Gleich- und Wechselstrom digital

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
constantin

Gleich- und Wechselstrom digital

Beitrag von constantin » Montag 1. Mai 2006, 14:57

Hallo!

Ist es möglich, auf einer Digitalanlage sowohl mit Gleichstrom-, als auch mit Wechselstromlokomotivenzu fahren :roll: ? Anders gefragt, kann ich auf einer Roco Digitalanlgae auch irgndwie Märklin-Loks nutzen? Entsprechend kompatible Digitaldecoder für beide Systeme z.B. von ESU gibt es ja.

Gruß
Constantin ;-)

Trainspotters
Forumane
Schaust Du bitte hier...

Beitrag von Trainspotters » Montag 1. Mai 2006, 15:03

Deine Frage dürfte bereits beantwortet sein:

http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... 10084.html

Pierre
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"

Dirk_A
Forumane

Re: Gleich- und Wechselstrom digital

Beitrag von Dirk_A » Donnerstag 4. Mai 2006, 22:50

constantin hat geschrieben:Hallo!

Ist es möglich, auf einer Digitalanlage sowohl mit Gleichstrom-, als auch mit Wechselstromlokomotivenzu fahren :roll: ? Anders gefragt, kann ich auf einer Roco Digitalanlgae auch irgndwie Märklin-Loks nutzen? Entsprechend kompatible Digitaldecoder für beide Systeme z.B. von ESU gibt es ja.

Gruß
Constantin ;-)
Hallo Constantin,

wie meinst Du daß :?: :?: :?:

Welches System hast Du auf Deiner Anlage ??

Bei einem "Zweileitersystem" also wie bei Roco, Fleischmann und Trix üblich kannst Du alles mit den für "Gleichstrom" üblichen DCC Decodern fahren.

Im "Dreileitersystem" (Märklin) kannst Du alles fahren was einen Mittelschleifer hat. Je nach Zentrale, IB von Uhlenbrock kann alles fahren, d.h. Motorola und DCC gemischt. Die entsprechende Decoderart wird von der IB erkannt.

Anders sieht es mit der CU 6021, CS oder MS aus. Diese Geräte können nur Motorola I und II b.z.w. MFX verarbeiten und steuern.

Die Motoren in den Loks sind heute fast alles Gleichstrommotoren, einzige Ausnahme hier ist der C-Sinus Motor bei einigen Märklin Modellen.
Der C-Sinus ist vom Aufbau her eher ein Drehstrommotor.

Märklin verbaut in seinen Loks nur Motorola und MFX Decoder.
Alle anderen Hersteller heban sich mehr oder weniger alles auf das DCC System geinigt.
Nur Trix (Märklin) bildet da wieder die Ausnahme mit dem Selectrix System.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.

Antworten