Gleichstrom und Wechselstrom unter einer Steuereinheit?
- Ole Oberste Berghaus
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Gleichstrom und Wechselstrom unter einer Steuereinheit?
Moin,
habe folgendes Problem: Ich möchte meine Bemo Loks (4-Loks) digitalisieren(unter anderem auch eine ohne Schnittstelle) und diese dann mit einer Steuereiheit steuern, möglichst mit der gleichen mit der ich auch Märklin Motorola Loks steuern kann (habe eine Control-Unit).
Wie könnte das preisgünstig klappen, oder sollte ich einfach zwei getrennte Steuerungssysteme einsetzen (Preis!!!).
Des weiteren bin ich an der Anlagenplanung zugange, sollte man alles sofort digitalisieren; und wenn schrittweise, wie und wie sinnvoll?
Viel Spaß beim antworten!!!
habe folgendes Problem: Ich möchte meine Bemo Loks (4-Loks) digitalisieren(unter anderem auch eine ohne Schnittstelle) und diese dann mit einer Steuereiheit steuern, möglichst mit der gleichen mit der ich auch Märklin Motorola Loks steuern kann (habe eine Control-Unit).
Wie könnte das preisgünstig klappen, oder sollte ich einfach zwei getrennte Steuerungssysteme einsetzen (Preis!!!).
Des weiteren bin ich an der Anlagenplanung zugange, sollte man alles sofort digitalisieren; und wenn schrittweise, wie und wie sinnvoll?
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- Felix (der erste)
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Also grundsätzlich wird nur noch das "Digitalisierte Gleistrom" über das Gleis geschickt. Das hat nicht mehr alzu viel mit der´Unterscheidung GS oder WS zutuhen.
Kurz um: Klar kannst du in deine Bemo Lok einen Decoder einesetzen. Musst nur drauf achten, dass es ein Motorola Decoder ist, da ansonsten die Control Unit damit nichts anfangen kann.
Außerdem musst du die Bemolok wahrscheinlich noch für das 3-Leiter-2-Schienen System vorbereiten. Sprich: Skischleifer drunter und entsprechend Zuleitungen ändern.
Ist alles klar geworden?
Ansonsten einfach noch mal schreiben
Kurz um: Klar kannst du in deine Bemo Lok einen Decoder einesetzen. Musst nur drauf achten, dass es ein Motorola Decoder ist, da ansonsten die Control Unit damit nichts anfangen kann.
Außerdem musst du die Bemolok wahrscheinlich noch für das 3-Leiter-2-Schienen System vorbereiten. Sprich: Skischleifer drunter und entsprechend Zuleitungen ändern.
Ist alles klar geworden?
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- Ole Oberste Berghaus
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- Ole Oberste Berghaus
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Hallo "Ole Oberste Berghaus",
sorry, dass meine Antwort so "agrgressiv" rüberkam. War absolut nicht so gemeint.
Generell kannst Du jede Lok entweder mit DCC oder MMII Decodern ausstatten. Dabei ist es egal, ob Du 2 oder 3-Leiter fährst. Wenn Du ein Mälrklin System weiterverwenden willst, dann ist natürlich ein MMII Decoder möglich. Alternative: Du bleibst bei Deinen alten Loks bei MMII, rüstest die neuen Loks mit dem DCC System aus und schaffst Dir eine Multiprotokollzentrale an (Uhlenbrock Intellibox, Uhlenbrock Daisy, ZIMO,...). Damit fähst Du gleichzeitig beide Decodertypen. Ich habe es selber so gemacht, da ich von Märklin auf DCC umgestiegen bin (bin auch auf US-Loks umgestiegen und da drüben gibt es kein 3-Leiter).
Gruß
Hartmut
sorry, dass meine Antwort so "agrgressiv" rüberkam. War absolut nicht so gemeint.
Generell kannst Du jede Lok entweder mit DCC oder MMII Decodern ausstatten. Dabei ist es egal, ob Du 2 oder 3-Leiter fährst. Wenn Du ein Mälrklin System weiterverwenden willst, dann ist natürlich ein MMII Decoder möglich. Alternative: Du bleibst bei Deinen alten Loks bei MMII, rüstest die neuen Loks mit dem DCC System aus und schaffst Dir eine Multiprotokollzentrale an (Uhlenbrock Intellibox, Uhlenbrock Daisy, ZIMO,...). Damit fähst Du gleichzeitig beide Decodertypen. Ich habe es selber so gemacht, da ich von Märklin auf DCC umgestiegen bin (bin auch auf US-Loks umgestiegen und da drüben gibt es kein 3-Leiter).
Gruß
Hartmut
- Ole Oberste Berghaus
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Danke!!! (als Name "Ole OB reicht!!! )Was heißt "da drüben"! Ich bin zur Zeit, also eigentlich hier drüben ! Hab mich als Austauschschüler ein Jahr in San Antonio (Texas) verkrochen. Bin nun halt schon am planen, habe hier viel zu tun (Schule etc.), nehme mir jedoch täglich die Zeit im Forum vorbei zu schauen!!!
OT : Und das mit Zweileiter: Der örtliche Modellbahnclub schwört auf das K-Gleis und DCC!!! Der Händler meinte vor einiger Zeit zu mir, dass als sie den BigBoy testeten, ihnen das Gewicht etwas auffiel - tja, danach konnten sie die Holzbrücke mit dem Staubsauger beseitigen, dem BigBoy ist NICHTS passiert!
Als besagter Club dann auch noch vergaß, eine Weiche zu stellen hat das gute alte Tante M* Produkt doch tatsächlich auf dem Rangierbahnhof aufgeräumt, Wagen flogen und BigBoy passierte wieder nichts.
Ein Nordstaatler bekam zu hören dass der Hobby Shop einen BigBoy habe, hat das Geld einen Tag später überwiesen und Luftpost drei Tage beordert, weg war der BigBoy....
Der Laden ist wiklich spitze! Hat sämtliche Modellbahn Achsen (mit Rädern) vorrätig, ob 3- oder 2- Leiter; angefangen von Hand nachbearbeiteten und speziell lackierten bis hin zum billig Plastik Rad!!!
So viel dazu!
Wenn du Fotos benötigst (keine RR-Fotos, schade ) schreib mir 'ne PN oder mail an: ole-ob@web.de
OT : Und das mit Zweileiter: Der örtliche Modellbahnclub schwört auf das K-Gleis und DCC!!! Der Händler meinte vor einiger Zeit zu mir, dass als sie den BigBoy testeten, ihnen das Gewicht etwas auffiel - tja, danach konnten sie die Holzbrücke mit dem Staubsauger beseitigen, dem BigBoy ist NICHTS passiert!
Als besagter Club dann auch noch vergaß, eine Weiche zu stellen hat das gute alte Tante M* Produkt doch tatsächlich auf dem Rangierbahnhof aufgeräumt, Wagen flogen und BigBoy passierte wieder nichts.
Ein Nordstaatler bekam zu hören dass der Hobby Shop einen BigBoy habe, hat das Geld einen Tag später überwiesen und Luftpost drei Tage beordert, weg war der BigBoy....
Der Laden ist wiklich spitze! Hat sämtliche Modellbahn Achsen (mit Rädern) vorrätig, ob 3- oder 2- Leiter; angefangen von Hand nachbearbeiteten und speziell lackierten bis hin zum billig Plastik Rad!!!
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Wenn du Fotos benötigst (keine RR-Fotos, schade ) schreib mir 'ne PN oder mail an: ole-ob@web.de
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Hallo Ole OB,
war in den letzten Jahren regelmäßig drüben, aber 3-Leiter ist doch insgesamt gesehen ein Exot. Alle von mir besuchten Modellbahnläden hatten nur 2-Leiter und natürlich nur DCC. Habe mich regelmäßig mit Loks und Waggons eingedeckt, aber nun, da der Euro so hoch steht, lohnt es sich nicht, abgesehen von Waggons von Athern.
Interessant ist immer der Transport. Liegt das Zeug im Koffer, kein Problem. Ist es im Handgepäck, dann will es jeder sehen. Beim letzten Rückflug von Kanada bin ich noch mal 5m vor der Flugzeugtür angehalten worden, war denen wohl doch zu komisch, also noch mal auspacken, gucken, Kopf schütteln und weitergehen.
Gruß
Hartmut
war in den letzten Jahren regelmäßig drüben, aber 3-Leiter ist doch insgesamt gesehen ein Exot. Alle von mir besuchten Modellbahnläden hatten nur 2-Leiter und natürlich nur DCC. Habe mich regelmäßig mit Loks und Waggons eingedeckt, aber nun, da der Euro so hoch steht, lohnt es sich nicht, abgesehen von Waggons von Athern.
Interessant ist immer der Transport. Liegt das Zeug im Koffer, kein Problem. Ist es im Handgepäck, dann will es jeder sehen. Beim letzten Rückflug von Kanada bin ich noch mal 5m vor der Flugzeugtür angehalten worden, war denen wohl doch zu komisch, also noch mal auspacken, gucken, Kopf schütteln und weitergehen.
Gruß
Hartmut
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Oh ja, die Revell Plastik-Bombe...
Danke fürs Angebot, bin aber zurzeit eingedeckt mit allem, was ich brauche und die Bezugsquellen hier sind ja inzwischen auch gut sortiert.
Es ist allerdings alles viel interessanter, wenn man sich exotische Teile, die man hier nur bestellen kann, schon im Laden im Original ansehen kann.
Klasse sind die oftmals irren Übertreibungen in der Werbung, wenn es um die Ladengröße geht ("Biggest model railroad store in the world"... usw.)
Ich hab da schon interesante Dinge erlebt, sowohl im + als auch im - Sinne.
Grüße
Hartmut
Danke fürs Angebot, bin aber zurzeit eingedeckt mit allem, was ich brauche und die Bezugsquellen hier sind ja inzwischen auch gut sortiert.
Es ist allerdings alles viel interessanter, wenn man sich exotische Teile, die man hier nur bestellen kann, schon im Laden im Original ansehen kann.
Klasse sind die oftmals irren Übertreibungen in der Werbung, wenn es um die Ladengröße geht ("Biggest model railroad store in the world"... usw.)
Ich hab da schon interesante Dinge erlebt, sowohl im + als auch im - Sinne.
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Oh, ja, die M* Preise haben sich hier richtig gewaschen, kann man gut mit 50% Aufschlag rechnen!
Andere Produkte bekommt man fast nachgeworfen, Loks für 19$, *träum*, Startpackungen für 35$, ok, die Qualität ist nicht die beste, aber was kann man bei den Preisen nicht alles an Zurüstteilen kaufen und selber dran basteln?
Andere Produkte bekommt man fast nachgeworfen, Loks für 19$, *träum*, Startpackungen für 35$, ok, die Qualität ist nicht die beste, aber was kann man bei den Preisen nicht alles an Zurüstteilen kaufen und selber dran basteln?
WARNUNG: Das MiWuLa kann süchtig machen!
Hallo..
Hab ich das richtig verstanden? Es reicht, einen Dekoder und einen Schleifer an eine Gleichstromlok (z.B. von Fleischmann oder so) zu bauen und zu verkabeln, um sie auf einer Märklin Digital Anlage laufen lassen zu können?
Braucht man dann einen Wechselstrom oder einen Gleichstrom Dekoder?
Martin
Hab ich das richtig verstanden? Es reicht, einen Dekoder und einen Schleifer an eine Gleichstromlok (z.B. von Fleischmann oder so) zu bauen und zu verkabeln, um sie auf einer Märklin Digital Anlage laufen lassen zu können?
Braucht man dann einen Wechselstrom oder einen Gleichstrom Dekoder?
Martin
- Ole Oberste Berghaus
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Leider nein, völlig falsch verstanden!
Beim "Digitalbetrieb" handelt es sich um zwar um Wechselstrom, jedoch nicht im klassischen Sinn (Sinusförmiger Kurvenverlauf), sondern um Rechteckimpulse, deren zeitlicher Verlauf digitale Informationen enthalten. Bei "Digital" liegt immer volle Spannung an den Schienen. Beim Wechselstromsystem im klassischen Sinn erfolgt eine Spannungsänderung an den Gleisen.
Eine Gleichstromlok (für 2-Leiter Gleise) besitzt isolierte Achsen. Je ein Pol wird über eine Schiene an den Motor weitergeleitet. Bei Wechselstromloks (3-Leiter) liegt ein Pol an beiden Rädern (nicht isolierte Achse) und ein Pol am Mitteleleiter.
Möchte man eine Fleischmannlok auf 3-Leitergleisen laufen lassen, so ist ein entsprechender Umbau der Achsen/Mittelleiter notwendig (hoher Aufwand). Außerdem muß ein MMII Decoder eingebaut werden.
Alternativ kann man die Lok auf 2-Leiter Gleisen fahren lassen und einen MMII Decoder einabuen.
Wechselstrom/Gleichstromdecoder: es stellt sich die Frage nach dem eingebauten Motor. Ein Gleichstrommotor benötigt einen Gleichstromdecoder und ein Wechselstrommotor einen Wechselstromdecoder.
Offensichtlich ist es für viele Anfänger sehr verwirrend, in welchem Zusammenhang die Begriffe stehen.
Wechselstrom/ GLeichstrom (steht für die Schienenspannung bei analog)
DCC/MMII steht für das verwendete Übertragungsprotokoll bei digital
2-Leiter steht für Stromaufnahme über 2 isolierte Achsen
3-Leiter steht für Stromaufnahme eines der Pole über einen Schleifer
Gruß
Hartmut
Beim "Digitalbetrieb" handelt es sich um zwar um Wechselstrom, jedoch nicht im klassischen Sinn (Sinusförmiger Kurvenverlauf), sondern um Rechteckimpulse, deren zeitlicher Verlauf digitale Informationen enthalten. Bei "Digital" liegt immer volle Spannung an den Schienen. Beim Wechselstromsystem im klassischen Sinn erfolgt eine Spannungsänderung an den Gleisen.
Eine Gleichstromlok (für 2-Leiter Gleise) besitzt isolierte Achsen. Je ein Pol wird über eine Schiene an den Motor weitergeleitet. Bei Wechselstromloks (3-Leiter) liegt ein Pol an beiden Rädern (nicht isolierte Achse) und ein Pol am Mitteleleiter.
Möchte man eine Fleischmannlok auf 3-Leitergleisen laufen lassen, so ist ein entsprechender Umbau der Achsen/Mittelleiter notwendig (hoher Aufwand). Außerdem muß ein MMII Decoder eingebaut werden.
Alternativ kann man die Lok auf 2-Leiter Gleisen fahren lassen und einen MMII Decoder einabuen.
Wechselstrom/Gleichstromdecoder: es stellt sich die Frage nach dem eingebauten Motor. Ein Gleichstrommotor benötigt einen Gleichstromdecoder und ein Wechselstrommotor einen Wechselstromdecoder.
Offensichtlich ist es für viele Anfänger sehr verwirrend, in welchem Zusammenhang die Begriffe stehen.
Wechselstrom/ GLeichstrom (steht für die Schienenspannung bei analog)
DCC/MMII steht für das verwendete Übertragungsprotokoll bei digital
2-Leiter steht für Stromaufnahme über 2 isolierte Achsen
3-Leiter steht für Stromaufnahme eines der Pole über einen Schleifer
Gruß
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Da kommen wir der Sache schon näher.
Also, wenn Du unbedingt willst, dass eine Fleischmann Lok (2-Leiter) auf 3-Leiter Gleisen fahren soll, dann mußt Du einen Schleifer unter die Lok bauen und die Verdarhtung in der Lok ändern. Der Schleifer muß dann an einen der Eingänge des Decoders. Die beiden Drähte der Stromabnehmer von den Rädern mußt Du verbinden und gemeinsam an den anderen Eingang des Decoders legen.
Insgesamt gesehen, viel viel Arbeit! Wenn Du nur 2-Leiter Loks besitzst, dann bleib doch beim 2-Leiter System!? Auch die kann man mit MMII Decodern ausrüsten, sofern Du unbedingt mit dem Märklin Digital System fahren möchtest.
Zu der Frage mit den kleinsten MMII Decodern kann ich nichts sagen, ich fahre DCC Decoder und kenne mich nur da aus.
Gruß
Hartmut
Also, wenn Du unbedingt willst, dass eine Fleischmann Lok (2-Leiter) auf 3-Leiter Gleisen fahren soll, dann mußt Du einen Schleifer unter die Lok bauen und die Verdarhtung in der Lok ändern. Der Schleifer muß dann an einen der Eingänge des Decoders. Die beiden Drähte der Stromabnehmer von den Rädern mußt Du verbinden und gemeinsam an den anderen Eingang des Decoders legen.
Insgesamt gesehen, viel viel Arbeit! Wenn Du nur 2-Leiter Loks besitzst, dann bleib doch beim 2-Leiter System!? Auch die kann man mit MMII Decodern ausrüsten, sofern Du unbedingt mit dem Märklin Digital System fahren möchtest.
Zu der Frage mit den kleinsten MMII Decodern kann ich nichts sagen, ich fahre DCC Decoder und kenne mich nur da aus.
Gruß
Hartmut