Genügt 1 Decoder 6080 für 2 Allstrommotoren?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
roterpfeil

Genügt 1 Decoder 6080 für 2 Allstrommotoren?

Beitrag von roterpfeil » Donnerstag 17. Dezember 2009, 16:12

Hallo Forenteilnehmer,

ich bin neu hier, habe Euer Forum zufällig auf der Suche im Web gefunden. Mein aktuelles Problem ist dies:

Vor vielen Jahren waren mir mal 2 Motorteile Märklin 3060 zugefallen. Ich habe sie fest miteinander zu einer Doppellok verbunden und mit einem einzigen Umschalter (analog) angesteuert. Nun habe ich auch noch einen alten Decoder 6080 herumliegen. Ob dessen Leistung wohl für die 2 Motoren ausreicht? Kann er kaputtgehen, oder würde er bei Überlastung nur abschalten? Muß bei der Verkabelung etwas Besonderes beachtet werden?

Daß der 6080 keinen Lastausgleich hat, stört mich wenig. Ich steuere meist mit dem PC und dem alten Programm Wintrain + Interface 6050. Damit kann man das verzögerte Anfahren und Bremsen sehr schön simulieren.

Besten Dank für Eure Tips und schöne Grüße aus der Schweiz,
Rolf.

HaNull
Forumane

Re: Genügt 1 Decoder 6080 für 2 Allstrommotoren?

Beitrag von HaNull » Donnerstag 17. Dezember 2009, 18:19

Hallo!
roterpfeil hat geschrieben:Kann er kaputtgehen, oder würde er bei Überlastung nur abschalten?
Überlastschutz beim 6080? Der Witz ist gut, den muss ich mir merken.

Im Ernst: der raucht bei Überlast ab.
Und dazu reicht schon ein kräftig verharzter Motor aus (meine Erfahrung basiert allerdings nur auf einem abgerauchten 6080 ...).

Damit will ich nicht ausschließen, dass er zwei gut geölte Motoren verkraften kann.

Hast Du evtl. zwei 6080? Ein Decoder pro Lok, selbe Adresse für beide - und dann vielleicht noch beide über einen Schleifer versorgen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Pfahli

Beitrag von Pfahli » Donnerstag 17. Dezember 2009, 21:19

Kann mich h-Zero anschließen, gleiche Adresse, gleicher Decoder und die Sache müsste gut funktionieren!
Aber ich glaube, der Decoder könnte auch beide Motoren verkraften, wenn die Motoren nicht zu viel "Strom ziehen"

roterpfeil

Beitrag von roterpfeil » Freitag 8. Januar 2010, 16:26

Hallo Thomas und Pfahli,

schönen Dank für Eure Antworten! Ihr habt sicher recht mit Eurer Meinung. Ich werde den 6080 für eine andere Lok mit geringerer Stromaufnahme verwenden.

Außerdem habe ich auch noch 2 Decoder 6081 herumliegen, dazu noch ein paar mit Mittelschleifern versehene für DC eingerichtete uralte Exoten, die ich damit "beglücken" könnte:

Von Fleischmann eine "FS E 428 29/123" und von Trix eine "DB 01 001" sowie eine "DB 18 601". Ebenfalls von Trix ist eine "OeBB E 94 007". Bei der blicke ich noch nicht ganz durch, was die Stromaufnahme betrifft. Ein zentraler Motor treibt über 2 Kardanwellen alle 6 Achsen der beiden Drehgestelle an. Haftreifen sind 4 vorhanden. Alle Räder sind aber isoliert. Hatten die bei Trix nicht mal ein spezielles 3-Schienen-Mehrzugsystem?

Nochmals vielen Dank!
Schöne Grüße aus der Schweiz,
Rolf.

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Freitag 8. Januar 2010, 18:14

Hallo, Rolf!
roterpfeil hat geschrieben:Hatten die bei Trix nicht mal ein spezielles 3-Schienen-Mehrzugsystem?
Trix Express, das einzige mir bekannte Dreileiter-System.
Märklin H0 ist ja ein Zweileiter-System (symmetrisch) mit drei Schienen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Antworten