Gleiswechsel im Bahnhof

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raiberlin

Gleiswechsel im Bahnhof

Beitrag von raiberlin » Montag 27. Dezember 2010, 10:20

Hallo zusammen!

Ich stehe gerade vor einem Problem:

Im Bahnhof sollen die Züge einen Gleiswechsel durchführen. Aktuell werden die Bahnhofsgleise aus zwei Richtungen befahren, wobei man sich die Anlage als einen großen "Hundeknochen" inkl. Schattenbahnhof vorstellen kann. Nun möchte ich quasi aus der einen Richtung mit einer Art von Pendelzug einfahren, danach auf das Gleis der Gegenrichtung wechseln und wieder in die andere Richtung zurück fahren. Wenn ich die beiden Gleise nun mit Weichen verbinde müsste doch logischerweise ein Kurzschluss entstehen, oder? Wenn dem so ist, wie kann man das Problem clever lösen? Bei einer klassischen Kehrschleife kann man das ja mittels Kontakten realisieren (umschalten). Bei einem Bahnhofsabschnitt kann ich mir dies jedoch kaum vorstellen da ja hier i.d.R. immer mehr als ein Zug im Abschnitt unterwegs ist. Oder habe ich irgendwie einfach nur einen Denkfehler?

Ach so.. Fahre Zweileiter digital (DCC)...

Besten Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße
René

Sorentoraser

Re: Gleiswechsel im Bahnhof

Beitrag von Sorentoraser » Montag 27. Dezember 2010, 11:47

.. also hast du Gleichstrom ?

kletterida

Re: Gleiswechsel im Bahnhof

Beitrag von kletterida » Montag 27. Dezember 2010, 12:59

Hast du eine Skizze ?

mike_treff
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Re: Gleiswechsel im Bahnhof

Beitrag von mike_treff » Montag 27. Dezember 2010, 14:05

Hallo Rene,

ich glaube, ich kann mir vorstellen, was Du meinst. Den "Hundeknochen" hast Du schon in Betrieb oder gibt es da schon Kurzschlüsse? Oder ist es bislang nur ein Kreis in Form eines Hundeknochens? Dann wirst Du Kurzschlüsse bekommen, wenn Du mittels Weichen eine "Querverbindung" machst.

Da könnte Dir dann das Kehrschleifenmodul von Lenz helfen. Haben wir bei uns auch verwendet.

Edit: Ist das der "Hundeknochen" den Du meinst? (etwas unterhalb der Seitenmitte).
Gruß Michael

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raiberlin

Re: Gleiswechsel im Bahnhof

Beitrag von raiberlin » Montag 27. Dezember 2010, 20:46

Hallo Michael,

Punkt 6 der Zeichnungen trifft es im weitesten Sinne, wobei bei mit der meiste Bereich der Schattenbahnhof ist. Dennoch ist dem so. Inzwischen habe ich auch leider verstehen müssen, dass es sich tatsächlich um eine Art Kehrschleife handelt. Nun bin ich tatsächlich am überlegen wie ich diese am besten auflösen soll. Wird aus meiner Sicht ein ganzes Stück Arbeit, zumal ich in den Bahnhofsgleisen mit "Gleichstrom" bremse und somit um so mehr auf die Polaritäten achten muss. Den "Gleisübergang" werde ich dennoch einbauen um einen spannenderen Fahrbetrieb zu ermöglichen... Mal sehen wie ich das nun hinbekomme... Wie auch immer, meine Frage kann ich mir wohl dann selbst beantworten - ich werde einen Kurzschluss haben.... Also wieder mal tüftlen :-)

Das mit den "vorgefertigten" Modulen (Lenz etc.) werde ich aber wohl nicht tun. Lieber werde ich schon aus kostengründen das Ganze mittels Reed Kontakten und Relais selber realisieren. Macht ja auch mehr Spaß und ist weit günstiger. Nur muss ich mir wohl einen Plan machen, wohin mit dem Ganzen...??? Das wird echt noch spannend. Zumal sich ja dann der gesamte Bahnhof in einem gesonderten Abschnitt befinden muss um den Mehrzugbetrieb überhaupt zu ermöglichen.

Dennoch vielen Dank an Euch!!!!

Grüße
René

mike_treff
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Re: Gleiswechsel im Bahnhof

Beitrag von mike_treff » Montag 27. Dezember 2010, 22:39

Hi Rene,

wenn Du das mit den Kontakten und Relais machen willst, bedenke die maximale Zuglänge. Kein Wagen des Zuges darf auf einem nicht umgeschalteten Abschnitt sein (ich weiss ja nicht, wie/wo die Kontakte ausgelöst werden sollen).

Auf jeden Fall wäre es schön, wenn Du weiter über Deine Fortschritte hier berichten würdest.

Viel Erfolg :!:
Gruß Michael

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