ganz alte Märklin V200 umbauen?
ganz alte Märklin V200 umbauen?
Hallo,
ich bin neu im Modellbau und kenne mich noch nicht so aus. Ich habe eine alte Märklin Lok V200 bekommen, die ca. 40 bis 50 Jahre alt sein soll. Ich möchte die gerne mit einem ESU-Dekoder ausstatten um sie auf meiner Bahn (Starterset 29532) zu fahren.
Auf der Lok (Gehäuse) steht Märklin 3021. An einer Seite hat die Lok einen kleinen Hebel zur Umschaltung der Fahrtrichtung (?).
Wie finde ich jetzt raus, welchen ESU-Decoder ich brauche? Ein Motorschild pp. bzw weitere Nummern finde ich an der Lok einfach nicht.
Danke,
haaber73
ich bin neu im Modellbau und kenne mich noch nicht so aus. Ich habe eine alte Märklin Lok V200 bekommen, die ca. 40 bis 50 Jahre alt sein soll. Ich möchte die gerne mit einem ESU-Dekoder ausstatten um sie auf meiner Bahn (Starterset 29532) zu fahren.
Auf der Lok (Gehäuse) steht Märklin 3021. An einer Seite hat die Lok einen kleinen Hebel zur Umschaltung der Fahrtrichtung (?).
Wie finde ich jetzt raus, welchen ESU-Decoder ich brauche? Ein Motorschild pp. bzw weitere Nummern finde ich an der Lok einfach nicht.
Danke,
haaber73
Re: ganz alte Märklin V200 umbauen?
Moin,
hier erst mal Infos zu Märklin-Motoren.
hier erst mal Infos zu Märklin-Motoren.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Hallo
Für deine Lok gibt es das Umbauset 52630 von ESU, bestehend aus LoPi-V3.0 52610, dem Feldmagnet 51961 und den Drosseln.
Gruss
Günter
Für deine Lok gibt es das Umbauset 52630 von ESU, bestehend aus LoPi-V3.0 52610, dem Feldmagnet 51961 und den Drosseln.
Gruss
Günter
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.
Danke für die schnellen Antworten; allerdings bin ich gerade etwas verwirrt, denn von einem Bekannten kam gerade der Hinweis auf ESU 52630, die gehen soll. Dieses Set hat doch aber einen anderen Feldmagneten als die 52631....
Was nun?
Danke,
haaber73
Was nun?
Danke,
haaber73
Der 52631 ist für den kleinen Scheibenkollektormotor, in der 3021 ist aber der große verbaut, ganz sicher.
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.
Moin,
hier ist die Ersatzteil-Liste zur 3021.
hier ist die Ersatzteil-Liste zur 3021.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- HaNull
- Forumane
Hallo!
Ich hatte das bei zwei Loks ohne seitlichen Umschalthebel.
Vor dem Umbau würde ich eine analoge Probefahrt auf C-Gleis empfehlen.
Ganz alte Märklin-Loks rattern auf C-Gleisen, weil die Spurkränze höher sind und die Kleineisen berühren.haaber73 hat geschrieben:Ich möchte die gerne mit einem ESU-Dekoder ausstatten um sie auf meiner Bahn (Starterset 29532) zu fahren.
Ich hatte das bei zwei Loks ohne seitlichen Umschalthebel.
Vor dem Umbau würde ich eine analoge Probefahrt auf C-Gleis empfehlen.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
Hallo gwolfspe,
irgendwie bin ich immer noch verwirrt weil Du ja oben geschrieben hattest, dass ich den Feldmagneten 51961 brauche - der ist doch aber gerade für den kleinen Motor (18 mm)????
Ich brauche also dann ESU 52630, der den Feldmagneten 51960 enthält - richtig?
Gruß
Bernd
irgendwie bin ich immer noch verwirrt weil Du ja oben geschrieben hattest, dass ich den Feldmagneten 51961 brauche - der ist doch aber gerade für den kleinen Motor (18 mm)????
Gruß
Bernd
Mit der alten E44 (3011) dito, habs leider auch erst nach der Digitalisierung und Umbau auf HLA bemerkt.
Stimmt, Flüchtigkeitsfehler meinerseits, 51960 ist der richtige.haaber73 hat geschrieben:Hallo gwolfspe,
Gruß
Bernd
Danke,
52630 ist bestellt!
Noch mal ne Frage: die o.g. V200 hat nur eine Kupplung....ist bzw. war das normal oder ist da bei mir was abgebrochen (sieht nicht so aus)?
Danke
Bernd
52630 ist bestellt!
Noch mal ne Frage: die o.g. V200 hat nur eine Kupplung....ist bzw. war das normal oder ist da bei mir was abgebrochen (sieht nicht so aus)?
Danke
Bernd
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Bernd!
Nein das ist nicht normal. Die Lok hat auf jeder Seite eine Kupplung.
Du benötigst: 1x 211660 Kupplung und 1x 785030 Zylinderschraube.
Beide Ersatzteile sind bei Märklin lieferbar.
Gruß
Stephan
Nein das ist nicht normal. Die Lok hat auf jeder Seite eine Kupplung.
Du benötigst: 1x 211660 Kupplung und 1x 785030 Zylinderschraube.
Beide Ersatzteile sind bei Märklin lieferbar.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
-
- Troll, don´t feed me!
warum willst du sie umbauen, nur um digital zu fahren ? oder um den Umbau auf digital ueben ? was willst du mit dem Umbau erreichen ?haaber73 hat geschrieben:Ich möchte die gerne mit einem ESU-Dekoder ausstatten um sie auf meiner Bahn (Starterset 29532) zu fahren.
denn dann wuerde ich mir mal die HP von Tams ansehen, ueber die verschiedenen Decoder fuer eine solche V 200 ....