Gleisbesetztmelder oder Rückmeldemodul
Gleisbesetztmelder oder Rückmeldemodul
Hallo beisammen,
ich möchte mir meine Modellbahn (Märklin H0, C-Gleis) digital aufbauen und in Zukunft über PC steuern. Bis auf's Anlesen bin ich leider noch nicht gross herausgekommen. Jetzt zu meiner Frage:
Um meinen Schattenbahnhof sicher und funktionsfähig zu machen, muss der Rechner wissen, wo und ob sich ein Zug auf dem Gleis befindet. Ich denke über die Rückmeldung mittels Abschnitten (Kontaktgleis) nach. Sind beim 3-Leiter System normale Rückmeldedecoder ausreichend, oder muss ich Gleisbesetztmelde-Decoder einbauen...oder sogar die Kombination?
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Thomas
ich möchte mir meine Modellbahn (Märklin H0, C-Gleis) digital aufbauen und in Zukunft über PC steuern. Bis auf's Anlesen bin ich leider noch nicht gross herausgekommen. Jetzt zu meiner Frage:
Um meinen Schattenbahnhof sicher und funktionsfähig zu machen, muss der Rechner wissen, wo und ob sich ein Zug auf dem Gleis befindet. Ich denke über die Rückmeldung mittels Abschnitten (Kontaktgleis) nach. Sind beim 3-Leiter System normale Rückmeldedecoder ausreichend, oder muss ich Gleisbesetztmelde-Decoder einbauen...oder sogar die Kombination?
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Thomas
- Flashbanger
- Forumane
Ja jede leitende achse aber wenn man nun z.b. fleischmann wagen nutzten will so muss zuerst die achsen wechseln oder die isolierungen mit leitlack überziehen.Bernie-Bärchen hat geschrieben:Hallo thomesle,
beim 3-Leiter-System ist die Rückmeldung mit Kontaktgleisen und einfachen RM-Decodern ( S88 von MÄRKLIN, Tams usw. ) vollkommen ausreichend. Jede leitende Achse erzeugt eine entsprechende Meldung.
Gruß
Bernie-Bärchen
es lässt sich zwar jeder dekoder nutzten doch es empielt sich einen mit optokopplern zu nutzen da sonst vllt der dekoder durch die spannung zerstört wird.
wenn dir die kontaktgleise zu teuer sind dan kannst du sie auch selbst herstellen aber es kostet schon viel überwindung die teuren c-gleise mit einer trennscheibe zu bearbeiten!!
Alternativ kannst du auch SRK 's nutzten.
wenn du starke magnete nutzt hannst du ihn auch versteckt in der böschung installieren.
dan musst du unter jeden wagen einen magnet kleben.
MfG Flashbanger
Eine vernünftige Gleisbesetztmeldung mit SRK's? Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Das man bei meiner beschriebenen Art der Rückmeldung leitende Achsen benötigt ist ja wohl logisch und auch die sicherste Art der Rückmeldung.
Im übrigen überwache ich meine Anlage auf diese Art und Weise seit 1 Jahr ohne Probleme mit mittlerweile 2 S88 von Tante M.
Gruß
BB
Im übrigen überwache ich meine Anlage auf diese Art und Weise seit 1 Jahr ohne Probleme mit mittlerweile 2 S88 von Tante M.
Gruß
BB