Fragen zur elektrischen Verkabelung

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
sarguid

Fragen zur elektrischen Verkabelung

Beitrag von sarguid » Samstag 6. Januar 2007, 13:44

Hi,

nachdem ich nach langem Testen, Ausprobieren etc. endlich meine Anlage am Bauen bin ergeben sich einige Fragen zur Verkabelung. Vielleicht erstmal eine Zusammenfassung über den Hintergrund:

Infrastruktur:
An-der-Wand-Anlage (3,5 x 5m) in H0/H0e Gleichstrom, DCC Intellibox, S88 LDT (Dauer)Rückmelder, Steuerung über PC (Traincontroller), offene Rahmenbauweise (10mm Sperrholz), DCC Weichensteuerung (MBTronic) mit Fulgurex & Servoantrieben.

Zur Verkabelung habe ich inzwischen folgendes rausgekriegt (Kommentare immer gerne!):
  • Stromzuführung von DCC Strom alle 2m ans Gleis
    Kabeldurchschnitt für Digitalstrom mindestens 2 mm
    S88 mit STP Kabel (geschirmtes Netzwerkkabel), Bus kann dadurch bis 12m geführt werden (laut Herrn Litfinski von LDT auch besser als die Überwachungskabel (also die zum Gleis) selbst lang zu halten).
    Schirmung am STP an Masse legen (S88 Bus schwarzes Kabel), dabei darauf achten, daß die Masse nicht über die Platine geführt wird (also die Schirmung nur einmalig an Masse anschalten).

Folgende Fragen stellen sich mir aber noch:

Kann ich Digitalstrom mit dem Wechselstrom (16V! als Licht- und Schaltstrom) zusammen in einem Schacht (nebeneinander)legen? Oder soll/kann ich den Digitalstrommit dem S88 Bus zusammenlegen (wohl eher nicht, oder)?

Kann ich - wie bei meiner alten Analoganlage - eine gemeinsame Masse verwenden: Also ein Pol Digital + ein Pol Wechselstrom zusammenschalten?

Geht das mit der gemeinsamen Masse auch über Booster hinweg - also bei einer Anlage mit mehreren Boostern?

Danke vielmals im Voraus für Eure Antworten - da mir ein fehlerhaftes IC (nein kein Intercity...) bereits schon einmal die Intellibox gehimmelt hat bin ich da inzwischen vorsichtig...

Matthias aka sarguid

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Samstag 6. Januar 2007, 20:06

Moin,

ich würde dann auch lieber vorsichtig sein und auf jede gemeinsame Masse verzichten...

Gruß
Kai

lokolia

Kurzschluss

Beitrag von lokolia » Sonntag 7. Januar 2007, 13:42

Hallo sarguid

Den Digitalstrom kannst du mit Wechselstrom im gleichen Kanal verlegen , sofern es nur ein paar Meter sind.
Auf keinen Fall darf man die Pole von Wechselstrom und Digitalstrom irgendwie zusammen schliessen.
Ein Kurzschluss oder sogar weisser Rauch aus dem Booster sind die Folgen .
Auch die einzelnen Ausgänge von den Boostern dürfen nicht zusammen gelegt werden .
Die einzelnen Boostersektoren im Schienenstrang müssen ja auch beidseitig isoliert werden .

Martin

sarguid

RE: Verkabelung

Beitrag von sarguid » Sonntag 7. Januar 2007, 21:37

Hi,

danke für die Rückmeldungen. Mich irritiert etwas der Satz:

"Den Digitalstrom kannst du mit Wechselstrom im gleichen Kanal verlegen , sofern es nur ein paar Meter sind."

Bei der genannten Anlage kommen logischerweise bis zu 8m an gemeinsamen Kabellängen zusammen. Ausserdem bin ich jetzt etwas irritiert:

Wenn ich die Schirmung des S88 an Masse lege (sorry bin da dumm - ich dachte immer das ist das was gemeinsam zusammengelegt ist), welche Masse ist denn da gemeint? Selbst in der Beschreibung des S88 steht drin, daß an besagtem PIN Masse anliegt ...

In der Folge würde das ja heissen, daß ich 3 Kabelschächte brauche:

Wechselstrom
Digitalstrom
S88 Bus

Da die Anlage an einigen Stellen nur 40cm Tiefe hat ist das ja kaum zu schaffen, oder?

Verwirr....

Antworten