Gleichstrom auf Digital umstellen
Gleichstrom auf Digital umstellen
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und überhaupt in der Modelleisenbahnwelt. Im Moment bin ich dabei eine Modelleisenbahnplatte zu bauen. Es soll eine digitale Fahrstrecke werden und eine separate Analogstrecke. (Habe einige alte Loks wo sich der Umbau auf digital nicht lohnt.)
Nun meine Frage. Kann ich mit alten beleuchteten Gleichstromwaggons (Piko DDR) auf der Digitalstrecke fahren oder müssen die Waggons auf Wechselstrom umgerüstet werden.
Danke für die Hilfe
Kathrin
ich bin neu in diesem Forum und überhaupt in der Modelleisenbahnwelt. Im Moment bin ich dabei eine Modelleisenbahnplatte zu bauen. Es soll eine digitale Fahrstrecke werden und eine separate Analogstrecke. (Habe einige alte Loks wo sich der Umbau auf digital nicht lohnt.)
Nun meine Frage. Kann ich mit alten beleuchteten Gleichstromwaggons (Piko DDR) auf der Digitalstrecke fahren oder müssen die Waggons auf Wechselstrom umgerüstet werden.
Danke für die Hilfe
Kathrin
Re: Gleichstrom auf Digital umstellen
Hallo Kathrin,an den Wagen brauchst Du nichts zu ändern.Ich gehe davon aus das Du eine 2Leiter Anlage bauen möchtest ohne Mittelleiter (System Märklin),dann dürfen keine Wechselstromachsen eingebaut werden,weil diese einen Kurzschluss verursachen würden.Die Stromübertragung ändert sich nicht bei der Umstellung auf Digital.Was sich ändert ist die Spannung am Gleis.Bei Anolog bestimmt die Stellung des Fahrreglers die Spannung die am Gleis anliegt.Bei Dig.ist die Spannung konstant bei ca 18-22V.Die Geschwindigkeit der Lok wird durch den Decoder in der Lok geregelt.Deshalb fahren Analogloks,je nach System entweder gar nicht oder ungeregelt Vollgas auf einer Digitalanlage.Wobei aber Digitalloks gröstenteils auch auf einer Analoganlage betriben werden können,weil viele Decoder eine Analogerkennung haben.MfG ECKI
Baue mir einige HO Funktionsmodelle aus Plastikbausätzen oder mache Lokumbauten wie zum Beispiel den 3teiligen Gliederzug aus 3 Märklinschienenbussen
-
- Forumane
Die Achsen müssen weiterhin isoliert wie für Gleichstrombetrieb sein.
Lediglich die Birnen müssen für die höhere Spannung am Gleis vorbereitet sein, dh. Birnen müssen wahrscheinlich getauscht werden gegen Birnen die 18 bis 22 Volt vertragen.
Alles was sich bewegen soll sowie Fahrrichtungsabhängiges Licht muss per Decoder gesteuert werden.
Lediglich die Birnen müssen für die höhere Spannung am Gleis vorbereitet sein, dh. Birnen müssen wahrscheinlich getauscht werden gegen Birnen die 18 bis 22 Volt vertragen.
Alles was sich bewegen soll sowie Fahrrichtungsabhängiges Licht muss per Decoder gesteuert werden.
- HaNull
- Forumane
Hallo, Kathrin!
Sonst könnten die Lampen zu heiß werden, was zu Verformungen des Kunststoffs führen kann.
Bei manchen Wagen ist die rote Schlussleuchte über eine Diode fahrtrichtungsabhängig geschaltet - dieser Trick funktioniert bei Digitalbetrieb nicht mehr.
Ja, aber es kann sein, dass die Glühlampen wegen der höheren Gleisspannung (Ecki erwähnte es schon) gewechselt werden müssen.Katrinchen hat geschrieben:Kann ich mit alten beleuchteten Gleichstromwaggons (Piko DDR) auf der Digitalstrecke fahren oder müssen die Waggons auf Wechselstrom umgerüstet werden.
Sonst könnten die Lampen zu heiß werden, was zu Verformungen des Kunststoffs führen kann.
Bei manchen Wagen ist die rote Schlussleuchte über eine Diode fahrtrichtungsabhängig geschaltet - dieser Trick funktioniert bei Digitalbetrieb nicht mehr.
Zuletzt geändert von HaNull am Mittwoch 26. Januar 2011, 00:44, insgesamt 1-mal geändert.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
- HahNullMuehr
- Forumane
Äääh, ja, was will uns Thomas mit diesem Full-Quote nun sagen?
Oder steh ich auf dem Schlauch?
Gruß
EDIT: Ziehe den Einwand nach thomasseitiger Korrektur zurück.
Oder steh ich auf dem Schlauch?
Gruß
EDIT: Ziehe den Einwand nach thomasseitiger Korrektur zurück.
Zuletzt geändert von HahNullMuehr am Mittwoch 26. Januar 2011, 00:51, insgesamt 1-mal geändert.
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
- HaNull
- Forumane
Tja, da hat Thomas die falsche Taste erwischt. Danke für den Hinweis, jetzt ist der richtige Text drin.HahNullMuehr hat geschrieben:Äääh, ja, was will uns Thomas mit diesem Full-Quote nun sagen?
Das passiert, wenn man im Zustand der Intoxikation Forenbeiträge verfasst. Da sieht man aber manchmal schlimmere Aussetzer in harmlos beginnenden Kühlwagen-Threads ...
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
- HahNullMuehr
- Forumane
...wem sagst Du das ‽
Micha W. Muehr, Rösrath
Hallo Jungs,
danke für Eure schnelle Hilfe. Es wird eine Zweileiter-Anlage und nur die Birnchen auszutauschen macht natürlich nicht so viel Arbeit, da die Waggons eh noch mit Preisserleins gefüllt werden sollen.
Gruß Kathrin
danke für Eure schnelle Hilfe. Es wird eine Zweileiter-Anlage und nur die Birnchen auszutauschen macht natürlich nicht so viel Arbeit, da die Waggons eh noch mit Preisserleins gefüllt werden sollen.
Gruß Kathrin
Hallo Kathrin,bin nicht so der grosse Elektroniker,Hab mal irgendwo in ein paar Wagonbeleuchtungen in der Zuleitung eine Diode eingebaut (ca 20 Cent) worauf sich die Spannung ungefähr halbierte,dann kannst Du dir den Birnchentausch sparen (pro Birne ca1Euro).Bin mir aber sicher das zu dem Vorschlag noch Bessere kommen.Gruss ECKI
Baue mir einige HO Funktionsmodelle aus Plastikbausätzen oder mache Lokumbauten wie zum Beispiel den 3teiligen Gliederzug aus 3 Märklinschienenbussen