Bei einem Händler habe ich noch eine neue Mikado 37970 erworben. Die Lok läuft gut,nur die Geschwindigkeit erscheint mir doch sehr gering.Nicht das ich Rennen fahren wollte,aber ich will doch sicher gehen das mit der Lok alles in Ordnung ist.Die Grundeinstellungen habe ich extra noch nicht verändert.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Vielen Dank vorab!
Geschwindigkeit Märklin 37970 Mikado
Hallo Auberge,
leider kenne ich jetzt diese Lok speziell nicht.
Es hört sich jedoch an wie ein gängiges Einstellungsproblem mit dem Hochleistungsmotor.
Versuch mal bitte, ob das Problem bei gedrückter Funktion F4 (=Direktsteuerung) behoben ist.
a) Wenn ja:
Dann muß nur am Dekoder die Endgeschwindigkeit hochgedreht werden.
Dazu bitte in der Bedienungsanleitung nachlesen, denn es muss da wahrscheinlich das Gehäuse geöffnet werden
(bei neueren Modellen kann man das auch an der Zentrale programmieren)
Vorsicht allerdings beim hochdrehen der Geschwindigkeit. Könnte bei Bergfahrten zur Überlastung führen.
(bis ca. 90% sollte OK sein)
b) Wenn nein:
Manchmal kann es sein, dass sich der Anker "gefressen" hat.
Möglicherweise hilft hier ölen. Besser ist es jedoch, den Händler aufzusuchen
(denn einmal hatte ich es auch, dass der Anker leicht verbogen war und daher nicht mehr 100% passte).
Da es sich bei dieser Lok (laut www.maerklin.de) um einen Spezialmotor handelt, ist da mit selbst richten leider nichts.
Gruß,
Ben
leider kenne ich jetzt diese Lok speziell nicht.
Es hört sich jedoch an wie ein gängiges Einstellungsproblem mit dem Hochleistungsmotor.
Versuch mal bitte, ob das Problem bei gedrückter Funktion F4 (=Direktsteuerung) behoben ist.
a) Wenn ja:
Dann muß nur am Dekoder die Endgeschwindigkeit hochgedreht werden.
Dazu bitte in der Bedienungsanleitung nachlesen, denn es muss da wahrscheinlich das Gehäuse geöffnet werden
(bei neueren Modellen kann man das auch an der Zentrale programmieren)
Vorsicht allerdings beim hochdrehen der Geschwindigkeit. Könnte bei Bergfahrten zur Überlastung führen.
(bis ca. 90% sollte OK sein)
Genau diese sind dann zu ändernauberge hat geschrieben:Die Grundeinstellungen habe ich extra noch nicht verändert.
b) Wenn nein:
Manchmal kann es sein, dass sich der Anker "gefressen" hat.
Möglicherweise hilft hier ölen. Besser ist es jedoch, den Händler aufzusuchen
(denn einmal hatte ich es auch, dass der Anker leicht verbogen war und daher nicht mehr 100% passte).
Da es sich bei dieser Lok (laut www.maerklin.de) um einen Spezialmotor handelt, ist da mit selbst richten leider nichts.
Gruß,
Ben
- HaNull
- Forumane
Re: Geschwindigkeit Märklin 37970 Mikado
Hallo!
Das erscheint mir schnell genug - für eine Güterzugdampflok, die während des ersten Weltkriegs gebaut wurde.
Ich habe leider keine Angabe gefunden, wie schnell diese Loks damals fahren durften.
Zitat: "With drivers in these diameters, and reasonably sized cylinders and big boilers, the Mikado was easily capable of 50mph and higher speeds."
Quelle: http://www.steamlocomotive.com/mikado/
Das kommt einem langsam vor, weil viele andere Märklin-Loks richtige Rennsemmeln sind, aber die Geschwindigkeit ist so in Ordnung.
Meine Mikado erreicht umgerechnet 114 km/h (70 mph).auberge hat geschrieben:Die Lok läuft gut,nur die Geschwindigkeit erscheint mir doch sehr gering.
Das erscheint mir schnell genug - für eine Güterzugdampflok, die während des ersten Weltkriegs gebaut wurde.
Ich habe leider keine Angabe gefunden, wie schnell diese Loks damals fahren durften.
Zitat: "With drivers in these diameters, and reasonably sized cylinders and big boilers, the Mikado was easily capable of 50mph and higher speeds."
Quelle: http://www.steamlocomotive.com/mikado/
Das kommt einem langsam vor, weil viele andere Märklin-Loks richtige Rennsemmeln sind, aber die Geschwindigkeit ist so in Ordnung.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach