Gleisbesetztmeldung des Programmiergleis, Intellibox

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
wetzelsdan

Gleisbesetztmeldung des Programmiergleis, Intellibox

Beitrag von wetzelsdan » Freitag 4. Januar 2008, 22:41

Ich hab seit Weihnachten eine Intellibox und habe mein Programmiergleis in der Anlage intregiert. Kann ich durch eine Einstellung in der Intellibox oder im Windigipet eine Gleisbesetztmeldung für das Programmiergleis erhalten oder muss ich mir für das eine Gleis einen Achtfachen Gleisbesetztmelder anschaffen?
Mfg
Daniel

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Freitag 4. Januar 2008, 22:58

Hallo Kollege,
dass es da eine Einstellung in der IB gibt, ist mir unbekannt. Ich habe die BM ganz normal mit einem GBM434 von UB realisiert und den Kontakt auf ein S88-Modul gegeben. Die IB schaltet ja das PG während des Normalbetriebs an die normale Digitalspannung (hörbares Relais) und nur im Programmiermodus meldet sie einen Fehler, wenn sie beim Programmieren keinen Dekoder durch Lastmodulation erkennt.
Das wird aber nirgends hin gemeldet.
Gruß
wolfgang Z.

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Freitag 4. Januar 2008, 23:03

Wird die Gleisbesetztmeldung nur im Programmiermodus oder auch im Normalbetrieb benötigt?

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

wetzelsdan

Beitrag von wetzelsdan » Samstag 5. Januar 2008, 21:31

bei mir wird das Programmiergleis im normalbetrieb gebraucht

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Sonntag 6. Januar 2008, 00:13

Na klar,
im Normalbetrieb, bei Programmieren braucht man ja keine BM. Die IB schaltet das Programmiergleis im Fahrbetrieb an die normale Digitalspannung und somit muss eine Besetztmeldung deselben ganz normal über Stromfühler realisiert werden.
Da beisst die Maus keinen Faden ab!
Gruß
wolfgang Z.

wetzelsdan

Beitrag von wetzelsdan » Sonntag 6. Januar 2008, 10:55

Muss ich dann an das Programmiergleis zusätzlich die normale Schienenversorgung der IB anschließen?
Gruß
Daniel W

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Sonntag 6. Januar 2008, 21:58

Nein,
um Himmelswillen! Du nimmst die Anschlüsse an der IB für das Programmiergleis und da schleifst Du den GBM nach Anleitung ein. Dann geht es weiter zum Programmiergleis. Die Umschaltung macht ja die IB.
Gruß
wolfgang Z.

wetzelsdan

Beitrag von wetzelsdan » Montag 7. Januar 2008, 20:53

Aber dann brauche ich ja einen 8 fach BM und habe entweder 7 Ausgänge über oder an den anderen 7 auch das Programmiergleis. Dann kann ich aber nicht während des Normalbetriebs programmieren. Gibt es vielleicht einen BM mit nur einem Eingang?
Gruß
Daniel W

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Montag 7. Januar 2008, 21:43

Hallo Kollege,
was für ein Rückmeldesystem hast Du denn überhaupt eingesetzt? Es sind eigentlich alle Systeme Vielfache von 8 oder 16, da hilft alles nichts! Wenn Du also schon z.B. 16 RM voll belelgt hast, dann musst Du wohl oder übel noch einen dazukaufen um das PG mit zu erfassen. Es wird sich immer man ergeben, dass man da und dort noch einen BM braucht.
Gruß
Wolfgang Z.

wetzelsdan

Beitrag von wetzelsdan » Dienstag 8. Januar 2008, 16:21

Ich hab den GB 5233 von Viessmann im Einsatz und werde auch noch einen benötigen, aber ich möchte ihn nicht zwichen das Programmiergleis setzen, da ich sonst die halbe Anlage als Programmiergleis habe. Wenn die Anlage mehr Abschnitte hätte als 16, so würde ich das auch so machen, aber so könnte ich nicht während des Betriebs Programmieren und das Programmiergleis könnte auch auserhalb der Anlage sein.
Gruß
Daniel W.

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Mittwoch 9. Januar 2008, 22:28

Hallo Kollege,
das sind die Dinger für den S88-Bus? Und normale Rückmeldemodule hast Du doch sicherlich auch? Dann nimm doch einen GBM434 von Uhlenbrock und schliesse einen Kontakt des GBM434 an dieses normale Rückmeldemodul an. Dieses 16-fach Modul kann man immer nutzen wenn später Kontakte, Taster oder Lichtschranken gemeldet werden sollen. Ich realisiere die Belegtmeldung mit Optokoppler und schliesse diesen an ein normales S88-Modul an. Als Haltmelder im Schattenbahnhof habe ich Lichtschranken eingesetzt. Wenn Du gut mit dem Lötkolben bist, dann ist so eine Lichtschranke in einer Viertelstunde zusammengelötet und kostet so 6-7 €. Sie sind halt unverzichtbar wenn es um punktgenaues Halten mit der PC-Steuerung geht.
Gruß
Wolfgang Z.

wetzelsdan

Beitrag von wetzelsdan » Donnerstag 10. Januar 2008, 21:05

Vielen dank für die Hilfe,
habe den GBM 434 schon fur den Bahnübergang und werde ihn mir jetzt auch für das Programmiergleis zulegen, sowie den Rückmeldedekoderbausatz von Conrad.
Gruß Daniel

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Donnerstag 10. Januar 2008, 21:49

Hallo Daniel,
der GBM434 hat nur den Nachteil, dass er vergossen ist. Wenn der mal z.B. durch einen Kurzschluss kaputt geht, dann kann man ihn wegschmeissen. Wenn man so eine Schaltung z.B. mit Optos selber baut, kann man wenigstens noch was reparieren.
Gruß
Wolfgang Z.

wetzelsdan

Beitrag von wetzelsdan » Freitag 11. Januar 2008, 20:22

Hallo Wolfgang,
weißt du denn wo ich an einen Schaltplan für den selbstbau eines Besetztmelders erhalten kann?
Gruß
Daniel W.

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Sonntag 13. Januar 2008, 00:19

Hallo Daniel,
einen Schaltplan habe ich gerade nicht zur Hand, aber es sind genau sechs Bauteile. Du nimmst 2x2 Dioden 1N4003 und schaltest je 2 in Reihe und diese Reihenschaltungen gegenläufig parallel . Somit fallen, wenn ein auch nur kleiner Strom fliesst, immer 1,4V ab. Dann nimmst Du einen Widerstand 22Ohm und einen Optokoppler 4N35 und schliesst über den Widerstand die LED des Optos auch wieder parallel zu den Dioden. Den Transistor des Optokopplers kannst Du dann an ein S88-Modul anschliessen. Kostest keine 2 Euro! Die LEDs in den Optokopplern sind IR-LEDs und kommen mit ca.1.1V aus und deshalb reichen die 1,4V Spannungsabfall über die Dioden. Die Dioden sollten mindestens 3A und 50V aushalten.
Wenn ich Zeit habe, dann pinsele ich Dir noch einen Plan. Erinnere mich mit einer PN, ich bin aber nächste Woche wech.
Gruß
Wolfgang Z.

wetzelsdan

Beitrag von wetzelsdan » Sonntag 13. Januar 2008, 13:31

Hallo Wolfgang,
Ich wärer dir sehr dankbar, wenn du mir den Plan dann mal mailen kannst. Meine e-Mail Adresse: daniel.wetzels@t-online.de. Den Besetztmelder muss ich dann an ein Rückmeldemodul anschließen oder kann ich den als s88 anschließen?
Gruß
Daniel W.

Antworten