geringer Kabelquerschnitt an Anschlussbox 60113

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
rio

geringer Kabelquerschnitt an Anschlussbox 60113

Beitrag von rio » Montag 22. November 2010, 22:01

Hallo!

ich habe mir die Startpackung 29791 zugelegt und wundere mich über den sehr dünnen Kabelquerschnitt an der Anschlussbox 60113.

Ich möchte einen 60VA Trafo an die Anschlussbox anschliessen und die Gleise erweitern, um 3-5 Züge fahren lassen zu können. Habe gelesen das man etwa alle 2 Meter Spannung mittels Stern- oder Ringschaltung einspeisen sollte. Wie kann man das mit größeren Kabelquerschnitten und einer Anschlussbox realisieren?

Gruß
Rio

HaNull
Forumane

Re: geringer Kabelquerschnitt an Anschlussbox 60113

Beitrag von HaNull » Montag 22. November 2010, 22:42

Hallo!

Die Anschlussbox leistet max. 1,9 A und wird mit dem zugehörigen Schaltnetzteil besser funktionieren als mit jedem Trafo.
Mit dem Trafo kannst Du den Ausgangsstrom nicht erhöhen, die Ausgangsspannung wird stärker variieren.

Du kannst an die Anschlussbox Deine Ringleitung anschließen und von der Ringleitung alle 2 Meter Strom ins Gleis einspeisen.
Dabei kannst Du gfs. die Kabel der Anschlussbox kürzen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

rio

Beitrag von rio » Dienstag 23. November 2010, 22:07

ok, d. h. ich kann mit der neuen MS2 60653 nicht mehr Leistung ins Gleis bringen da ich immer auf das Schaltnetzteil 66361 und die Anschlussbox 60113 angewiesen bin?

Booster funktionieren nur mit der CS wie ich gelesen habe.

Gruß
Rio

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Dienstag 23. November 2010, 22:22

rio hat geschrieben:ok, d. h. ich kann mit der neuen MS2 60653 nicht mehr Leistung ins Gleis bringen da ich immer auf das Schaltnetzteil 66361 und die Anschlussbox 60113 angewiesen bin?
Nein, die Leistung wird durch die Anschlussbox begrenzt - egal, welche Stromquelle Du anschliesst.

Für drei bis fünf Loks reicht die Leistung aber (je nach Lok und Fahrweise).
rio hat geschrieben:Booster funktionieren nur mit der CS wie ich gelesen habe.
Wer schreibt denn so einen Blödsinn?
Delta Control 6604/66045 kann als Booster genutzt werden - und andere Booster ebenfalls.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Antworten