Gleiswahl: Märklin K oder C ?!
Gleiswahl: Märklin K oder C ?!
Hallo,
ich möchte wieder mit dem Hobby Modelleisenbahn beginnen. Das letzte Mal habe ich als Kind eine Märklin Bahn gehabt. Damals noch mit M(etall)-Gleisen von Märklin.
Ziel soll es jetzt sein langsam eine richtige Anlage aufzubauen. Früher hat man da ja immer K-Gleise genommen und die selbst eingeschottert. Im aktuellen Märklin Katalog tun die aber so als ob man immer C-Gleise nehmen soll, auch für Profianlagen. So gibt es zum Beispiel nur noch eine K-Gleis-Startpackung. Und die coolen Digital-Start-Packungen (für 600-1400 EUR) sind alle mit C-Gleisen.
Was meint ihr? Lieber K-Gleise oder C-Gleise
Viele Grüße, Niels
ich möchte wieder mit dem Hobby Modelleisenbahn beginnen. Das letzte Mal habe ich als Kind eine Märklin Bahn gehabt. Damals noch mit M(etall)-Gleisen von Märklin.
Ziel soll es jetzt sein langsam eine richtige Anlage aufzubauen. Früher hat man da ja immer K-Gleise genommen und die selbst eingeschottert. Im aktuellen Märklin Katalog tun die aber so als ob man immer C-Gleise nehmen soll, auch für Profianlagen. So gibt es zum Beispiel nur noch eine K-Gleis-Startpackung. Und die coolen Digital-Start-Packungen (für 600-1400 EUR) sind alle mit C-Gleisen.
Was meint ihr? Lieber K-Gleise oder C-Gleise
Viele Grüße, Niels
- Marius Baum
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Nicht immer gleich so grantig werden.
Das ist eine durchaus wichtige entscheidung, wo ich mir auch nach 1 Jahr Studie noch nicht sicher bin, ob ich mich richtig entschieden habe...
Letzendlich hasst du zwar recht aber trotzdem kurz meine Meinung: K Gleise
weil:
Flexgleise
mehr Freiheit bei der Gestaltung
bessere Optik
günstiger
Das solls gewesen sein.
Das ist eine durchaus wichtige entscheidung, wo ich mir auch nach 1 Jahr Studie noch nicht sicher bin, ob ich mich richtig entschieden habe...
Letzendlich hasst du zwar recht aber trotzdem kurz meine Meinung: K Gleise
weil:
Flexgleise
mehr Freiheit bei der Gestaltung
bessere Optik
günstiger
Das solls gewesen sein.
ANTWORT
hallo,
meine MEINUNG:
C-GLEISE
weil sie trittfest sind, weil sie sehr viele auswahlmöglichkeiten an gleisen haben, weil sie einfach auf- und abzubauen sind, weil schon ein gleisbett an den gleisen vorhanden ist, weil man bei weichen den antrieb und den decoder unter die weiche setzen kann (besseres aussehen), weil sie einfach besser aussehen
aber wenn du zum beispiel eine bahnbetriebswerk planst solltest du im BW k-gleise nehmen (aber nur im BW), weil es bei den k-gleisen ja flexgleise gibt
ich verwende auch c-gleise und im BW k-gleise und ich kann nur sagen: SUPER!!!!
na ja
tschüss
meine MEINUNG:
C-GLEISE
weil sie trittfest sind, weil sie sehr viele auswahlmöglichkeiten an gleisen haben, weil sie einfach auf- und abzubauen sind, weil schon ein gleisbett an den gleisen vorhanden ist, weil man bei weichen den antrieb und den decoder unter die weiche setzen kann (besseres aussehen), weil sie einfach besser aussehen
aber wenn du zum beispiel eine bahnbetriebswerk planst solltest du im BW k-gleise nehmen (aber nur im BW), weil es bei den k-gleisen ja flexgleise gibt
ich verwende auch c-gleise und im BW k-gleise und ich kann nur sagen: SUPER!!!!
na ja
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- Felix (der erste)
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Nichts gegen dich, aber seit wann ist bei dem C-Gleis die Auswahl an Gleisen größer?
Allein schon hat mit dem Flexgleis hat man unendliche Möglichkeiten, seine Anlage zu gestalten. Und selbst wenn man nicht so ein Flex freak ist, ist man bei den K-Gleisen mit den kleinen Stücken besser bedient.
Und wenn es um die Weichenantriebe geht... Im sichtbaren Bereich kannst du ja auch die Unterflur Umrüstsätze benutzen.
Damit hasst du keine stöhrenden Antriebe mehr.
Und eben das Argument, dass das C-Gleis einen Körper besitzt, finde ich zieht nicht. Denn grade diese Bettung verträgt meiner Meinung nach so viel Nachbesserung, dass man gleich von Anfang an selbst schottern kann.
Allein schon hat mit dem Flexgleis hat man unendliche Möglichkeiten, seine Anlage zu gestalten. Und selbst wenn man nicht so ein Flex freak ist, ist man bei den K-Gleisen mit den kleinen Stücken besser bedient.
Und wenn es um die Weichenantriebe geht... Im sichtbaren Bereich kannst du ja auch die Unterflur Umrüstsätze benutzen.
Damit hasst du keine stöhrenden Antriebe mehr.
Und eben das Argument, dass das C-Gleis einen Körper besitzt, finde ich zieht nicht. Denn grade diese Bettung verträgt meiner Meinung nach so viel Nachbesserung, dass man gleich von Anfang an selbst schottern kann.