Gehäuse von Märklin 39023 öffnen
Gehäuse von Märklin 39023 öffnen
Hallo und guten Abend zusammen.
Ich bin nun stolzer Besitzer der 39023 von Märklin. Doch was wäre eine Dampflok ohne Rauchsatz? Richtig, nur eine Lok. Doch den Rauchsatz 72270 muss man von unten in den Schlot schieben. Gibt es eine Anleitung, welche Schrauben man lösen muss?
Die "Bedienungsanleitung" und das Internet haben nichts hergegeben.
Vielen Dank für Tip, Tricks und Hilfe
Grüße,
Fabian
Ich bin nun stolzer Besitzer der 39023 von Märklin. Doch was wäre eine Dampflok ohne Rauchsatz? Richtig, nur eine Lok. Doch den Rauchsatz 72270 muss man von unten in den Schlot schieben. Gibt es eine Anleitung, welche Schrauben man lösen muss?
Die "Bedienungsanleitung" und das Internet haben nichts hergegeben.
Vielen Dank für Tip, Tricks und Hilfe
Grüße,
Fabian
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin Fabian,
wenn ich die Anleitung von der Märklin-Homepage studiere,
sehe ich auf Seite 28:
1. Vorläufer-Drehgestell abschrauben
2. Darunter eine Schraube und im Bereich des Nachläufers zwei weitere Schrauben lösen
3. Gehäuse nach oben abheben.
Weiter auf Seite 30:
Rauchentwickler 72270 von unten einschieben, dabei auf richtigen Sitz der Kontaktzunge achten (muss nach vorne zeigen!)
Über das weitere Vorgehen sagt die Anleitung nichts, ich nehme aber an, dass man das Ganze nun in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammensetzen muss.
Gruß
wenn ich die Anleitung von der Märklin-Homepage studiere,
sehe ich auf Seite 28:
1. Vorläufer-Drehgestell abschrauben
2. Darunter eine Schraube und im Bereich des Nachläufers zwei weitere Schrauben lösen
3. Gehäuse nach oben abheben.
Weiter auf Seite 30:
Rauchentwickler 72270 von unten einschieben, dabei auf richtigen Sitz der Kontaktzunge achten (muss nach vorne zeigen!)
Über das weitere Vorgehen sagt die Anleitung nichts, ich nehme aber an, dass man das Ganze nun in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammensetzen muss.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
- Stephan D.
- Forumane
Re: Gehäuse von Märklin 39023 öffnen
Hallo!
Gruß
Stephan
Genau so ist es. Gehäuse aufsetzen, die drei Gehäusebefestigungsschrauben eindrehen und zum Schluss das Drehgestell befestigen.HahNullMuehr hat geschrieben:.....
ich nehme aber an, dass man das Ganze nun in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammensetzen muss.
.....
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
Ich vergrabe mich dann mal - denn hätte ich mal die Anleitung, die ja dabei ist ZU ENDE geblättert... ( das kommt davon, wenn man nicht richtig hinguckt und denkt, dass da eh nur alles in verschiedenen Sprachen wiederholt wird ).
Tja, dann muss ich mir mal nen feinen Schraubenzieher besorgen - lag ich gestern sogar mit meiner Vermutung richtig, welche Schrauben man lösen muss. Mit meinem Feinen Schraubenzieher hat das nciht funktioniert, der war wohl noch zu breit oder die die Schraube zu dünn .
Trotzdem Danke
Tja, dann muss ich mir mal nen feinen Schraubenzieher besorgen - lag ich gestern sogar mit meiner Vermutung richtig, welche Schrauben man lösen muss. Mit meinem Feinen Schraubenzieher hat das nciht funktioniert, der war wohl noch zu breit oder die die Schraube zu dünn .
Trotzdem Danke
Etwas habe ich doch noch:
Gehäuse abbauen: kein Problem
Rauchsatz einbauen: kein Problem
ABER: Wird der genauso eingebaut wie in der Anleitung leuchten die Lampen vorne nicht. Dreh ich den Rauchsatz um ( also dass der Draht in Richtung Tender zeigt ) leuchten die Lampen wieder. In beiden Fällen jedoch raucht der Rauchsatz nicht - das Kontaktplätchen hab ich auch schon etwas nach oben gebogen.
Jemand ein Tip zum Troubleshooting?
Sonst schau ich mal beim Modellbahndealer meines Vertrauens vorbei.
Gehäuse abbauen: kein Problem
Rauchsatz einbauen: kein Problem
ABER: Wird der genauso eingebaut wie in der Anleitung leuchten die Lampen vorne nicht. Dreh ich den Rauchsatz um ( also dass der Draht in Richtung Tender zeigt ) leuchten die Lampen wieder. In beiden Fällen jedoch raucht der Rauchsatz nicht - das Kontaktplätchen hab ich auch schon etwas nach oben gebogen.
Jemand ein Tip zum Troubleshooting?
Sonst schau ich mal beim Modellbahndealer meines Vertrauens vorbei.
Du hast den Dampferzeuger nicht tief genug in den Schornstein geschoben, dann drückt er den Kontaktstreifen zu tief runter, das gibt einen Kurzschluss und die Stirnbeleuchtung funktioniert nicht.
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!
Und ist er falsch herum eingebaut (Draht in Richtung Tender) bekommt er keinen Kontakt und raucht nicht.
Gruß
Stephan
Und ist er falsch herum eingebaut (Draht in Richtung Tender) bekommt er keinen Kontakt und raucht nicht.
Gruß
Stephan
Auch wenn er Richtung herum eingebaut ist, raucht er nicht... . Also schon wieder die Lok aufschrauben... - scheint die Kontaktplatte wohl nicht an den Rauchsatz zu kommen?Stephan D. hat geschrieben:Hallo!
Gruß
Stephan
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!
Gruß
Stephan
Oder die Rauchpatrone ist, wie Ralph schon erwähnt hat, nicht bis zum Anschlag in den Kamin eingeschoben. Natürlich kann die Rauchpatrone auch defekt sein.MoBa27 hat geschrieben:.....
scheint die Kontaktplatte wohl nicht an den Rauchsatz zu kommen?
Gruß
Stephan
Zuletzt geändert von Stephan D. am Sonntag 22. Dezember 2013, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
- Kai Eichstädt
- Forumane
Moin,
Ist denn Rauchöl eingefüllt worden?
[/dummeFrage]
Gruß
Kai
[dummeFrage]MoBa27 hat geschrieben:Auch wenn er Richtung herum eingebaut ist, raucht er nicht...
Ist denn Rauchöl eingefüllt worden?
[/dummeFrage]
Gruß
Kai
- Datterich
- Forumane
Rauchöl drin oder was?
... das Beste am Norden sind Leute, die die richtigen Fragen fragen ...
Frohe Festtage
Datterich
Re: Rauchöl drin oder was?
Hallo!
Gruß
Stephan
Hmm, da hast Du wohl recht. Ich sollte daher am besten meine Beiträge oben löschen.Datterich hat geschrieben:..... das Beste am Norden sind Leute, die die richtigen Fragen fragen ...
.....
Gruß
Stephan
Ach man braucht Rauchöl dazu? Mist, dass ich da auch nicht dran gedacht habe... - natürlich wurde auch Rauchöl eingetropft
Und "bis zum Anschlag":
Weiter geht es nicht. Ab dem Punkt ist kein Spiel mehr und der Rauchsatz sitzt fest.( siehe Bild ) Und ja, die Kammer wurde gerade einsetzt
Bei den Rauchsätzen, die von oben eingeführt werden, muss man ja zwar auch etwas Druck ausüben, aber bei dem...
Und "bis zum Anschlag":
Weiter geht es nicht. Ab dem Punkt ist kein Spiel mehr und der Rauchsatz sitzt fest.( siehe Bild ) Und ja, die Kammer wurde gerade einsetzt
Bei den Rauchsätzen, die von oben eingeführt werden, muss man ja zwar auch etwas Druck ausüben, aber bei dem...
Moin,
nun schieß' ich mal ins Blaue. Kann es sein, dass die blaue Lackschicht einen Massekontakt verhindert?
nun schieß' ich mal ins Blaue. Kann es sein, dass die blaue Lackschicht einen Massekontakt verhindert?
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- HaNull
- Forumane
Moin!
Der Schlot sollte innen blank sein - und auch die Auflageflächen zwischen Rahmen und Kessel sollten eigentlich blank sein.
Und der Rauchsatz sollte bis zum Anschlag reingeschoben werden (Oberkante Rauchsatz ist normalerweise bündig mit Oberkante Schlot). Durch Fertigungstoleranzen kriegt man nicht jeden Rauchsatz in jede Lok hinein. Manche lösen das Problem mit Schmirgelpapier, andere probieren einen anderen Rauchsatz aus.
Der Schlot sollte innen blank sein - und auch die Auflageflächen zwischen Rahmen und Kessel sollten eigentlich blank sein.
Und der Rauchsatz sollte bis zum Anschlag reingeschoben werden (Oberkante Rauchsatz ist normalerweise bündig mit Oberkante Schlot). Durch Fertigungstoleranzen kriegt man nicht jeden Rauchsatz in jede Lok hinein. Manche lösen das Problem mit Schmirgelpapier, andere probieren einen anderen Rauchsatz aus.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach