Hallo,
Salzburgi hat geschrieben:Brauche dringend mal Hilfe von Digitalprofis (wahrscheinlich reicht auch ein Anfänger wie ich einer bin!)
Fange gerade mit einem Modul Schmalspur Roco digital an, habe einen kurzen Gleisstrang verlegt, diesen mit Digitalstrom 1x eingespeist, dort zwecks Rückmeldung an Intellibox (später PC-Programm) das Gleis getrennt, einen "Rückmeldedraht" angelötet und über das LT RM-DEC-88-F an meine Intellibox angeschlossen.
Das kann nicht gehen! Schmalspur-Roco ist ein 2-Leiter-System, das heisst, die Rückmeldung muss über Gleisbesetztmelder wie z.B. den Littfinski RM-GB-8 erfolgen (Rückmeldemodul mit 8 integrierten Gleisbesetztmeldern für Strombelastung bis 3 Ampere. Der RM-DEC-88-F ist nur für das Märklin-Mittelleiter-Gleis geeignet.
Bei den für 2-L-Gleis geeigneten Gleisen wird der eine Gleisanschluss von der Zentrale / Booster mit der einen Schiene direkt verbunden. Der andere Pol geht über den GBM RM-GB-8und von diesem zur anderen Schiene, wo sich auch die Trennstellen befinden. Auch diese Module werden an den s88-BUS angeschlossen. Durch die zusätzlich nötige Elektronik sind diese Bausteine auch etwas teurer als die einfachen "märklingeeignete" Rückmelder.
Salzburgi hat geschrieben:Liege ich falsch in der Annahme, dass über das Rückmeldemodul der Strom nach "Kontakt" wieder eingespeist wird, damit sie weiterfahren kann oder benötigt es ein PC-Programm, das diesen Befehl ausführt.
Ein Programm benötigst Du nicht, nur andere Rückmelder.
Salzburgi hat geschrieben:Ich muß doch nicht etwa in jeden Gleisabschnitt eine komplette Einspeisung neben der Rückmeldung machen, oder?
Nein, nur die richtigen GBM's verwenden.
Salzburgi hat geschrieben:Weiterhin ist auf dem Gleisstrang ein Abstellgleis vorgesehen, was ich an beiden Gleisenden isoliert habe, um dort "stromlos" Loks abzustellen. Ist diese Vorgehensweise bei digital sinnvoll,
Stromlose Abschnitte sind nicht sinnvoll bei Digital. Auf meiner Anlage gibt es absolut keine stromlos abschaltbare Gleise. Wenn man evtl. Booster sparen will, kann es sinnvoll sein, ganze Schattenbahnhofgleise abschaltbar zu machen, sofern man beleuchtete Wagen an den Lokhaken hat. Aber auch da wäre es besser, die Beleuchtungen über digitale Funktionsdecoder schaltbar zu machen.
mit freundlichen Grüssen
Gian