Gleichstrom-Lok auf Märklin Digital umrüsten?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
c.g.baumann

Gleichstrom-Lok auf Märklin Digital umrüsten?

Beitrag von c.g.baumann » Montag 4. Mai 2009, 23:29

Hallo!

Von meinem Großvater habe ich schon vor geraumer Zeit einen Trix-Express Trafo und eine passende Dampflok "geerbt". Den Trafo hab ich seinerzeit für andere Dinge zweckentfremded/missbraucht. In jugendlichem Leichtsinn habe ich die Lok dann mal testweise mit einem Gleichrichter ausgerüstet, um sie auf der Märklin-Anlage (analog) meines Vaters fahren zu lassen. Allerdings klappt so kein Fahrtrichtungswechsel.
Da mein Sohn und ich nun in Märklin Digital einsteigen, kam mir der Gedanke die Trix-Lok mit einem Dekoder auszurüsten. Gibt es dafür überhaupt passende Dekoder? Die von Märklin sind ja für die Allstrommotoren.

Gruß
Christoph

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Dienstag 5. Mai 2009, 05:21

Hallo c.g.baumann,

passende Decoder findest Du beiElectronic Solutions Ulm GmbH & Co. KG.

Nicht nur mit dem Decoder ist Dir geholfen. Auch solltest Du der Lok einen Schleifer verpassen, damit diese den Strom über die teilweise nachgebildete LZB Leitung aufnehmen kann.

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Peter Müller
Forumane

Re: Gleichstrom-Lok auf Märklin Digital umrüsten?

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 5. Mai 2009, 06:41

c.g.baumann hat geschrieben:Gibt es dafür überhaupt passende Dekoder? Die von Märklin sind ja für die Allstrommotoren.
Moderne Märklin-Lokomotiven haben genau so Gleichstrom-Motoren wie die Lokomotiven von anderen Herstellern auch. Deshalb gibt es von allen Anbietern Decoder sowohl für Allstrom-Motoren als auch für Gleichstrom-Motoren. Du musst einfach auf die Beschreibung achten, dann findest Du den Decoder mit dem richtigen Motorausgang, den Du brauchst. Beim Gleisausgang vom Decoder musst Du auf das richtige Protokoll achten, welches Deine Zentrale versenden kann. Auch da ist wieder alles möglich:

MM - Gleichstrom
MM - Allstrom
DCC - Gleichstrom
DCC - Allstrom
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Antworten