Geschwindigkeitverlust von Loks

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Gast

Geschwindigkeitverlust von Loks

Beitrag von Gast » Freitag 4. Februar 2005, 19:38

Hallo, ich steuere meine Märklin Loks, digital über eine Central-Unit (6021) von Märklin. Fährt die erste Lok mit einer konstanten Geschwindigkeit und starte ich dann eine zweite, so wird die Geschwindigkeit der ersten Lok geringer. Kommt eine dritte hinzu, so wird die erste und zweite langsamer. Da ich erste Erfahrungen mit dem Digitalbetrieb einer Modellbahn mache, würde ich gern wissen, ob das Veralten der Lokomotiven normal ist. Vielen Dank für Tips und Hinweise und schöne Grüße Peter Hennek. :roll:

Wolfgang K.
Forumane

Beitrag von Wolfgang K. » Freitag 4. Februar 2005, 20:11

In diesem Fall kann ich nur sagen das dein Trafo zu wenig Leistung hat. Dadurch werden die Loks langsamer, da der Trafo mehr belastet wird. Das kann man durch einen zweiten Trafo und einen Booster ausgleichen.
Grüße
Wolfgang
Ab und zu hilft auch Bild Die Suchfunktion oder Google

Michael Treude

Beitrag von Michael Treude » Freitag 4. Februar 2005, 20:35

Hallo Peter,

Wolfgangs Aussage kann ich nur zustimmen, Ursache wird eine zu geringe Leistung Deines Trafos der 6021 sein. Bevor durch zum Kauf von Booster nebst 2. Trafo startest, solltest Du aber prüfen wie groß Dein Trafo an der 6021 ist, 52 VA sollte das gute Stück schon haben und alle 2-3 m sollte schon ein Anschlußgleis in der Anlage liegen. Normal sollte die 6021 mit 52 VA Trafo noch 2 große Loks einwandfrei vertragen ohne das große Geschwindigkeitseinbußen sichtbar werden.

Gruß Michael aus dem schneefreien Hannover :P

Wolfgang K.
Forumane

Beitrag von Wolfgang K. » Freitag 4. Februar 2005, 20:46

Danke Michael für die Lorberen ich hab sonst mit digital nichts am Hut. :wink: :wink:
Grüße
Wolfgang
Ab und zu hilft auch Bild Die Suchfunktion oder Google

Antworten