"Glaskasten " 98308 entwickelt Eigenleben

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
schievenbusch

"Glaskasten " 98308 entwickelt Eigenleben

Beitrag von schievenbusch » Montag 11. Oktober 2010, 12:18

Hallo zusammen,
habe einen "Glaskasten" ersteigert, der, wenn er auf dem C-Gleis steht, sofort losfährt. Dachte bisher, dass mfx-Loks von der Märklin 60213 automatisch
erkannt werden ...
Dieses kleine Teilchen jedoch reagiert auf nichts - ausser auf die Stopp-Taste ! Ist die Lok noch zu retten, bzw. in das digitale System einzubinden ?
Weiss jemand Rat ?

Gruss aus dem Elsass
Tony

HahNullMuehr
Forumane
Re: "Glaskasten " 98308 entwickelt Eigenleben

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 11. Oktober 2010, 13:45

Moin, Tony,

das klingt wie die typische Reaktion eines analogen Fahrzeugs auf digitale Stromversorgung.

Frage: Bist Du sicher, dass in deinem "Glaskasten" ein Decoder drin ist?
Hast Du vielleicht die Möglichkeit, ihn auf einem analogen Stück Gleis zu testen?

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Montag 11. Oktober 2010, 14:52

Hallo Tony!

Welche Artikelnummer hat Dein Glaskasten? Loks mit diesen Artikelnummern haben mfx-Decoder:
26599 (Set Nebenbahnzug), 26834 (Zugset "Walhalla") und 36862.
Auf Grund der genannten Betriebsnummer handelt es sich sehr wahrscheinlich um die Artikelnummer
3387. Diese Lok hat lediglich einen elektronischen Umschalter. Um sie auf einer Digitalanlage
einsetzen zu können, muß ein Decoder eingebaut werden. Die gleiche Lok gab es unter der Artikelnummer
3687 auch als Digitallok. Wenn es diese wäre, würde sie nicht unkontollierbar losfahren.
Du hast also drei Alternativen:
a) die Lok als Standmodell auf die Anlage (Schleifer abmontieren) oder in die Vitrine stellen
b) einen Decoder einbauen (lassen)
c) die Lok wieder verkaufen und eine Lok mit Digitaldecoder kaufen (3687, 36862 oder Lok aus 26599)

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

schievenbusch

Beitrag von schievenbusch » Montag 11. Oktober 2010, 14:55

Hallo Micha,
hat man mich wohl ein wenig reingelegt...
Leider waren Verpackung und Inhalt nicht identisch, sprich: es war kein Decoder eingebaut. Somit DANKE für Deine präzise Diagnose.

Gruss
Toni

schievenbusch

Beitrag von schievenbusch » Montag 11. Oktober 2010, 14:58

Hallo Stephan,

werde mich für b) entscheiden, sofern das möglich ist.
Danke für das Raussuchen der Artikel-Nummern. Super !

Gruss
Tony

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Montag 11. Oktober 2010, 15:10

schievenbusch hat geschrieben:.....
hat man mich wohl ein wenig reingelegt...
Leider waren Verpackung und Inhalt nicht identisch, sprich: es war kein Decoder eingebaut. .....
Hallo Toni!

Ganz ehrlich? Ich würde sie dem Verkäufer zurückgeben. Wenn er sogar angegeben hat, daß es
sich um eine Digitallok handelt, dann wäre es sogar im Bereich von Betrug oder arglistiger
Täuschung. Entweder er nimmt die Lok zurück oder gibt Dir zumindest einen Teil des Geldes
wieder, denn die Lok entspricht nicht dem was er versprochen hat. Das Ganze hängt natürlich
davon ab wie der Verkäufer die Lok beschrieben hatte. Hatte er sie als Digitallok angeboten,
dann wäre es so wie geschrieben habe und er wäre in der Pflicht (auch wenn so manche Anbieter
schreiben "Ich habe gar keine Ahnung von Modellbahn" nur um sich hinterher herausreden zu können).
Hat er es nicht und Du hast nur auf die Verpackung geschaut, dann ist es leider Dein Pech.

Gruß
Stephan

David
Forumane

Beitrag von David » Dienstag 12. Oktober 2010, 02:30

Ich kenne die "Rennsemmel" mit der MS 1 auch von einem Freund. Eine M*-185 aus einem Digitalstartset rast einfach los und reagiert auch nur auf die Stopptaste. Und ich habe nachgeschaut: Die Lok hat definitiv einen Decoder (Habe sie geoeffnet).
Mich wuerde interessieren, warum sie einfach losgefahren ist und wie man das abstellen kann. Die Adresse einyugeben hat es nicht gebracht. Auch die Hinweise aus der Maerklin-FAQ waren nicht hilfreich.

Gruss,
David

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 12. Oktober 2010, 11:49

Hallo David!

Die Antwort ist nun wirklich sehr einfach.
Die Loks werden kurz gestestet, dabei erhält der Decoder den Fahrbefehl maximale Geschwindigkeit.
Leider wird die Lok vom Tester genommen ohne dem Decoder den Befehl Fahrgeschwindigkeit 0 zu
geben. Nun "rächt" sich das Dauergedächtnis der aktuellen Decoder. Stellt man die Lok auf eine
Digitalanlage ohne vorher ihre Adresse aufgerufen zu haben, so reagiert der Lokdecoder wie es
seine Programmierung verlangt: Fahre nach einer Stromunterbrechung mit dem zuvor erhaltenen
Geschwindigkeitswert weiter
(hier max. Geschw.). Da der Decoder keine neuen Informationen von
der Digitalzentrale erhält, macht er genau das und die Lok rast los. Was kann man tun?
a) die Lok aus der Lokdatenbank aufrufen (36600) und die MS sendet nach dem Drücken der
Taste OK den Befehl Fahrstufe 0 - alle Funktionen aus und die Lok bleibt stehen
b) man wählt die Lok aus der Lokdatenbank aus bevor man die Lok auf´s Gleis stellt. Dann
erhält sie sofort die Information und fährt gar nicht los.

Gruß
Stephan

schievenbusch

Beitrag von schievenbusch » Dienstag 12. Oktober 2010, 13:46

Hallo Stephan,

Du weisst: Lügen haben nicht gerade die längsten Beine ...
Habe Deinen Rat befolgt und siehe da - die Lok wird zurückgenommen und umgetauscht ( mit Entschuldigung :wink: )
Nun bin ich mal gespannt ...

und ... Danke für die Post !

Gruss
Tony

David
Forumane

Beitrag von David » Dienstag 12. Oktober 2010, 14:08

Hallo Stephan,
Danke!
Das mit dem "Test" war mir vollkommen neu. Ich bin ja auch noch Afaenger. Ich werde das mal mit meinem Freund ausprobieren.
Ach ja, ich denke, es ist normal, dass das Licht bei diesem Test in Fahrtrichtung angeschaltet ist, oder?

Gruesse,
David

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Dienstag 12. Oktober 2010, 15:02

ZGB hat geschrieben:Ach ja, ich denke, es ist normal, dass das Licht bei diesem Test in Fahrtrichtung angeschaltet ist, oder?
Bei der Lok ist das Licht schaltbar.

Der Decoder vergisst weder Fahrstufe noch Licht.
Es ist bei neuen Märklin-Loks normal, dass nach dem Aufgleisen das Licht an ist - wie Stephan das erklärt hat.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Antworten