Fragen über FRagen

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Andy....

Fragen über FRagen

Beitrag von Andy.... » Montag 19. Januar 2004, 21:27

hallo,

also ich habe mir das Roco Lokmaus2 System zugelegt und plane derzeit an meiner Anlage. Das ganze möchte ich über das Roco Interface under der dazugeh. Software steuern.

Jetzt meine Fragen:

Wenn ich z.B. möchte, dass der Zug vor einem Signal Rot anhält, muss ich dann Blockstellen einrichten?
Oder ist es möglich, durch eine Schaltschwelle(42605) (z.,B. in Höhe des Vorsignals) in Verbindung mit dem Rückmeldemodul den Zug bei Rot selbstständig bremsen und stoppen zu lassen. Wenn der Zug also über die Schaltschwelle fährt und das Signal auf Rot steht, müsste der PC den Befehl an die Lok geben - Anhalten!
Signal grün = weiterfahren. Der Bremsweg liesse sich doch über P und F3 einstellen.

Oder ist es notwendig mehrere Brems- Halteabschnitte isoliert einzurichten?

Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 21. Januar 2004, 17:10

.. hallo andy ...

eine lok kann doch erst eine funktion ausführen wenn das fahrpult ( computer o.ä.) genau weiß, wo sich die lok befindet, also benötigt das FP oder PC einen impuls, daß sich die lok oder der zug oder anderes *** auf einem bestimmten punkt der anlage gerade befindet, dafür müssen meldestellen eingerichtet werden die dann dem FP oder PC diese info melden, dann kann das FP oder der PC den befehl ausführen, den du ihm programmiert hast an dieser stelle zu tun ...... schau mal ins MiWuLand .. dort wirst du eine unmege kontaktstellen an den gleisen finden ........ und jede kontaktstelle meldet bei einem kontakt mit einer lokachse dem pc im MiWuLand, daß sich gerade an dieser stelle ein zug befindet ..
ganz einfach .......... und dann erst gibt der PC den befehl raus ....... und die lok reagiert .. hoffentlich :lol:

grüße dich *******

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 21. Januar 2004, 22:01

Hallo Andy!

Also bei 1 Lok funzt das ja noch mit den Kontaktstellen. Aber schon ab 2 wird´s schwieriger.
Dann muß der PC nämlich nicht nur wissen wo sich eine Lok bzw. Zug befindet sondern auch welcher es ist.
Sowas geht dann nur noch mit einigem technischen Aufwand. Warum also nicht einfacher? An jedem Signal ein
Halteabschnitt einrichten (einseitige Trennung, 1-2 Gleisstücke) welcher über den Signalantrieb (bei
Formsignalen) oder Relais (bei Lichtsignalen) bei "grün" mit Strom versorgt wird. Vor jedem
Halteabschnitt mit dem Roco Bremsgenerator 10779 einen Bremsabschnitt einrichten.
Fährt eine Digitallok/ein Zug bei "rot" zeigendem Signal in den Bremsabschnitt ein so hält
er mit der im Decoder programmierten Verzögerung an. Zeigt das Signal wieder "grün" beschleunigt
die Digitallok/der Zug wieder mit der programmierten Beschleunigung auf die vorher eingestellte
Geschwindigkeit. Fährt eine Digitallok/ein Zug auf ein "grün" zeigendes Signal zu, so ist der Bremsgenerator
wirkungslos. Der Bremsgenerator ist für mehrere Signale zu verwenden. Für den Bremsgenerator wird
noch ein zusätzlicher Trafo 10718 benötigt, welcher ihn mit Strom versorgt.
Du siehst Andy: 2 zusätzliche Teile und Dein Problem ist gelöst.
Bild

Gruß

Stephan

Kai Eichstädt

Re: Fragen über FRagen

Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 21. Januar 2004, 22:17

Andy.... hat geschrieben:also ich habe mir das Roco Lokmaus2 System zugelegt und plane derzeit an meiner Anlage. Das ganze möchte ich über das Roco Interface under der dazugeh. Software steuern. ...
Moin,

welches Interface von Roco? :wink:
Du weist, daß dieses zwar schon seit langen angekündigt ist, aber bisher noch nicht erhältlich?

Gruß
Kai
--
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 21. Januar 2004, 22:22

Hallo Kai!

Ja stimmt. Ist meines wissens noch nicht ausgeliefert.
Soll angeblich nach der Messe kommen.
Welches Interface meinst Du Andy??!
Bild

Gruß

Stephan

jlast

Re: Fragen über FRagen

Beitrag von jlast » Donnerstag 13. Oktober 2011, 19:51

hallo ,

wieder mal ein Neuling ! Ich fahre eine Rocoanlage mit der Multimaus und gerade bei den Brensgenerator anzuschließen . Ich muß mir aber erst noch ein Travo besorgen . Wenn ich schon bei besorgen bin brache ich noch was (Schaltgleis ...) ? Ich möchte ein Zug vorm roten Signal anhalten lassen und bei grün wieder los und das nur mit ein Schalter .
Ich habe schon so viel geGoogelt und nichts gefunden . Suche Tips , Tricks und ein Anschlußplan für Anfäger . Ich hoffe hier life zu finden !

lg jlast

Antworten