Gelichstromloks ohne DSS mit Decoder versehen ?
Gelichstromloks ohne DSS mit Decoder versehen ?
Hallo,
kann man auch Gleichstromloks ohne Schnittstelle mit Decoder ausstatten ? Ist das sehr aufwendig ?
kann man auch Gleichstromloks ohne Schnittstelle mit Decoder ausstatten ? Ist das sehr aufwendig ?
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Ich verwende grundsätzlich keine Decoder mit Buchse bzw. löte, auch wenn die Loks bereits eine Schnittstelle (Stecker) besitzen, die Drähte direkt an. Hierdurch kann ich die Drahtlänge individuell anpassen, da die bereits fertig vorkonfektionierten Kabel (mit Buchse) in der Regel recht lang sind und erheblich Platz in der Lok benötigen.
Deiner Frage entnehme ich, dass Du mit Elektronik n.n. so recht vertraut bist. Denke, es ist weniger der Aufwand, als das "Wie macht man es?".
Du solltest auf jeden Fall ein kleines Multimeter besitzen und damit umgehen können. Es müssen ja einige Drähte abgelötet (Stromaufnehmer, Motor, Beleuchtung) und an den Decoder angelötet werden. Du solltest also auch löten können. Wenn Du dir das nicht zutraust, bleibt wohl nur der Weg zum Profi.
Grüße
Hartmut
Deiner Frage entnehme ich, dass Du mit Elektronik n.n. so recht vertraut bist. Denke, es ist weniger der Aufwand, als das "Wie macht man es?".
Du solltest auf jeden Fall ein kleines Multimeter besitzen und damit umgehen können. Es müssen ja einige Drähte abgelötet (Stromaufnehmer, Motor, Beleuchtung) und an den Decoder angelötet werden. Du solltest also auch löten können. Wenn Du dir das nicht zutraust, bleibt wohl nur der Weg zum Profi.
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Hartmut
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Wichtig ist, den Motor beidseitig von den Stromabnehmern (Räder/Schleifer) zu trennen und die Beleuchtung zumindest einseitig. Bei nur einseitiger Trennung darf der blaue Draht jedoch nicht verwendet werden. Sonst verabschiedet sich der Decoder sehr schnell und hinterlässt dabei einen beißenden Geruch samt Rauchwolke. Der Aufwand hängt entscheidend davon ab, ob in der Maschine Platz genug ist, oder ob auch der Fräser ran muss. Ich habe inzwischen gut 1000 Maschinen umgebaut. Die meisten davon ohne Schnittstelle. In H0 ist absolut jede Lok umbaubar. Schwierig wird es nur bei manchen Fleischmann-Loks älteren Datums, weil derzeit keine passenden Motorschilder (wegen der Isolierung) zu bekommen sind. Das erfordert dann schon einigen Aufwand und etwas Geschick. Auch für N-Loks gibt es heute bereits Decoder, die in jede (!) Lok passen (z. B. Tran DCX74).
Liebe Grüße aus dem südlichen Niederösterreich
Hallo,
dann kann ich also auch Loks älteren Datums noch verwenden, das ist gut zu wissen. Wie sieht es denn it Loks aus den 70ern aus, ist da auch noch was zu machen ? Kann man vielleicht sogar den ganzen Motor gegen einen neuen mit besseren Laufeigenschaften austauschen ?
Auf dem US Markt gibt es etliche Hersteller, die Kleinteile anbieten, um die Loks realisisch mit Details zu versehen. Gibt es sowas auch für den deutschen Markt ?
dann kann ich also auch Loks älteren Datums noch verwenden, das ist gut zu wissen. Wie sieht es denn it Loks aus den 70ern aus, ist da auch noch was zu machen ? Kann man vielleicht sogar den ganzen Motor gegen einen neuen mit besseren Laufeigenschaften austauschen ?
Auf dem US Markt gibt es etliche Hersteller, die Kleinteile anbieten, um die Loks realisisch mit Details zu versehen. Gibt es sowas auch für den deutschen Markt ?