Funktionstaste F0 deaktiviert: Lok zeigt Dauerlicht

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
jande
Forumane

Funktionstaste F0 deaktiviert: Lok zeigt Dauerlicht

Beitrag von jande » Freitag 30. Januar 2009, 18:48

Hallo,

meine DCC-Lok (BR 218 aus Fleischmann-Startpackung "RegionalExpress" (vgl. http://fleischmann.de/?viewproduct=5472 ... =&onlynew=)) war heute bei meinem Modellbahnhändler, weil ich mit den Fahreigenschaften nicht sonderlich zufrieden war. Das Anfahren ging sehr ruckelig (vermutlich hatte ich ein bisschen zu sehr an den Einstellungen rumgespielt).

Der Händler hat einige Werte verändert, so dass sie jetzt wieder gut läuft. Aber: Offensichtlich hat er dabei auch die Funktionstaste F0 deaktiviert, mit der ich das Licht der Lok an- und ausschalten kann. Die Lok zeigt jetzt Dauerlicht.

Könnt Ihr mir vielleicht sagen, wie ich F0 wieder mit "Licht an/aus" belegen kann? Da mir die Aktion heute ohnehin schon ein wenig peinlich war, würde ich morgen ungern erneut beim Händler auf der Matte stehen. ;)

Für Hilfe wäre ich echt dankbar. Eingebaut ist als Dekoder laut Aussagen des Händlers offensichtlich ein LokPilot.

Viele Grüße, und ein schönes Wochenende!

Jan

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 30. Januar 2009, 19:15

ein reset am decoder durchführen. F8 und schon ist der decoder auf werkseinstellung. steht aber in der anleitung.
gruss detlef

jande
Forumane

Beitrag von jande » Freitag 30. Januar 2009, 19:52

Hallo, Detlef,

die Anleitungen, die Fleischmann mitliefert, sind leider dürftig. Wenn ich das richtig verstehe, hat der ProfiBoss, den ich als Steuerungsgerät nutze, keine F8-Taste im eigentlichen Sinne, wie man das bspw. von einer PC-Tastatur kennt. Im Funktionsmodus, in den ich schalten kann, kann ich zwar Lok-Funktionen an- oder ausschalten; aber das ist wohl nicht das, was Du meinst. Zumindest bringt ein Drücken auf "8" in diesem Modus nichts.

Im Handbuch zum LokPilot steht, ein Reset würde durch Setzen des CV-Wertes 08 auf 08 ausgelöst. Das habe ich getan; auf das Problem, dass F0 das Licht nicht ausschaltet, ändert sich aber nichts.

Hast Du -- bzw.: hat hier noch jemand -- noch eine Idee?

Viele Grüße,

Jan

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 30. Januar 2009, 20:07

das ist richtig wert cv08 damit führst du das reset durch. ist seltsam das das nichts bringt. ich würde das system vom strom nehmen. kennst du ja mit sicherheit von anderen geräten die sich aufgehangen haben. vielleicht hilft es.hatte das mal bei der ecos von esu da ging nichts mehr. stecker ziehen hilft offt.
gruss detlef

jande
Forumane

Beitrag von jande » Freitag 30. Januar 2009, 20:21

Das Reset hat offensichtlich funktioniert. Das sehe ich an einigen zurückgestellten Werten. Leider hat es das Problem aber nicht beseitigt.

Den Stecker hatte ich schon gezogen. Bringt auch nichts. :(

UPDATE:

Alles wieder okay. Offensichtlich war das Problem, dass der Händler die Fahrstufen im Laden auf 14 gestellt hatte, mein Profi-Boss aber auf 28/128 Fahrstufen gestellt war (vgl. auch die Anleitung zum LD-G5 unter http://www.tams-online.de/htmls/produkt ... -G-5_D.PDF; S. 21).

Ein Zurückstellen der Lok auf 28/128 Fahrstufen hat das Problem gelöst. Dinge gibt's! ;)

Ganz herzlichen Dank für Deine Unterstützung, Detlef! :)

Viele Grüße,

Jan

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Samstag 31. Januar 2009, 01:07

Moin,
jande hat geschrieben:Ein Zurückstellen der Lok auf 28/128 Fahrstufen hat das Problem gelöst. Dinge gibt's!
die Frage, ob denn die Fahrstufenzahl sowohl vom Dekoder als auch der Zentrale übereinstimmt, hätte ich jetzt gestellt. Da das aber bereits gelöst wurde, ist es ja nicht mehr nötig...
Scheinbar ging der Händler davon aus, daß du mit 14 Fahrstufen unterwegs bist, da alle Fleischmannloks und Zentralen so eingestellt sind, im Gegegnsatz zu allen anderen Herstellern. Es ist nach meiner Beobachtung auch scheinbar die Hauptursache für alle Beleuchtungsprobleme. :?

Gruß
Kai

jande
Forumane

Beitrag von jande » Samstag 31. Januar 2009, 14:43

Hallo, Kai,

hab ganz herzlichen Dank für Deine Rückmeldung. :)

Mir wird mehr und mehr bewusst, dass die Zeiten, in denen man Modellbahn "spielen" konnte, mit Digital echt vorbei sind. Hätte mir nicht vorstellen können, dass ein Wiedereinstieg nach rund 20 Jahren Abstinenz so kompliziert werden könnte. ;)

Viele Grüße,

Jan

Antworten