Funktionsausgang zerschossen! Reparatur?
Funktionsausgang zerschossen! Reparatur?
Holla
Ich hab mir mittlerweile schon bei mehreren Tran-Decodern die Lichtausgänge zerschossen.
Hat jemand schon mal sowas repariert?
Ich denke mal wenn die Motoransteuerung noch geht kann man doch was machen, oder?
Ich hab mir mittlerweile schon bei mehreren Tran-Decodern die Lichtausgänge zerschossen.
Hat jemand schon mal sowas repariert?
Ich denke mal wenn die Motoransteuerung noch geht kann man doch was machen, oder?
Naja , durch Kurzschluß mit der Gehäusemasse.JRaeck hat geschrieben:Wie hast du das denn hingekriegt?
Diesen Konstruktionsfehler haben ja immernoch viele Lokmodelle
Wenn in der Decoder-Doku steht "kurzschlußfest" ist damit wohl nur der Motoranschluß gemeint.
Ich denke mal daß eine richtige Kurzschlußabsicherung den Decoder wiederum viel zu groß machen würde ...
Der DCX-74 ist gemeint !
- JRaeck
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Wie gegen Masse? Hast du die gemeinsame Masse (blaues Kabel) trotz Gehäusemasse angeschlossen?
In der Beschreibung steht, dass man es dann nicht anschließen darf, außer man isoliert.
Du kannst Herrn Tran direkt anschreiben unter info@tran.at
Er hilft (wenn er noch kann) relativ schnell und ist sehr nett.
Überprüfe bitte vorher, ob die Fahrstufen (14 oder 28) im Decoder (CV29) und der Digitalstation für die Lok übereinstimmen.
Wäre nett, wenn du uns das Ergbnis mitteilst.
In der Beschreibung steht, dass man es dann nicht anschließen darf, außer man isoliert.
Du kannst Herrn Tran direkt anschreiben unter info@tran.at
Er hilft (wenn er noch kann) relativ schnell und ist sehr nett.
Überprüfe bitte vorher, ob die Fahrstufen (14 oder 28) im Decoder (CV29) und der Digitalstation für die Lok übereinstimmen.
Wäre nett, wenn du uns das Ergbnis mitteilst.
Nee mit dem blauen Kabel hat das nix zu tun.
Dat hab ich bis lang nur einmal gebraucht, weil der Triebwagen komplett aus Plastik ist. Hat prima gefunzt.
Das letzte Mal wo es geraucht hat, war als beide Lichtausgänge sich irgendwie im Fahrbetrieb plötzlich berührten.
In diesem Fall liegen beide Lampen seeehr dicht beieinander.
Und da ja immer nur eine Lampe an ist ...
Ein anderes Mal ist eine Isolierung im Fahrbetrieb verrutscht.
Naja aus Fehlern wird man klug
Was meinst Du mit den Fahrstufen
Dat hab ich bis lang nur einmal gebraucht, weil der Triebwagen komplett aus Plastik ist. Hat prima gefunzt.
Das letzte Mal wo es geraucht hat, war als beide Lichtausgänge sich irgendwie im Fahrbetrieb plötzlich berührten.
In diesem Fall liegen beide Lampen seeehr dicht beieinander.
Und da ja immer nur eine Lampe an ist ...
Ein anderes Mal ist eine Isolierung im Fahrbetrieb verrutscht.
Naja aus Fehlern wird man klug
Was meinst Du mit den Fahrstufen
- JRaeck
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Meinst du das hier?
http://www.tran.at/Doku/DCX74_kurz.pdf
Da stehen alle CVs des DCX74 drin.
Das mit dem Hard Reset via CV8=8 steht hier:
http://www.tran.at/FAQ.htm
http://www.tran.at/Doku/DCX74_kurz.pdf
Da stehen alle CVs des DCX74 drin.
Das mit dem Hard Reset via CV8=8 steht hier:
http://www.tran.at/FAQ.htm
Holla
Ich hab da mittlerweile ne andere Idee:
Hab heute wieder mal einen DCX74 beim Sterben zusehen dürfen.
Mitten im Fahrbetrieb stieg das Teil via Kurzschluß aus
Kann es ein daß die Intellibox zuviel Spannung abgibt?
Oder aber die Motoren (Fleischmann) und Lampen ziehen zuviel Saft (mehr 800mA !) ...
Sehr rätselhaft.
Da verlier ich allmählich die Lust an digital ...
Gibt es ähnlich kleine Spur-N-Decoder mit mehr Power?
Ich hab da mittlerweile ne andere Idee:
Hab heute wieder mal einen DCX74 beim Sterben zusehen dürfen.
Mitten im Fahrbetrieb stieg das Teil via Kurzschluß aus
Kann es ein daß die Intellibox zuviel Spannung abgibt?
Oder aber die Motoren (Fleischmann) und Lampen ziehen zuviel Saft (mehr 800mA !) ...
Sehr rätselhaft.
Da verlier ich allmählich die Lust an digital ...
Gibt es ähnlich kleine Spur-N-Decoder mit mehr Power?
Moin,
Intellibox: WIMRE hat die doch einen Wahlschalter, mit dem man die Spannung einstellen kann (H0 bzw N)
Strombedarf: ich habe keinen ICE und kann über den nomalen Strombedarf nichts sagen, aber ich habe schon recht häufig gelesen, daß es bei verdrecktem Kollektor zu erhöhtem Stromfluß kommen kann, ebenso, wenn etwas im Getriebe blockiert.
Gruß
Kai
--
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de
Intellibox: WIMRE hat die doch einen Wahlschalter, mit dem man die Spannung einstellen kann (H0 bzw N)
Strombedarf: ich habe keinen ICE und kann über den nomalen Strombedarf nichts sagen, aber ich habe schon recht häufig gelesen, daß es bei verdrecktem Kollektor zu erhöhtem Stromfluß kommen kann, ebenso, wenn etwas im Getriebe blockiert.
Gruß
Kai
--
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Hallo,
An der IB und an den Power3 Boostern kann die max. Spannung begrenzt werden.
Auch bei Spur H0 sind beide auf Spur N einzustellen, nur dann wird der Ausgangsspannung auf 18 V begrenzt. Bei neuesten Power 3 kann die Spannung sogar fein eingestellt werden.
In Stellung Spur H0 können je nach angeschlossenem Trafo auch Spannungen über 22 Volt abgegeben werden, da der Ausgang dann nicht geregelt ist. Mit 22 V haben schon diverse Decoder Probleme und können sehr heiss werden!
An der IB und an den Power3 Boostern kann die max. Spannung begrenzt werden.
Auch bei Spur H0 sind beide auf Spur N einzustellen, nur dann wird der Ausgangsspannung auf 18 V begrenzt. Bei neuesten Power 3 kann die Spannung sogar fein eingestellt werden.
In Stellung Spur H0 können je nach angeschlossenem Trafo auch Spannungen über 22 Volt abgegeben werden, da der Ausgang dann nicht geregelt ist. Mit 22 V haben schon diverse Decoder Probleme und können sehr heiss werden!