Gartenbahn digital fahren--> Welches System?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Killstreaker16

Gartenbahn digital fahren--> Welches System?

Beitrag von Killstreaker16 » Mittwoch 26. Dezember 2012, 15:42

Moin, zur Zeit fahre ich meine Gartenbahn mit dem MZS System von LGB. Allerdings bin ich es leid, nur 9 Funktionen abrufen zu können wenn einzige Loks doch einiges mehr an Sound abrufen können.

-Welche Systeme würdet ihr mir empfehlen?

-Ich finde das System von Märklin ansprechend allerdings weiß ich nicht, ob man hier mit auch die Spur G digital fahren kann?
Mit freundlichen Grüßen

Stephan D.
Forumane

Re: Gartenbahn digital fahren--> Welches System?

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 26. Dezember 2012, 16:17

Hallo!

Digitalformat: DCC
Digitalgeräte: Massoth (von denen stammten auch die LGB Digitalgeräte)

Zentralen wie die Märklin Central Station, die ECoS von ESU oder der Commander von Viessmann sind zwar prinzipiell geeignet, aber für den Gebrauch bei einer Gartenbahn etwas "überdimmensioniert", sprich manche Funktionen dieser Zentralen bezahlt man mit obwohl man sie bei der Gartenbahnerei gar nicht nutzt. Außerdem ist der max. Ausgangsstrom (für Gartenbahnanlagen) nicht gerade üppig bemessen. Die Endstufen sind schnell an ihrer Leistungsgrenze.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Killstreaker16

Beitrag von Killstreaker16 » Mittwoch 26. Dezember 2012, 16:24

Von welchen Funktionen sprechen wir denn ?
Soweit ich weiß, kann man mit der Central Station von Märklin so ziemlich alles machen.
Vom programmieren der Loks bis zur Pendelsteuerung auf bestimmten Streckenabschnitten.
Welche kann man denn nicht nutzen?

Könnte ich auch einfach ein Funkhandy von Massoth dazukaufen und habe dann schon mehrere Tasten um Funktionen auszulösen? oder ist ein kompletter Umstieg nötig?

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Mittwoch 26. Dezember 2012, 16:51

Moin!
Killstreaker16 hat geschrieben:Soweit ich weiß, kann man mit der Central Station von Märklin so ziemlich alles machen.
Die CS2 ist derzeit beschränkt auf 16 Funktionen.
Die ECoS kommt m. W. auf 24 Funktionen, andere Zentralen auf 32768 Funktionen pro Lokadresse.

Bei manchen Loks sind 28 Funktionen ab Werk eingerichtet - mehr Funktionen braucht man derzeit eigentlich nicht.

Zur Ausgangsleistung: CS2 maximal 5 A, ECoS max. 4 A (es gibt Booster mit 8 A).

Falls Du Loks mit mehr als 16 Funktionen hast, wäre die CS2 also nur bedingt empfehlenswert.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 26. Dezember 2012, 19:27

Hallo Killstreaker (seltsamer Name)!

Es wäre sicher gut wenn Du die Antworten auf Deine Beiträge/Fragen richtig lesen würdest und nicht nur überfliegst. Von Funktionen die man nicht nutzen steht da nämlich nichts geschrieben, sondern vielmehr von Funktionen welche man bei der Gartenbahnerei nicht unbedingt braucht. Beispiele wären die Drehscheibensteuerung oder das Gleisbildstellwerk auf dem Touchscreen.

Deine Reaktion bzw. Deine Antworten lassen ja schon darauf schließen daß Du Dich eigentlich schon für die Märklin CS 2 entschieden hast und von uns (den anderen Mitgliedern hier) nur die Bestätigung für Deine Entscheidung haben möchtest. Ist dem so dann wären Deine Eingangsfrage und die gegebenen Antworten eigentlich unnötig. Oder Du hättest gleich fragen sollen Ich möchte die Märklin CS 2 als Ersatz für meine LGB MZS für meine Gartenbahn nutzen, geht das? Die Antwort wäre: Bedingt, denn die CS 2 kann keine Pulskettensteuerung (= serielle Ansteuerung) der Funktionen. Somit können Funktionen bei MZS-Decodern nur über den Umweg des mehrfachen Betätigens der f1-Taste ein- bzw. ausgeschaltet werden.

Gartenbahnen haben einen weitaus höheren Strombedarf als eine H0 Bahn. Somit wäre für mich an Deiner Stelle nicht die Frage "Wie schick sieht die Zentrale aus?" wichtig sondern "Wieviel Strom kann sie liefern?". Die Zentrale gehört auch nicht in den Garten sondern ins Trockene (Garage, Keller, Wohnung, Schuppen, usw.). Das Massoth Funkhandy funktioniert nicht an der CS 2. Als Funkregler geht da nur ein Handy auf welches man die entsprechende App lädt.

Des weiteren sind hier nicht so viele Gartenbahner unterwegs und daher gebe ich Dir den Tipp ggf. mal hier >klick mich< rein zu schauen bzw. Dich dort anzumelden. Natürlich nur wenn Du auch Hilfe und Unterstützung haben möchtest.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Donnerstag 27. Dezember 2012, 11:24

Drehscheiben gibt es wohl auch in etliche Garten ?

Wichtiger finde ich es das so manche Fabrikate obwohl ihre digitale Bauteile und Komponenten angeblich nach DCC normen gefertigt werden nicht unbedingt ruhig mit andere Fabrikaten zusammenspielen.
LGB geben auch ehrlicherweise nicht sein MZSSystem als DCC kompatibel aus obwohl ich meine kleine MZSLoks damit steuern kann.
Massoth anderseits war der Lieferant von das MZS II und sagen noch heute das ihre Komponenten LGBkompatibel sind.
(MZS I stammt aus das Haus Lenz.)

Also: Umfassende Recherche und/oder Versuche sind angesagt bevor man verschiedene Digitalfabrikate auf seine Anlage zusammen fahren lassen.

:off topic: Nur weil Killstreaker16 so eine Unmenge von Buchstaben ist:
Die meisten Forumsteilnehmer haben sein Namen hier ins Forum irgendwann genannt.
So auch Tim.
Warum er in seine sachgemäß geschriebene Beiträge nicht diese drei Buchstaben sein höfliches Mit freundlichen Grüßen beigefügt steht nicht in meiner Macht zu erklären.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Antworten