nachdem ich nach langem Testen, Ausprobieren etc. endlich meine Anlage am Bauen bin ergeben sich einige Fragen zur Verkabelung. Vielleicht erstmal eine Zusammenfassung über den Hintergrund:
Infrastruktur:
An-der-Wand-Anlage (3,5 x 5m) in H0/H0e Gleichstrom, DCC Intellibox, S88 LDT (Dauer)Rückmelder, Steuerung über PC (Traincontroller), offene Rahmenbauweise (10mm Sperrholz), DCC Weichensteuerung (MBTronic) mit Fulgurex & Servoantrieben.
Zur Verkabelung habe ich inzwischen folgendes rausgekriegt (Kommentare immer gerne!):
- Stromzuführung von DCC Strom alle 2m ans Gleis
Kabeldurchschnitt für Digitalstrom mindestens 2 mm
S88 mit STP Kabel (geschirmtes Netzwerkkabel), Bus kann dadurch bis 12m geführt werden (laut Herrn Litfinski von LDT auch besser als die Überwachungskabel (also die zum Gleis) selbst lang zu halten).
Schirmung am STP an Masse legen (S88 Bus schwarzes Kabel), dabei darauf achten, daß die Masse nicht über die Platine geführt wird (also die Schirmung nur einmalig an Masse anschalten).
Folgende Fragen stellen sich mir aber noch:
Kann ich Digitalstrom mit dem Wechselstrom (16V! als Licht- und Schaltstrom) zusammen in einem Schacht (nebeneinander)legen? Oder soll/kann ich den Digitalstrommit dem S88 Bus zusammenlegen (wohl eher nicht, oder)?
Kann ich - wie bei meiner alten Analoganlage - eine gemeinsame Masse verwenden: Also ein Pol Digital + ein Pol Wechselstrom zusammenschalten?
Geht das mit der gemeinsamen Masse auch über Booster hinweg - also bei einer Anlage mit mehreren Boostern?
Danke vielmals im Voraus für Eure Antworten - da mir ein fehlerhaftes IC (nein kein Intercity...) bereits schon einmal die Intellibox gehimmelt hat bin ich da inzwischen vorsichtig...
Matthias aka sarguid