Gleisplanung??? Bitten um Hilfe

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Steinhart1996

Gleisplanung??? Bitten um Hilfe

Beitrag von Steinhart1996 » Sonntag 20. Dezember 2009, 17:25

Hallo zusammen,
mein vater und ich haben beschlossen eine Modelleisenbahn zu bauen (Mein Großvater besitzt auch eine).Da schon etliches an fahrendem Material vorhanden ist, fiel die Wahl auf die Spur N. Doch leider wissen wir nicht recht, wie wir planen sollen. Beitzen zwar schon das Planungsprogramm WinTrack und haben schon mal geplant, doch zuerst einmal geht es darum, wie die Anlage ausschauen soll. Da fehlt uns Erfahrung!!! Doch vielleicht weiß jemand wie man die Sache am besten angeht?!
Die Maße des Zimmers sind:
5.50m mal 3.75
Wir wären froh, wenn jemand etwas wüsste, sprich Tipps, Bücher, Zeitschriften oder eigene erfahrungen! Vielen Dank im Vorraus :D
Steinhart1996

sandmännchen79

Re: Gleisplanung??? Bitten um Hilfe

Beitrag von sandmännchen79 » Sonntag 20. Dezember 2009, 22:07

Hallo,

empfehle dir den "Minitrix Ratgeber" von Trix Art.-Nr.69012.

Steht viel interresantes drin, Gleispläne, Gleisgeometrie, Schaltpläne, Gestaltungstipps und vieles mehr.

Kai Eichstädt
Forumane

Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 20. Dezember 2009, 23:56

Moin,
Steinhart1996 hat geschrieben:Beitzen zwar schon das Planungsprogramm WinTrack und haben schon mal geplant, doch zuerst einmal geht es darum, wie die Anlage ausschauen soll. Da fehlt uns Erfahrung!
eigentlich braucht man eher Vorstellungen, was man darstellen will und Phantasie als Erfahrungen. Zuminstens für erste Skizzen und Planideen sollte es dann schon reichen.

Gruß
Kai

drangi

Beitrag von drangi » Dienstag 22. Dezember 2009, 18:01

Hallo,

tja, aller Anfang ist Schwer. Ging mir genauso, daher habe ich mir als erstes auf einem Schmierzettel alles aufgeschrieben, was ich später auf meiner Anlage sehen will. Man sollte lieber genügend Zeit mit der Ideenfindung und mit der Planung verbringen, als überhastet anzufangen zu bauen. Euer Zimmer bietet ja gerade für Spur N viele Möglichkeiten. Wie ist euer Zimmer, wo liegen Türen, Fenster und Heizung, sollte man auch berücksichtigen. Als Fachlektüre kann ich die Bücher von Bernhard Stein empfehlen. Es gibt einiges von dem Autor. Er beschreibt genau eure Sorge. Wie planen, zeichnen und dann wirklich bauen.

also gutes Gelingen

Gruß Frank

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 22. Dezember 2009, 18:52

Moin,
schau Dich auch mal beim Alba Verlag um.

Antworten