Geschwindigkeitverlust von Loks
Geschwindigkeitverlust von Loks
Hallo, ich steuere meine Märklin Loks, digital über eine Central-Unit (6021) von Märklin. Fährt die erste Lok mit einer konstanten Geschwindigkeit und starte ich dann eine zweite, so wird die Geschwindigkeit der ersten Lok geringer. Kommt eine dritte hinzu, so wird die erste und zweite langsamer. Da ich erste Erfahrungen mit dem Digitalbetrieb einer Modellbahn mache, würde ich gern wissen, ob das Veralten der Lokomotiven normal ist. Vielen Dank für Tips und Hinweise und schöne Grüße Peter Hennek.
-
- Forumane
Hallo Peter,
Wolfgangs Aussage kann ich nur zustimmen, Ursache wird eine zu geringe Leistung Deines Trafos der 6021 sein. Bevor durch zum Kauf von Booster nebst 2. Trafo startest, solltest Du aber prüfen wie groß Dein Trafo an der 6021 ist, 52 VA sollte das gute Stück schon haben und alle 2-3 m sollte schon ein Anschlußgleis in der Anlage liegen. Normal sollte die 6021 mit 52 VA Trafo noch 2 große Loks einwandfrei vertragen ohne das große Geschwindigkeitseinbußen sichtbar werden.
Gruß Michael aus dem schneefreien Hannover
Wolfgangs Aussage kann ich nur zustimmen, Ursache wird eine zu geringe Leistung Deines Trafos der 6021 sein. Bevor durch zum Kauf von Booster nebst 2. Trafo startest, solltest Du aber prüfen wie groß Dein Trafo an der 6021 ist, 52 VA sollte das gute Stück schon haben und alle 2-3 m sollte schon ein Anschlußgleis in der Anlage liegen. Normal sollte die 6021 mit 52 VA Trafo noch 2 große Loks einwandfrei vertragen ohne das große Geschwindigkeitseinbußen sichtbar werden.
Gruß Michael aus dem schneefreien Hannover
-
- Forumane