10. Januar 2007, 16:52

Beitrag kann gelöscht werden!
Zuletzt geändert von Peter Müller am Mittwoch 10. Januar 2007, 21:35, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Thundereye

Beitrag von Thundereye » Mittwoch 10. Januar 2007, 16:53

Hallo
Man braucht kein extra Anschlussgleis. Man kann die KAbel auch einfach an die Schienen anlöten. Ich hab sie zb an die Schienenverbinder gelötet.

Gruß
Lucas

Teufel1

Beitrag von Teufel1 » Mittwoch 10. Januar 2007, 17:37

:D Ja, Danke stimmt ,wenn das Set komplett ist,mit Anschlussbox,kann man direkt ans Gleis gehen.
Wäre ja auch blöd,benutze Profi Gleis von Fleischmann,müsste ja ein Stück raus.

Vielen Dank für Eure Hilfe :P

Dampfmax

Beitrag von Dampfmax » Mittwoch 10. Januar 2007, 18:20

Hallo zusammen,

Man braucht kein extra Anschlussgleis. Man kann die KAbel auch einfach an die Schienen anlöten. Ich hab sie zb an die Schienenverbinder gelötet.
Besser sind Anschlussklemmen.

Gruß Michael
Zuletzt geändert von Dampfmax am Donnerstag 11. Januar 2007, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 10. Januar 2007, 18:48

Dampfmax hat geschrieben:Außerdem fehlt die Entstörelektronik!
Moin,

Wowereit!
Sonst stört die nämlich...

Gruß
Kai

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 10. Januar 2007, 18:58

Beitrag kann gelöscht werden!
Zuletzt geändert von Peter Müller am Mittwoch 10. Januar 2007, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 10. Januar 2007, 20:51

Hallo,
Dampfmax hat geschrieben:
Dann geht aber nicht der Slave. Außerdem fehlt die Entstörelektronik!
Digital braucht keine Entstörelektronik und Du verwechselst die gefragte Trix-MS mit der Märklin-MS.

Bei der Trix-MS gibt es eine frei stehende Box, die eine echte Zentrale beinhaltet, dort können 2 MS angesteckt werden und von dieser Box reichen 2 Drähte an das Gleis, die dort problemlos auch angelötet werden können. Allfällige Entstörkondensatoren in den Gleisen sind unbedingt zu entfernen, sonst funktioniert Trix-MS-Digital nicht!

mit freundlichen Grüssen

Gian

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 10. Januar 2007, 20:57

Hallo Peter,
Peter Müller hat geschrieben:Noch ein Nachtrag zu Anschlussbox oder Anschlussgleis: beim Teppichbahning haben wir in Ermangelung einer Anschlussbox einfach ein C-Anschlussgleis genommen und es neben die K-Gleis-Schienen gelegt. Von den Klemmen unter diesem C-Anschlussgleis konnten dann die zwei Kabel (braun und rot, you know) zum K-Anschlussgleis gelegt werden. Ein Provisorium halt, aber es erfüllt die gleiche Funktion wie die Anschlussbox.
Ich glaube, auch Du hast leider keine Ahnung von der TRIX MobileStation. Bei Trix ist die Anschlussbox nicht nur eine Box sondern eine Digitalzentrale für DCC und Selectrix! Auch Deine Märklin-Skizze weiter oben trifft für Trix nicht zu!

mit freundlichen Grüssen

Gian

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 10. Januar 2007, 21:09

Hallo Teufel1,

Ich würde den beigelegten Trafo von Trix verwenden. Für mindestens 3 Loks mit je 500mA Bedarf reicht er alleweil, auch für einen Zug mit beleuchteten Wagen.

Bei einem grösseren Trafo müsste ein passender Stecker für die BOX (Zentrale) angelötet werden, auch muss der Trafo geglätteten Gleichstrom liefern und richtig gepolt sein! Aufgrund Deiner Fragen nehme ich an, dass Du kein Elektroniker bist und darum würde ich die Hände davon lassen. Übliche Modellbahntrafos liefern Wechselstrom!

Ich finde es schade, wenn falsche und zerstörerische Antworten gegeben werden, nur weil man den Titel nicht liest!

Ich hoffe, dass die Zentrale (Box) noch nicht verbraten ist dank eines irrtümlich angeschlossenen AC-Trafos!

mit freundlichen Grüssen

Gian

Dampfmax

Beitrag von Dampfmax » Mittwoch 10. Januar 2007, 21:18

Donnerwetter!!!

Gut das wir die Schweizer haben......... :clap:

Die armen Deutschen (siehe Märklin).

Gruß Michael

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 10. Januar 2007, 21:34

Gian hat geschrieben:Hallo Peter,

Ich glaube, auch Du hast leider keine Ahnung von der TRIX MobileStation ...
Jau, wer lesen kann ... :oops:

dann werde ich lieber meine Beiträge wieder leeren, damit nicht jemand nur den halben Thread durchforstet. Aber spätestens bei den Links sollte er stutzig werden.
Grüße, Peter

Teufel1

Beitrag von Teufel1 » Donnerstag 11. Januar 2007, 10:35

:)Hallo.Hallo,nur keinen Streit,Mobile-Station angeschlosssen,funktioniert,alles Ratscha.

Stört auch nicht(keine Funkenstrecke im Fernsehen)oder Radio.

Vielen Dank für Eure Tips,bis zum nächsten mal.

Gruß Frank 8)

Antworten