ich habe jetzt vor meine Anlage erstmal ohne computergesteuerten (automatischen) Betrieb aufzubauen ABER so vorzubereiten, dass ich es später ohne Probleme einrichten kann.
Ich habe einen fertigen Gleisplan und ich habe gelesen, dass ich Überwachungsabschnitte und Blöcke festlegen muss. In einem Bahnhof (ich habe nur 2 Kopfbahnhöfe und einen Schattenbahnhof) sollte man am besten einen Abschnitt zum einfahren, einen zum bremsen und einen zum stoppen einplanen, damit der Computer erkennt wo der Zug ungefähr ist und ihn dann stoppen kann wie ich es eingestellt habe. (Hab ich das richtig verstanden?!)
Das heißt bevor ich diese Abschnitte überhaupt einteile muss ich ja wissen wieviele ich brauche und wo diese sein sollen. Meine erste Frage: Wie kann ich das am besten einteilen oder wie stelle ich am besten fest wo ich welche brauche? (Gleisplan unten zu sehen)
Wenn ich das dann festgelegt habe, dann sollte ich noch wissen wie das in der Praxis aussieht d.h. wie ich diese Abschnitte überhaupt mache.
Ich fahre mit K Gleis (Dreileiter) und habe gelesen, dass ich die Gleise irgendwie trennen muss um dann Kabel dran zu löten ( mit denen ich vorerst nur überbrücke um ohne computer normal hand gesteuert zu fahren und später einen Rückmelder anschließe).
Ich habe leider keine Ahnung wie das aussehen wird, das heißt wie und wo ich die Schienen trenne bzw den Mittelleiter, mit wievielen Kabeln und wie ich dann alles anschließe und wie ich das überbrücken kann.
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir meine Fragen beantworten könntet. Vielleicht kann mir jemand der damit Erfahrung hat Bilder dazu zeigen, wie das aussehen sollte. Oder vielleicht eine Skizze (natürlich nur wenn ihr Zeit habt)
Außerdem wie würde ich das machen, wenn ich mein anschlussgleis irgendwo anschließe und die Gleise sozusagen isolieren muss?
Sorry ich habe schon viel gegoogelt und hier gesucht aber trotzdem nicht wirklich alles verstanden und das hier sind halt meine konkreten fragen. ich hab damit auch noch keinerlei Erfahrung und bin sowieso noch jung

Grüße
Hier mein Gleisplan (in 2 Ebenen) ich glaube die Kopfbahnhöfe und der Schattenbahnhof (links) sind klar zu erkennen. Der Gleisplan ist übrigens nicht von mir erstellt: Gleisplan