Gleisbesetztmeldung in einer digitalen Kehrschleife
Gleisbesetztmeldung in einer digitalen Kehrschleife
Hallo Ihr im Forum:
Mein Problem ist die Überwachung einer digitalen Kehrschleife.
Eingesetzte Komponenten:
Gleisbesetztmelder nach Stromfühlerprinzip
(Die geben ein Digital-Masse-Signal bei besetztem Gleis ab)
LocoNet - Melder von Uhlenbrock (3 Leiter)
2 Leiter Digitalsystem.
Wie kann ich mit dieser Konfiguration eine Kehrschleife überwachen?
Das Problem ist einfach das nicht funktionieren der Gleisbesetztmeldung bei Umkehr der Polarität.
Hat Jemand eine Idee?
Klaus-Peter
Mein Problem ist die Überwachung einer digitalen Kehrschleife.
Eingesetzte Komponenten:
Gleisbesetztmelder nach Stromfühlerprinzip
(Die geben ein Digital-Masse-Signal bei besetztem Gleis ab)
LocoNet - Melder von Uhlenbrock (3 Leiter)
2 Leiter Digitalsystem.
Wie kann ich mit dieser Konfiguration eine Kehrschleife überwachen?
Das Problem ist einfach das nicht funktionieren der Gleisbesetztmeldung bei Umkehr der Polarität.
Hat Jemand eine Idee?
Klaus-Peter
Ich würde die Kehrschleife mit 4 Gleistrennungen komplett isolieren und das Gleis mit sammt der Rückmeldung umschalten, so daß der Kontakt der Rückmeldung der an Masse sein soll auch da bleibt.
Der Rückmelder wird also zwischen Stromversorgung und Umschalter angeschlossen und dann gehts zum Gleis.
Ich hoffe Du verstehst was ich meine.
Der Rückmelder wird also zwischen Stromversorgung und Umschalter angeschlossen und dann gehts zum Gleis.
Ich hoffe Du verstehst was ich meine.
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Hallo Claus
Schau mal hier
http://mypage.bluewin.ch/f_geering/mode ... eldung.htm
Bin zufrieden damit, ist system unabhängig!
Gruß Siggi
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Bin zufrieden damit, ist system unabhängig!
Gruß Siggi
Salü Claus,
Sorge also dafür, daß die Schaltung im Kehrschleifenmodul so eingebaut ist, daß die Schaltung beim Umpolen nicht das Bezugspotential verliert. Beim Umschalten gibt es nämlich einen Spannungssprung, weil plötzlich das Bezugspotential (Minus) weg ist. Folge: Die Besetztmeldung spricht kurz an und geht danach erst aus, wenn die Zeit abgelaufen ist, die der Besetztmelder als vorgegebene Zeit eingestellt bekommt.
Oder Du benutzt halt ein Kehrschleifenmodul von Herstellern, welches für den Einsatz von Gleisbesetztmeldern derselben Firma gebaut ist.
@Siggi: Wer mit Stromfühler-GBM arbeitet, der kann nur zu einem Fazit kommen: Reflexlichtschranken sind hier keine Lösung.
Genau da liegt das Problem. Die meisten "Stromfühlerschaltungen" reagieren nicht direkt auf Stromfluß, sondern auf den Spannungssprung am Eingang. Solange ein Widerstand vorhanden ist, also Strom fließt, erfolgt ja kein Spannungssprung mehr.claus hat geschrieben:Ich würde die Kehrschleife mit 4 Gleistrennungen komplett isolieren und das Gleis mit sammt der Rückmeldung umschalten, so daß der Kontakt der Rückmeldung der an Masse sein soll auch da bleibt.
Sorge also dafür, daß die Schaltung im Kehrschleifenmodul so eingebaut ist, daß die Schaltung beim Umpolen nicht das Bezugspotential verliert. Beim Umschalten gibt es nämlich einen Spannungssprung, weil plötzlich das Bezugspotential (Minus) weg ist. Folge: Die Besetztmeldung spricht kurz an und geht danach erst aus, wenn die Zeit abgelaufen ist, die der Besetztmelder als vorgegebene Zeit eingestellt bekommt.
Oder Du benutzt halt ein Kehrschleifenmodul von Herstellern, welches für den Einsatz von Gleisbesetztmeldern derselben Firma gebaut ist.
@Siggi: Wer mit Stromfühler-GBM arbeitet, der kann nur zu einem Fazit kommen: Reflexlichtschranken sind hier keine Lösung.
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland
PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu
oder sieht mal unter www.diwo.eu oder www.mef-heusweiler.de nach!
...Stef@n aus dem Saarland
PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu
oder sieht mal unter www.diwo.eu oder www.mef-heusweiler.de nach!
Es gibt auch die Möglichkeit die Gleisbesetztmeldung mit Stromfühlern zu machen die Unabhängig vom Potential sind.
Dazu war aber jemand anderen Meinung als ich. Ich möchte hier jetzt aber keinen Streit über Vor- und Nachteile von unterschiedlichen Gleisbelegtmeldern vom zaun brechen und habe deshalb meinen Eintrag geändert.
Je nach Anwendungsfall sind auch mal Varianten mit mehr oder weniger Spannungsabfall und mehr oder weniger Innenwiederstand sinnvoll.
Ich suche mal nach endsprechenden Info´s im Netz, evtl. lassen sich dann auch Leute überzegen, daß es auch andere Möglichkeiten als die von Ihnen verwendeten gibt.
Ich verstehe zwar nicht warum ein mit dme Umgeschalteter GBM sein Bezugspotential verlieren soll, damit das nicht passiert soll er mit dem Gleis geschaltet werden damit die Verbindung zwischen Digitalversorgung und GBM am Bezugsanschluß nicht unterbrochenwird.
Noch eine Anmerkung zum Thema Lichtschranken.
Wenn dann sind die nur mit Moduliertem Licht sinnvoll, wie z.B. bei den Lichtschrankenbausatz von Conrad. Eine einfache unmodulierte Lichtschranke wie oben beschirebn ist wie auf der Seite auch steht Umgebungslichtempfindlich.
Gruß
Claus
Dazu war aber jemand anderen Meinung als ich. Ich möchte hier jetzt aber keinen Streit über Vor- und Nachteile von unterschiedlichen Gleisbelegtmeldern vom zaun brechen und habe deshalb meinen Eintrag geändert.
Je nach Anwendungsfall sind auch mal Varianten mit mehr oder weniger Spannungsabfall und mehr oder weniger Innenwiederstand sinnvoll.
Ich suche mal nach endsprechenden Info´s im Netz, evtl. lassen sich dann auch Leute überzegen, daß es auch andere Möglichkeiten als die von Ihnen verwendeten gibt.
Ich verstehe zwar nicht warum ein mit dme Umgeschalteter GBM sein Bezugspotential verlieren soll, damit das nicht passiert soll er mit dem Gleis geschaltet werden damit die Verbindung zwischen Digitalversorgung und GBM am Bezugsanschluß nicht unterbrochenwird.
Noch eine Anmerkung zum Thema Lichtschranken.
Wenn dann sind die nur mit Moduliertem Licht sinnvoll, wie z.B. bei den Lichtschrankenbausatz von Conrad. Eine einfache unmodulierte Lichtschranke wie oben beschirebn ist wie auf der Seite auch steht Umgebungslichtempfindlich.
Gruß
Claus
Re: Überwachung der Kehrschleife
Danke soweit an das Forum für die Vprschläge.
Die Umschaltung der Kehrschleife passiert automatisch durch einen Uhlenbrock Power 3.
Das ist das Problem an sich, der Schlatet einfach die Polarität um.
Der GBM nach Stromfühlerprinzip arbeitet aber immer gegen Masse.
Ich werde selber noch Mal drüber nachdenken, oder habt ihr noch ne Idee ??
Klaus-Peter
Die Umschaltung der Kehrschleife passiert automatisch durch einen Uhlenbrock Power 3.
Das ist das Problem an sich, der Schlatet einfach die Polarität um.
Der GBM nach Stromfühlerprinzip arbeitet aber immer gegen Masse.
Ich werde selber noch Mal drüber nachdenken, oder habt ihr noch ne Idee ??
Klaus-Peter
Moin,
nur mal so spontan...... Brückengleichrichter. Die ~~ Seite zum Gleis.
nur mal so spontan...... Brückengleichrichter. Die ~~ Seite zum Gleis.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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Bei einer 2 Poligen Gleistrennung, und wenn der GBM nicht zwischen Umschalter und Gleis sondern zwischen Digtalversorgung (Zentrale oder Booster) und Umschalter eingebaut ist, bleib des Masseanschluß des GBM; immer an Masse. Es wird nur die Polung am Gleis gedreht.
Wenn man das Gleis dann mit einem Bistabilen 2UM Relais, das vom Zug aus geschaltet wird, umschaltet, merkt der GBM die Umschaltung nicht.
Gruß
Claus
Wenn man das Gleis dann mit einem Bistabilen 2UM Relais, das vom Zug aus geschaltet wird, umschaltet, merkt der GBM die Umschaltung nicht.
Gruß
Claus