Gleisfrage Übersicht der Varianten (H0)
Gleisfrage Übersicht der Varianten (H0)
Hi, nach langer Zeit melde ich mich nochmal und möchte gerne wieder in den Modellbau einsteigen.
Ich habe derzeit mit Märklin Starterset (schwarze geschotterte Gleise) sowie jeder Menge alte Metallgleise (dunklere sowie hellere Metallkörper). Alle Schienen haben Mittelnupsis also habe ich wohl eine Wechselstrombahn.
Da ich jedoch gerne digital weiter machen möchte nun die Frage. Hat es Sinn, die vorhandenen Gleise weiter zu verwenden, geht es überhaupt oder welche Gleise sollte ich weiter verwenden. Dabei wäre der Preis für mich schon ein Kriterium, soll eben günstig sein. Da gibt es so viele Gleisarten, dass ich den Überblick verloren habe. Kunststoff mit Böschung, Metall, ohne Böschung Flexgleise uvm.
Hat mal einer eine Übersicht oder URL, mit der ich mich mal schlau machen kann?
Ich habe bei Flexgleise.de gesehen, dass die recht lange (90cm) aber dennoch günstige Gleise anbeiten, wäre das eine Alternative?
Bitte ein aar Infos von den Profis hier!
Ich habe derzeit mit Märklin Starterset (schwarze geschotterte Gleise) sowie jeder Menge alte Metallgleise (dunklere sowie hellere Metallkörper). Alle Schienen haben Mittelnupsis also habe ich wohl eine Wechselstrombahn.
Da ich jedoch gerne digital weiter machen möchte nun die Frage. Hat es Sinn, die vorhandenen Gleise weiter zu verwenden, geht es überhaupt oder welche Gleise sollte ich weiter verwenden. Dabei wäre der Preis für mich schon ein Kriterium, soll eben günstig sein. Da gibt es so viele Gleisarten, dass ich den Überblick verloren habe. Kunststoff mit Böschung, Metall, ohne Böschung Flexgleise uvm.
Hat mal einer eine Übersicht oder URL, mit der ich mich mal schlau machen kann?
Ich habe bei Flexgleise.de gesehen, dass die recht lange (90cm) aber dennoch günstige Gleise anbeiten, wäre das eine Alternative?
Bitte ein aar Infos von den Profis hier!
- Marsupilami
- Forumane
Re: Gleisfrage Übersicht der Varianten (H0)
Den Gleisen ist analog oder digital völlig egal...
Bei Märklin hast Du exakt zwei Gleissysteme zur Auswahl:
1. Märklin C-Gleis (Kunststoff mit Böschungsattrappe)
2. Märklin K-Gleis (ohne Böschung)
Das Gleis von Flexgleise.de kannst Du ebenso wie die Gleise aller anderen Hersteller nicht verwenden, da diese keinen Mittelleiter besitzen!
Also entweder auf Zweileiterbetrieb umsteigen (und sämtliches Rollmaterial austauschen), oder eins der oben genannten Gleise verwenden.
Bei Märklin hast Du exakt zwei Gleissysteme zur Auswahl:
1. Märklin C-Gleis (Kunststoff mit Böschungsattrappe)
2. Märklin K-Gleis (ohne Böschung)
Das Gleis von Flexgleise.de kannst Du ebenso wie die Gleise aller anderen Hersteller nicht verwenden, da diese keinen Mittelleiter besitzen!
Also entweder auf Zweileiterbetrieb umsteigen (und sämtliches Rollmaterial austauschen), oder eins der oben genannten Gleise verwenden.
Ja OK, dass mit dem Mittelleiter ist mir schon klar. Da ich aber eh nicht viel Rollmaterial habe, könnte ich ggf umrüsten oder neu beschaffen.
Wenn ich also auf 2-Leiter umrüsten möchte, welche Gleise wären dann zu empfehlen.
Wenn ich Dich jedoch recht verstehe könnte ich auch Märklin Mittelleiter digital fahren? Macht das auch Sinn oder dann doch lieber wechseln. Hab eben keine Erfahrung damit. Mein Gleismaterial ist auch nicht das beste, wie beschrieben eben Uralt, Schienen waren verrostet und die hab ich dann wieder blank geschliffen (400er Naßpapier). Aber schottern kann man diese Metallgleise ebensowenig wie vernünftig bauen...
Wenn ich also auf 2-Leiter umrüsten möchte, welche Gleise wären dann zu empfehlen.
Wenn ich Dich jedoch recht verstehe könnte ich auch Märklin Mittelleiter digital fahren? Macht das auch Sinn oder dann doch lieber wechseln. Hab eben keine Erfahrung damit. Mein Gleismaterial ist auch nicht das beste, wie beschrieben eben Uralt, Schienen waren verrostet und die hab ich dann wieder blank geschliffen (400er Naßpapier). Aber schottern kann man diese Metallgleise ebensowenig wie vernünftig bauen...
Also, heutzutage ist ein Wechsel sicherlich sinnvoll, da sich das Zweileitersystem immer weiter durchsetzt. Außerdem ist es in der Regel auch günstiger, da man nicht auf die Erzeugnisse der Firma Märklin angewiesen ist. Zumindest Gleise kannst Du keine dertigen von anderen Herstellern kaufen. Es gibt aber die Möglichkeit, die Zweileitergleise mit einem Punktkontaktband auszurüsten, entweder von Conrad oder direkt beim Hersteller Erbert (nach unten scrollen).
Bei M-Gleisen sollte man bei Digitalbetrieb etwa alle 1-2 Meter eine Einspeisung machen sowie auf sicheren Kontakt der Kontaktlaschen achten.
Achtung!
Schleifpapier hinterlässt feine Riefen im Metall, in denen sich dann der Schmutz sammelt!
Gruß,
David
Bei M-Gleisen sollte man bei Digitalbetrieb etwa alle 1-2 Meter eine Einspeisung machen sowie auf sicheren Kontakt der Kontaktlaschen achten.
Achtung!
Schleifpapier hinterlässt feine Riefen im Metall, in denen sich dann der Schmutz sammelt!
Gruß,
David
Danke für diese interessante Information!
Da ich mich unverständlich ausgedrückt habe: welches Gleissystem (Firma,Typ) würdet ihr für ein Leitersystem empfehlen? Wenn ich recht geschaut habe, scheinen Flexgleise von flexgleise.de recht günstig zu sein. Ist dem so, oder welche Alternativen wären zu nennen?
Da ich mich unverständlich ausgedrückt habe: welches Gleissystem (Firma,Typ) würdet ihr für ein Leitersystem empfehlen? Wenn ich recht geschaut habe, scheinen Flexgleise von flexgleise.de recht günstig zu sein. Ist dem so, oder welche Alternativen wären zu nennen?
- HaNull
- Forumane
Das behauptet David hier alle paar Wochen.David hat geschrieben:Außerdem ist es in der Regel auch günstiger, da man nicht auf die Erzeugnisse der Firma Märklin angewiesen ist.
Bei allen gängigen Herstellern liegen die Preise für Loks mit Decoder für die Zweileitervarianten mit und ohne Mittelleiter gleichauf.
Mit Märklingleisen legt man sich auf Märklin als Gleislieferant fest, wenn man nicht selber basteln möchte. Rollmaterial kann man von vielen Herstellern kaufen.
Flexgleise gibt es von Märklin fürs K-Gleis.
Manche nehmen "Gleichstrom"-Flexgleise für den Schattenbahnhof - mit einer Schiene der Spur N als durchgehendem Mittelleiter.
Beim Zweileitersystem ohne Mittelleiter kann man Weichen von verschiedenen Herstellern mischen. Es können sogar unterschiedliche Schienenprofilhöhen gemischt werden.
Führe ich ohne Mittelleiter, würde ich mich wohl auf 2,1 mm Schienenprofilhöhe festlegen und Gleise verschiedener Hersteller mischen.
Im Schattenbahnhof wären Gleise mit 2,5 mm vielleicht sogar günstiger.
Gleise mit 2,1 mm sind bei flexgleise.de nicht mehr lieferbar ...
Das C-Gleis von Märklin oder Trix ist m. E. ideal für Brett- und Fußbodenanlagen, die häufig auf-, ab- und umgebaut werden. Hierfür gibt es keine Flexgleise, also ist dies für Wichtelmann++ wohl uninteressant.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach