nachdem ich das Forum aufmerksam verfolgt habe in den letzten Wochen und gesehen habe, das man auch Neulings Fragen ernsthaft und sehr freundlich beantwortet, möchte ich nun auch mal eine ( für viele wohl etwas naive ) Frage stellen.
Ich bin aktuell dabei, eine komplette Anlage zu planen, angefangen vom Unterbau hin zu der Gleiswahl.
Das ich digital fahren möchte weiss ich jetzt schon, ich weiss allerdings noch nicht, welches System ich bevorzugen sollte, DCC oder MM / mfx.
DIe Frage, die sich mir dabei aufwirft, ist, ob ich Märklin Mittelleiter Gleise oder die anderen 2 Leiter Gleise nehmen soll. ( ja ich weiss, beide Systeme sind im Prinzip 2 Leiter, aber der Einfacheit halber unterscheide ich zwischen Mittelleiter und 2 Leiter )
Einerseits haben Mittelleiter Gleise den Vorteil, das ich mich nicht mit Gleisdreiecken und Kehrschleifen und der daraus resultierenden Polaritätsänderung herumschlagen muss, wie es ja bei 2 Leiter Gleisen der Fall ist.
Andererseits hätte ich aber auch gerne mehr Auswahl an Anbietern usw.., was bei einem Setzen auf Mittelleiter ja stark eingeschränkt ist ( nur Märklin )
um nun konkret auf meine Frage zu kommen:
Ich habe irgendwo gelesen, das man bei Digital ja sowieso immer mit Wechselstrom arbeitet, da ein digital Betrieb ansonsten gar nicht möglich ist.
Insofern hab ich mich gefragt, ob das Problem der Kehrschleifen / Gleisdreiecken bei 2 Leiter Gleisen überhaupt noch besteht, wenn ich meine Bahn Digital fahren lasse??
Ändert sich da die Gleichstrom Spannung nicht sowieso in Wechselstrom um und sind dann die 2 Leiter Probleme wegen Kehrschleifen usw.. dann nicht sowieso hinfällig??
Ich würde mich über zahlreiche und ausführliche Antworten sehr freuen

Mfg