Fragen zur Roco Multimouse, wer kann sie beantworten?!?!

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Newman
Forumane
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 21:43
Wohnort: Berlin

Fragen zur Roco Multimouse, wer kann sie beantworten?!?!

Beitrag von Newman » Mittwoch 8. März 2006, 21:28

Darum gehts....Klick

Erste Frage....Steht schon n Release-Termin fest? Wann isse im Handel, oder gibbet sie sogar schon?

Zweite Frage.......ersetzt sie auch das Weichenkeyboard (Route-Control)?

Problem ist, das die digitalen Roco Weichenantriebe fürs Bettungsgleis ja mit ne Art Funtionsdecoder ausgestattet sind, der mit einem "immer gleichem" Impuls angesteuert wird, bis die Endabschaltung sagt, "NU REICHTS". Mit dem Decoder kann man also selbst bei Umbau keine normalen Bettungsantriebe schalten. Da müssen wieder normale Weichendecoder herhalten. Diese lassen sich aber wieder nicht mit der Lokmaus² steuern, da diese ja wieder zwei verschiedene Impulse haben wollen, und die Lokmaus ja nur eine Taste pro Weiche vorsieht, die normalen Weichendecoder aber eben 2 Tasten erwünschen.

Mir gehts jetzt darum, ob ich mit der Multimouse eben normale Weichen/Magnetartikeldecoder schalten kann, oder ob ich nicht drum rum komme, und mir das Route-Control Keyboard auch noch zulegen muss.

AK

Beitrag von AK » Donnerstag 9. März 2006, 16:58

Hallo Newman!

Wenn du dir die verlinkte Seite genauer angesehen hättest, hättest du gesehen, das sie ab Werk noch nicht lieferbar ist. Das wird sie voraussichtlich ab dem 2. Quartal 2006 sein, da dann auch die Startsets lieferbar sein sollen, in denen sie enthalten ist.

Das Route Control wird sie wohl nicht ersetzen, da in der Produktbeschreibung nichts von Fahrstrassensteuerung steht.

Deine Probleme mit den Weichenantrieben verstehe ich nicht so ganz?? :?
Was willst du denn da umbauen? Wieso kann ich mit der Lokmouse2 keine normalen Weichendecoder schalten? Kann es sein, das du Weichenantrieb und Weichendecoder durcheinander wirfst?

Natürlich kannst du mit der Multimouse analoge Weichenantriebe schalten, die natürlich an einen Weichendecoder angeschlossen sein müssen! Das kann ich aber mit der Lokmouse2 auch und da benutze ich auch nur eine Taste zum stellen.

Um Fahrstrassen zu stellen, wird man, wenn man bei Roco bleiben will nicht um das RC herumkommen, oder man entscheidet sich für Rocomotion und steuert diese mit dem PC.

Gruss, Andreas

Newman
Forumane
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 21:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Newman » Donnerstag 9. März 2006, 17:53

Hi Andreas......ganz einfach....es gibt Weichendecoder, die 2 Stellknöpfe verlangen. Einen für gerade aus, der gibt Impuls A, und einen für abzweigend, und der gibt Impuls B. Is beim Routecontroll soweit gegeben. Die Lokmaus steuert die Weichen aber nur mit 1 Knopf für gerade aus und abzweigend, und zwar immer mit dem gleichen Impuls. Wenn ich mir die digitalen Bettungsweichenantriebe ansehe, dann ist dort ne Mechanik drin, die durch ein pulsierenden Strom eine Magnetspule ansteuert, die über ein Zahnrad mit Rastklinke immer ein Zahn weiter dreht, bis nach ner halben Umdrehung die Endabschaltung in form einer Lichtschranke sagt, hier is Ende. Im Prinzip also ein Funktionsdekoder der mit nem pulsierenden Dauerstrom arbeitet. Dafür wird eben dur ein Impuls gebraucht. Wenn aus is, is aus, und wenn der Impuls kommt, muss der Strom pulsieren, und die Spule rattert. Da für diese Art aber EINE Impulsform reicht, hat Roco in der Lokmaus auch nur eine dafür vorgesehen. Sprich, ein Knopf. F1, F2, F3 ODER!!! F4! Du kannst nicht für geradeaus F1 zuweisen, und für abzweigend F2! Das kann eben nur das Routecontrol. Gewisse Weichendecoder kommen aber mit dieser EINEN Impulsform nicht klar, die wollen eben einen Impuls für abzweigend, und einen für geradeaus. Und da wollte ich nun wissen, ob das die Multimouse macht.

Fahrstraßenschaltung sei jetzt mal dahin gestellt, das is wieder n Thema für sich!!

Mir gehts darum, ich will diesen Weichendecoder ins alte Roco-Bettungsgleis einbauen, und die normalen Magnetspulenantriebe damit schalten. Aber eben diese Decoder kommen mit dem Signal der Lokmaus² NICHT klar. Siehe Link Klick

AK

Beitrag von AK » Donnerstag 9. März 2006, 18:34

Aaah, jetzt kommt Licht ins Dunkel! :D

Wenn ich mir die Multimouse so ansehe, fällt mir der rechte Knopf unter dem Drehregler auf, der mich darauf schliessen lässt, das es nur diesen einen zum Weichenschalten gibt. Klarheit wird aber sicher nur eine direkte Mail an Roco bringen (Oder abwarten, bis das Teil beim Fachhändlerist?)! Alles andere ist sicher Spekulation.

Gruss, Andreas

Newman
Forumane
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 21:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Newman » Donnerstag 9. März 2006, 19:28

Ja, den einen Knopf hab ich auch schon gesehn, aber es sieht so aus, als ob man die Multimouse damit zwischen Lok und Weichenbedienung umschalten könnte. War jetzt die Frage, ob schon jmd. event. auf der Messe näheres darüber erfahren konnte. Hier im Forum geistern ja doch einige User rum, die event. am Stand von Roco waren.

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 17. Mai 2006, 21:36

Hallo zusammen.
Mit der Multimaus kann man mit der Taste rechts unterhalb des Reglers auf Weichensteuerung umschalten und dann gezielt die Weiche ansteuern(bis zu 1024) um mit den beiden Pfeiltasten oben hin und her schalten, man kann auch 10 Favoriten speichern (ich glaub es waren 10). Ich finde das Ding genial.

Burkhardt

Beitrag von Burkhardt » Samstag 3. Juni 2006, 21:44

Hallo,

dachte auch anfangs das Ding wäre genial - habe aber jetzt mehrfach gelesen das die Multimouse wieder nicht in der Lage sein soll Decoder auszulesen. Das wäre ne schwache Leistung. Im übrigen ist sie als "Handgerät" schon fast etwas zu groß und klobig.

Gruß, Burkhardt

Newman
Forumane
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 21:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Newman » Samstag 3. Juni 2006, 21:56

Wie, hast du das Teil schon? Soweit ich weiß, is sie doch noch immer nicht erhältlich?!?!?!

Burkhardt

Beitrag von Burkhardt » Samstag 3. Juni 2006, 23:27

Newman hat geschrieben:Wie, hast du das Teil schon? Soweit ich weiß, is sie doch noch immer nicht erhältlich?!?!?!
Hallo Newmann,

am 19.05. war bei Train+Play in Hannover ein Roco Infotag wo auch ein Exemplar der Multimaus vorgestellt wurde. Als ich den Roco Menschen nach dem Auslesen der Decoder fragte kam nur Wischi Waschi zurück aber keine klare Aussage ob sie es kann oder nicht. Und in sämtlichen bisherigen Prospekten die ich in die Hände bekommen habe stand auch nicht drinn das sie es kann.

Und zum Aussehen, hmmm - sieht aus wie ein leicht zu groß geratener Telefonhörer und ich denke mal das wird nervig die ständig in der Hand zu halten. Irgendwann wird einem die Hand oder das Handgelenk weh tun. Desweiteren ist der Regler nicht gerade ergonomisch vorteilhaft plaziert, da muß man sich ganz schön die Flossen verbiegen.

Ich denke Roco hat da eine Chance vertan - das Ding ist zu schnell entwickelt und mit heißer Nadel gestrickt.

Gruß, Burkhardt

Benutzeravatar
Mathias
Forumane
Beiträge: 323
Registriert: Sonntag 10. August 2003, 17:06
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Mathias » Montag 5. Juni 2006, 09:16

ch denke Roco hat da eine Chance vertan - das Ding ist zu schnell entwickelt und mit heißer Nadel gestrickt
So wie es aussieht macht Roco noch mehr Fehler, mit dem GeoLine Geleise habe sie auch eine Canche vertan.
mfg

Mathias

Newman
Forumane
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 21:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Newman » Montag 5. Juni 2006, 09:38

So wie es aussieht macht Roco noch mehr Fehler, mit dem GeoLine Geleise habe sie auch eine Canche vertan.
Naja, das is das Problem, wenn man ne Firma verkaufen muss. Das Patent glaube hat Maegdefrau auf dasalte Bettungsgleis. Und das Patent war nich Bestandteil der Firma. Somit hatte Neururer die Formen für n Bettungsgleis, aber keine Lizens. Den die hätte Maegdefrau nur teuer verkauft. Und ohne Bettungsgleis wollte Roco net dar stehen, weil se sonst nix für die Startpackungen haben. Also musste wieder ganz schnell was neues her.

Ich hab mir auch noch schnell für über 1000,-€ das alte Bettungsgleis "auf Lager" gelegt, weil das neue....da spar ich mir meinen Kommentar lieber.

Antworten