Gleisbesetztmelder für Bahnübergangssteuerung

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
modellfreund

Gleisbesetztmelder für Bahnübergangssteuerung

Beitrag von modellfreund » Samstag 24. Dezember 2011, 23:39

Hallo,

ich habe auf meiner Anlage ein Faller Car System verbaut. Die Autos fahren auch über einen Bahnübergang. Zur Zeit wird der Bahnübergang und die Stopstellen mit Reed-Sensoren ein- und ausgeschalten. Diese Methode ist aber nicht sehr zuverlässig, deshalb habe ich mir gedacht den Bahnübergang mit eine Art Gleisbesetztmelder zu steuern. Die Anlage ist Digital. Gibt es einen Schaltplan wie so ein Gleisbesetztmelder aufgebaut ist?

Vielen Dank und fröhliche Weihnachten :)

Felix

Qrt
Forumane

Re: Gleisbesetztmelder für Bahnübergangssteuerung

Beitrag von Qrt » Dienstag 27. Dezember 2011, 04:00

Moin Felix
Wenn du keine Antwort ausser meine erhaltest mag es wohl sein das du hier der Begriff Gleisbesetzmelder in die Rubrik verwendet hast. Der Satz ergibt kein Sinn.
Ein Gleisbesetzmelder ist nicht nur ein Kontakt sondern eine Konstruktion die zurück meldet ob ein Gleis besetzt ist. Diese Konstruktion kann auch Reedkontakte als Bestandteil haben.

Kann es so sein das du einen nicht störungsempfindlicher Gleiskontakt wie dieser suchest ?
http://www.fremo.wisotzki.org/projekte/ ... /index.php

Oder liegt das problem nicht bei der Bahn sondern bei das car-system ?
http://www.myvideo.de/watch/7757337/Schrankensteuerung

Nebenbei bemerkt:
In dieser Thread
http://forum.miniatur-wunderland.de/car ... ml#p268719
wird schon ausführlich wegen Bahnübergangssteuerung geredet.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Dudi92
Forumane

Beitrag von Dudi92 » Dienstag 27. Dezember 2011, 10:21

Hallo Felix,
Suchst du eine Anleitung zum Eigenbau eines Gleisbesetztmelders? Da sollte es bei google mit "GBM Eigenbau" doch genug Anleitungen geben, oder?
Auf jeden Fall kann ich dich nur zu diesem Einfall beglückwünschen, den BÜ mit GBM zu steuern. Mein Car System benutzt zwar meinen BÜ nicht, aber er blinkt trotzdem extrem zuverlässig und der Aufwand der Verkabelung ist doch sehr einfach. Man sollte nur darauf achten, dass die meisten GBM nur bis 100mA belastet werden sollten. Aber mit einem entsprechenden Relais ist das ja auch kein Thema.
Warum die meisten Eisenbahner sich noch mit Reedkontakten quälen verstehe ich nicht ;)

LG Christoph

P.S.: Achso ja ich fahre auch digital, was aber vollkommen problemlos ist.
Nach fest kommt ab.

TT-Toni
Forumane

Beitrag von TT-Toni » Dienstag 27. Dezember 2011, 21:12

Wie wäre es denn am einfachsten mit der Schaltung im Anhang?
An Stelle der LED kann ein Optokoppler verwendet werden, welcher dann auch, galvanisch getrennt vom Fahrstrom/von der Fahrspannung, nachgeschaltete Verbraucher betätigen/schalten kann?
Der getrennte Abschnitt hat dann mittig gelegen den BÜ und sollte doppelt(ein wenig mehr sogar) so lang sein, wie der längste Zug, welcher den Abschnitt durchfahren soll...
Dateianhänge
Melderschaltung.gif
Melderschaltung.gif (5.03 KiB) 2035 mal betrachtet
NeTTe Grüße vom Toni

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!

modellfreund

Beitrag von modellfreund » Mittwoch 28. Dezember 2011, 15:15

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe jetzt eine Funktionierende Lösung gefunden. Ich habe mir bei C***** den Schaltplan eines Gleisbesetztmelders rausgesucht, da ist je echt nicht viel dran, das hätte ich ja nicht gedacht. 2 Dioden, 2 Widerstände, 1 Transistor und ein Optokoppler... Auf jeden Fall funktioniert die Schaltung. Die Achsen der Wagons habe ich mit Grafit-Lack bestrichen um so einen Übergangswiderstand zu erzeugen, diese Methode funktioniert auch super. :)

LG Felix

cebu

Beitrag von cebu » Mittwoch 28. Dezember 2011, 15:23

Hallo Felix,
könntest auch über Kontaktstrecke(Gleise)(Märklin C,K-Gleis) die Funktion des sich heben und senkendem Schrankenabaum verwirklichen.
So habe ich es bei mir gelöst.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 28. Dezember 2011, 15:29

Moin,
nicht alle haben Märklin...

cebu

Beitrag von cebu » Mittwoch 28. Dezember 2011, 15:34

Hallo Günni,
hab es zu spät realisiert, das dies ein Gleichstromer ist.
Dafür müßte es doch auch spezielle fertige Bausteine von diversen Anbietern geben,oder nicht?

Antworten