Gleisbesetztmelder und Kehrschleifen mit GeoLine

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Kiso

Gleisbesetztmelder und Kehrschleifen mit GeoLine

Beitrag von Kiso » Mittwoch 20. März 2013, 09:47

Hallo liebe Modellbahner!

Ich plane mit meinem GeoLine-System (digital) einige Kehrschleifen und Gleisbesetztmelder für den automatik Betrieb einzusetzen. Dazu wird die Ecos 2 zum Einsatz kommen.

Ich verwende momentan den elektrischen Weichenantrieb und auch den Weichendecoder von Roco für GeoLine. Nun habe ich in diesem Forum leider widersprüchliches gelesen: es gibt Aussagen, die behaupten, dass eine Gleisbesetztmeldung mit dem GeoLine-Decoder zusammen nicht möglich ist. Andere sprechen trotzdem von Reed-Kontakten, Schaltgleisen und auch dem Einspeisungselement.

Nun habe ich prinzipiell erst einmal die folgenden Fragen:

1) Ist eine Gleisbesetztmeldung trotz Weichen-Decoder möglich? Wenn ja, welche Möglichkeiten gibt es dafür?

2) Für Kehrschleifen würde ich gerne das KSM-2 von Tams verwenden, da dort keine Kurzschlüsse auftreten (ich bin aber für kurzschlussfreie Alternativen offen). Sind die Möglichkeiten aus 1) dafür einsetzbar?

Momentan weiß ich zudem noch nicht genau, wie die oben genannten Möglichkeiten verbaut / verlötet o.ä. werden.

Schon einmal vielen Dank im Voraus!

Kiso

Antworten